Tipps wegen Schweißgeruch bei 9 jähriger Tocher ;-(

Hallo,
meine Tochter wird im Dezember 10. Seid ca. 1/2 Jahr riecht so sehr nach Schweiß, dass ist wirklich schlimm. Selbst kurz nach dem Duschen riecht es extrem. Sie wäscht sich nun auch jeden Morgen und soll spätestens alle 2 Tage duschen (das mag sie gar nicht) An den Tagen, wo sie Sport haben sowieso. Einen Deoroller von Seba M... habe ich ihr auch besorgt.
Sind das schon die ersten Anzeichen der Hormonumstellung? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich ihr da helfen kann, von mit kenne ich Schweißgeruch gar nicht. Ich will ja auch nicht, dass in der Schule über sie gelacht wird.
Habt iht noch Ideen? Ob sich das wieder legt und nur ne Phase ist?

LG Sima

1

Kenn ich von meinem Sohn. Am schlimmsten nach dem Sport und ging auch mit ca. 9 Jahren los. Geholfen hat eigentlich nur Deo und noch öfter duschen. Woran das lag konnte uns keiner sagen. Auch ich kannte das vorher nicht und schon gar nicht in dem Alter.

Und nun wird er bald 12 und es ist immer noch so.

Vielleicht mal den Hormonspiegel prüfen lassen, ob die Pubertät schon so zeitig einsetzt, aber wie gesagt bei uns wurde keine Ursache gefunden.
LG

2

also, wenn es wirklich so schlimm ist, dass sie schon 2h nach dem Duschen wieder riecht, kann es auch sein, dass sie ein Pilz unter den Armen hat. Vielleicht mal bei einem Hautarzt ein Abstrich machen lassen?
Hat sie schon erste Anzeichen von Pubertät?

alles Liebe für Euch!!

3

Das Problem hatte eines meiner Kinder sogar mal in Kindergartenalter.

Wenn das Kind gesund ist hilft wirklich nur regelmäiges Duschen oder wenigstens Waschen und Deo. Das gibt es für empfindliche Haut - aber sonst kann an nichts machen.

Es geht notfalls auch ohne Deo und mit viel Wasser und Seife - aber stinkende Kinder werden schnell ausgegrenzt. Das wäre mir ein bisschen Deo wert.

4

Hi
Ich finde am besten hilft das Deo von Garnier mineral.
Duschen und mit Waschlappen einseifen, nicht bloß mir den Händen.
Teste mal ob Duschgel von Sagrotan was ändert.
Würde auch auf Bakterien oder Pilz tippen.
Manchmal sitzt der Schweissgeruch auch in der Kleidung fest. Riechen / Stinken die Oberteile wenn du sie bügelst an den Achseln? Dann stinken sie such sobald ihr warm wird.

Kenne ich von meinem Mann.
Seine Oberteile müssen täglich in die Wäsche und mit Hygienespüler oder min 60 C. gewaschen werden.

Und viel Wasser trinken dann ist der Schweisgeruch auch weniger.

5

Versuch ihre Klamotten auszukochen und nimm für eine Zeit lang sagrotan Weichspüler.

Oft sitzt der Geruch in den Klamotten und wird beim tragen kurz nach der Wäsche reaktiviert.

6

Ich würde mit deiner Tochter vielleicht mal zu einem Hautarzt gehen. Übermäßiges Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben, ich kenne aber auch eine Dame, die nach dem Duschen noch ordentlich riecht. Vielleicht sogar lieber mal täglich Duschen und nicht jeden 2. Tag. ICh habe mir meine Schweißdrüsen mit Botox behandeln lassen: http://www.skin-concept.de/dermatologie-muenchen, aber das kommt glaube ich für eine so junge Dame nicht in Frage! Das ganze hält ca. ein halbes Jahr an.

Mögliche Gründe für ein generalisiertes übermäßiges Schwitzen sind:

-eine hormonell bedingte Hyperhidrose
-das Klimakterium (die Wechseljahre)
-eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion),
-ein Hypopituitarismus (Hypophysenunterfunktion)
-ein Phäochromozytom (seltener u. a. adrenalinproduzierender Tumor), andere seltene Hormonstörungen
-unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Hormone, Psychopharmaka, SSRI, Parasympathomimetika, Kortikoiden, Beta-Blocker, Salicylsäure u. a.)
-eine Hypoglykämie, z. B. als Symptom einer Zuckerkrankheit oder auch im Rahmen einer heutzutage nicht mehr üblichen Insulinschocktherapie
-chronische Infekte, Malignome,
-Kreislaufstörungen wie eine orthostatische Hypotonie
-Übergewicht
-als neurologische Hyperhidrose bei Schädigung des Sympathikus (Verletzungen, Halsmarkerkrankung, Halsrippe) oder des Hypothalamus (als einem Ort der Thermoregulation) selbst
- psychische Probleme: In den meisten Fällen ist die Abgrenzung in Ursache oder Symptom schwer vorzunehmen. Die Schweißproduktion wird durch Stress (Ausschüttung von Adrenalin) zwar gesteigert, eine Hyperhidrose verursacht aber auch selbst schwerwiegende soziale Probleme und kann damit die Entstehung psychischer Störungen bedingen.
(Quelle:Wikipedia)