wie reagieren und schlagfertig sein ? (hänseln)

hallo,

meine tochter ( 9) ist seit september in einer neuen schule. sie ist sehr schüchtern und es ist nicht einfach für sie, freunde zu finden.

jetzt ist es so, dass sie anscheindend von zwei kindern gehänselt wird. sie rufen immer "barbie" zu ihr. meine tochter hat sehr hellblonde lange haare und ist hier, wo wir wohnen, eher die ausnahme mit so einer haarfarbe. einmal haben wohl einige kinder in ihren haaren rumgefummelt und zu gucken, ob es barbiehaare sind.

bisher (angeblich) sagte meine tochter wohl immer, "hôr auf" zu dem mädchen, hat wohl keine wirkung. ob ignorieren besser ist?

ich hab mir extra schon so einen ratgeber gekauft, wo tips gegeben werden. aber zu "barbie" weiss ich auch nicht wirklich eine schlagfertige antwort für sie.

wie würdet ihr reagieren? was könnte sie antworten?

soll ich das eine mädchen (ich kenne die mutter ein klein wenig, nicht sehr gut, hab aber ihre telefonnummer) ansprechen? dieses mädchen war auch vorletzte woche mal hier zum spielen, wie ist eigentlich ganz nett) soll ich der lehrerin bescheid sagen?

1

achso, ich würde vielleicht antworten : "ja genau und dann heirate ich ken" oder so... aber das traut sich meine tochter bestimmt nicht und vielleicht wissen die auch gar nicht, wer das ist...

3

Die Antwort fände ich gut, aber natürlich muss Deine Tochter sich auch trauen, so einen Spruch zu machen ...

Wenn das Mädchen ja auch schon zum Spielen da war und da alles gut lief, würd ich da keine Eltern oder Lehrer einschalten. Vielleicht würde ich bei so einem Besuch selbst fragen, ob das Mädchen gern blond wäre und eher allgemein darauf hinweisen, dass man oft das interessant findet, das man selbst nicht hat/ist. Aber am besten wäre es, wenn Deine Tochter selbst reagieren würde "Na und, ich bin blond, Du hast braune Haare - so ist das eben."

Liebe Grüße
Anja

5

das mädchen dass bei uns war, hat auch blonde haare ;) aber etwas dunkler als meine tochter... sie war auch nur zum spielen da, weil ich meiner tochter das aufgeschwatzt hatte, damit sie etwas anschluss findet in der neuen schule. meine tochter will sie jetzt auch nicht mehr einladen und will nicht ihre freundin sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hm, schwere Frage.
Was für eine Haarfarbe hat das Mädchen denn?

Wenn sie braune Haare hat, würd ich sowas sagen wie:
"Prima, dann bist du ja meine Freundin, Barbies beste Freundin hat nämlich auch braune Haare!"

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wenn´s nicht besser wird, dann vielleicht doch mal das Gespräch suchen mit der Mutter oder der Lehrerin.
LG
Sabine

4

Hi

mein Sohn wurde jahrelang Harry Potter gerufen, vor der Zeit, dass er ihn toll fand ... ehrlich - da müssen Kinder durch. Was bringt es denn, der Lehrerin Bescheid zu geben? Unser Sohn konnte relativ bald diese Frotzeleien ignorieren. Ich hab ehrlich nie dran gedacht, da Eltern / Lehrer etc mit einzubeziehen.

LG

6

es ist ja auch noch so, dass meine tochter neu ist und noch sehr schüchtern dazu. (sie hatte in der alten schule kein wort gesprochen, jetzt in der neuen schule spricht sie).
da ist es eben besonders schwer sowas einfach wegzustecken.... sie kennt ja noch niemanden....

8

Ich frag mich immer noch, was man da wegstecken muß? Hilf deiner Tochter einfach, das positiv zu sehen.

weiteren Kommentar laden
7

Ganz ehrlich, das ist für mich kein Hänseln. Ich schätze, das andere Mädchen ist erstaunt, dass deine Tochter so schöne blonde Haare hat wie Barbie, dass sie ihr immer wieder in die Haare fasst, damit will sie sich vielleicht versichern, dass sich das Haar weich? wie bei Barbie ist.
Was wäre so schlimm daran, wenn deine Tochter den Spitznamen "Barbie" bekäme? Da gibt es doch schlimmere Spitznamen und Barbie ist doch ein hübsches "Mädchen", also ist es doch ein netter positiv besetzter Name. Ich würde da gar kein großes Theater drum machen, und das auch deiner Tochter vermitteln. Ignorieren und gut ist's.

Ich würde meine Tochter mal morgens zur Schule bringen und auf das andere Mädchen warten. und mit dir neben sich sollte deine Tochter sagen, dass sie es nicht mag, wenn die Andere ihr in den Haaren rumfummelt. im Notfall kannst du ja eingreifen und ihr weiterhelfen.

9

Sehe ich auch so. ..

10

Hallo!

Ich denke, Du wirst einem schüchternen Kind keine Schlagfertigkeit beibringen können und du wirst auch nicht für sie reagieren können oder ihr coole Antworten in den Mund legen können. Schlagfertig ist man oder nicht und das hängt einfach auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen. Ich würde versuchen meine Tochter da zu stärken.

Ihre Haarfarbe ist halt was ganz besonderes, das fällt auf. Innere Werte zählen aber mehr als das Äußere. Bestärke sie in ihren Charaktereigenschaften und das sie so in Ordnung ist, wie sie ist.

11

Guten Morgen,

mir stellte sich beim Lesen gerade die Frage, ob es überhaupt Hänseleiein sind von Seiten der Mädchen, oder ob deine Tochter es aufgrund der extremen Schüchternheit und evtl. Unsicherheit nur so empfindet, weil sie andere Kinder vermutlich gar nicht einfach so anfassen würde?

Muss natürlich nicht zutreffen. Aber da du ja schriebst, das eine Mädel war zum Spielen bei euch und eigentlich ganz nett, kann sie deine Tochter ja gar nicht so blöd finden. Vielleicht sie einfach auch freundlich drüber aufklären, dass deine Tochter sehr zurückhaltend ist und das so nicht mag und gewohnt ist, wenn sie beim nächsten Mal bei euch spielt

Ich denke, es ist wichtig, dass deine Tochter trotzdem irgendwie lernt sich "von Innen heraus" zu wehren oder zumindest klar und deutlich abzugrenzen.

LG jokie

12

Hallo,

ich würde sie bestärken, dass es ja nichts "Böses" ist, was gesagt wird - und das ist es in meinen Augen auch nicht. Eine Mitschülerin meiner Tochter wurde zu Beginn der 7. Klasse mal "Barbie" genannt. Das war nichts böses, einfach ein Spitzname. Den hat sie dann heute (11. Klasse) immer noch. ;-)

Außerdem verstehen sie sich doch scheinbar, wenn das Mädchen auch noch zum Spielen kommt. Da würde ich mich nicht verrückt machen.

Ich finde die Vorschläge bezüglich "Ken" richtig klasse. Vielleicht kann sie so etwas in der Richtung fallen lassen, dass sie jetzt noch einen Ken braucht...

LG Anja

13

Hallo,

ich kann ja verstehen, daß Du Deiner Tochter helfen möchtest, aber ich glaube, mit 9 Jahren kannst Du sie nur bestärken,e in wenig auf andere Menschen zu zu gehen. Eventuell können die Leherer ein Auge darauf haben, daß sie nicht gehänselt wird, aber alles andere muss sich einfach ergeben. Spieleverabredungen hätte ich in dem Alter für meine Tochter nicht mehr machen dürfen, das tut sie schon gern selbst.

LG

14

Oohhhhh, danke für dieses wunderbare Kompliment

Hauchen...

Dann vergeht denen der Spaß

Gruß

Manavgat