Coole Idee für den Adventskalender in der Schule

Elternabend in der Grundschule Klasse 3:
Thema u.a. der Adventskalender, Antolin....

angenommener Vorschlag:
Alle Eltern suchen sich bei Antolin ein Buch für ihr Kind aus und schreiben den Titel auf einen Zettel und geben diesen im verschlossenen Umschlag über das Kind an die Lehrerin weiter. Die Lehrerin "segnet" es ab (damit es nicht zu Dopplungen kommt) dann kaufen die Eltern das Buch, packen es weihnachtlich ein und versehen das Päckchen mit dem Namen ihres Kindes. Die Kinder dürfen das Päckchen dann an "ihrem " Tag öffnen und lesen das Buch und beantworten dann bei Antolin die Fragen. Ist das Buch ausgelesen, sollen die Kinder das Buch vorstellen und es kommt in die Klassenbibliothek.
Dann können die Kinder noch 20 andere Antolin- Bücher lesen, ohne das sie gekauft werden müssen.

Ja ich weiß 5-12 Euro können auch eine Menge Geld für Eltern sein.
In unserem Fall sind alle Eltern einverstanden und es ist für alle leistbar und ok.

Das ich mir dieses Jahr keine Gedanken um das Schuladventskranzpäckchen machen muss#huepf

Wie sieht es bei euch in der Schule mit dem Adventskalender aus?

LG
Karna

1

Guten Morgen,

ihr habt ja eine gute Idee gefunden. Find ich prima.

Bei uns wird es wie in jedem Jahr so sein, dass die Kinder Wichteln. Alle Namen kommen in einen Topf und jedes Kind zieht einen Namen.

Jedes Kind soll sich dann für sein Wichtelkind ein Geschenk bis max. € 5 überlegen und eigenständig besorgen.

Das finde ich jedes Jahr wieder toll und erspart mir auch viele Überlegungen. Letztes Jahr hat unsere große einen Jungen aus ihrer Klasse gezogen und ich hab ihr ein paar Tipps gegeben, wie sie herausfindet, was ihm gefallen könnte. War etwas knifflig. Hab sie also unterstützt. Mehr mach ich aber nicht.

Viele Grüße
Susanne

3

Und was gab es für den Jungen?
(Nein ich bin nicht neugierig ;-)

Unser Familienadventskalender war folgendermaßen
Wir sind in der Familie 3 Erwachsene und 3 Kinder
Die Kinder haben jeweils 8 Geschenke sich überlegen müssen für ihre Geschwister
(Kind A hat also 4 Geschenke für Bruder B und 4 für Bruder C suchen müssen
Kind B hat 4 Geschenke für Bruder A und 4 für Bruder C suchen müssen und
Kind C hat also 4 Geschenke für Bruder B und 4 für Bruder A suchen müssen)
Sie konnten was basteln (Loomarmbänder, Glückssteine, Papierflieger, Fangbecher usw und konnten für Betrag x auch noch was kaufen)
Die Geschenke wurden verpackt und mit Namen versehen und kamen in eine Kiste.

Später kamen dann die Nummern auf die Päckchen und wurden am Kronleuchter angehangen.

Wir Erwachsenen hatten das selbe Prinzip, wobei mehr eingekauft wurde.

Aber die Kinder fanden ihren Kalender toll.
Dieses Jahr werden wir es wieder so machen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Wobei wir Erwachsenen leider nur 2 sind dieses Jahr#heul#heul#heul
Der Große ist flügge und wird in Neuseeland sein#heul#heul#heul#heul

5

#winke hihihi, ich bin auch nicht neugierig... #rofl

Wir haben in einem Laden ein Buch über verschiedene Fußballtricks gesehen. Da der Junge Fußball spielt und auch in den Pausen bolzt.
In dem Buch wurden verschiedene Tricks erklärt und gezeigt, die man mit dem Ball machen kann.

Der Junge war mega happy.

Eure Idee für den Adventskalender ist auch klasse.

Ich hab mir bei unserer großen damals auch 2x die Mühe gemacht und einen Kalender selbst befüllt.

Das mache ich nun nicht mehr, sie darf sich einen aussuchen. ;-) Und ich kauf ihn dann.

Die kleine hat jetzt ihren kleinen Mäusekalender letztes Jahr geerbt. Da sind 24 Minikleine Bücher drin. Aber vielleicht schau ich mal nach einem Duplo Kalender.

Mein Mann bekam bis vorletztes Jahr immer den Ü-Eier Adventskalender, jetzt bekommt er immer einen mit Rubbellosen. Und ich hatte nie einen #schmoll. Aber dieses Jahr habe ich mir einen Näh-Adventskalender bestellt. Da sind Stoffe und kleine Nähzubehörsachen drin. Bin gespannt.

Freu mich schon so auf die Vorweihnachtszeit! #huepf

weitere Kommentare laden
2

Wir haben bei den Kindern schon einiges durch. Vom klassischen Wichteln und jeder kauft eine Sache, die für Jungs und Mädchen geht bis hin zu: die Klassenlehrerin hebt die geschenkten Schlüsselanhänger der Fotografin auf und macht damit den Kalender.

Lustig, aber auch etwas kniffelig war die Idee der Klassenlehrerin meiner Großen letztes Jahr. Jeder zog einen Namen und mußte dem Kind dann jede Woche heimlich ein Geschenk zustecken. Das Geschenk sollte immer etwas selbstgemachtes und einen Weihnachtsgruß enthalten.

4

Das mit den Schlüsselanhängern finde ich eine coole Idee.

Die letzte Idee kenne ich auch und finde sie richtig Klasse.
Liegt auch dem Geist der Weihnacht am nächsten#verliebt

LG
Karna

7

Bei uns gibts das Wichteln mit kleinen Geschenken.

Ich, als Eltern, find eure Idee gut und pädagogisch sehr wertvoll, aber mein Sohn...
Mein Sohn liest nicht gerne und wäre über den Adventskalender mega enttäuscht...
Ein Geschenk, das er nicht behalten darf. Dann auch noch ein Buch, das er nicht nur lesen muss, sondern auch noch der Klasse vorstellen muss. Das wär der Horror für ihn.

LG
Gul Damar

12

Mein Sohn fängt jetzt erst an lieber zu lesen#schwitz
Aber die Kinder in der Klasse sind jetzt schon hochmotiviert, weil sie ja nach den Herbstferien ihren Antolinaccount erhalten.
Die Klasse motiviert sich gut untereinander und Geschenke für die Gemeinschaft kennen die Kinder schon aus der Kita.

Aber für unseren größeren Sohn wäre das auch der Horror.#blume

LG
Karna

9

Bei uns klappt nicht mal ein Geschenk im Wert von 2 Euro... was da teilweise in den Päckchen ist, ist der absolute Wahnsinn... 5-12 Euro nur für die Kinder könnte man leider total vergessen.

lg

11

Das ist wirklich schade...

Bei einem unsere Kinder gab es die Idee innerhalb der Adventszeit ein Kind ein anderes Kind (was vorher ausgelost wurde) 3x mit einer Kleinigkeit heimlich überrascht.
Wert von maximal 2 Euro pro Geschenk sollte nicht überschritten werden.
Und es waren süße Geschenke dabei.
Weihnachtskerzen, Weihnachtsfiguren, Kekse und andere Leckereien, Karten, Loombänder, Nagellack für die Mädels usw...
Aber da müssen eben alle mitziehen sonst endet es in Frust :-(

15

Mein Sohn hatte im 1. Schuljahr getrocknete Blumen drin #schwitz

Er war super enttäuscht und ich konnte ihn nur damit trösten, dass er bald Geburtstag hatte.

13

Hallo,

in der Klasse unseres Großen (4.Klasse) wird der Adventskalender von den Elternsprechern in Abstimmung mit dem KL hergerichtet. Es handelt sich nur um Kleinigkeiten (jeweils im Rahmen von 2-3€), jeder bekommt ungefähr das Gleiche und die Kosten werden durch die Klassenkasse gedeckt.

Letztes Jahr waren es kleine Knobelspiele und ein Mini-Schoko-Stern.
Davor gab es auch mal jeweils ein kleines Buch mit einer weihnachtlichen Geschichte und einmal eine kleine Flasche Fruchtpunsch und eine Eis-am-Stiel-Form (#gruebel )....

Es geht ja nur um eine kleine Freude; die Klasse bindet den morgendlichen Adventskalender in ein schönes Ritual mit Kerzen, Liedern und Geschichten ein. Wer wann dran ist, wird gelost; ausgepackt wird erst zu Hause.

Die Idee mit den Büchern ist ganz nett, aber gerade in Bezug auf Adventskalender wäre z.B. mein Sohn eher enttäuscht, dass damit eine Aufgabe verbunden ist und er das Buch (welches er nicht selber ausgesucht hat :-[ ) für eine Buchvorstellung bearbeiten und hinterher auch wieder abgeben soll.

Die Schule hier macht bei Antolin nicht mit (zu meiner Freude - aber das ist Ansichtssache). Unser Sohn liest sehr viel und mit Begeisterung; vieles davon ist aber bei Antolin nicht gelistet und er lässt sich nicht gerne seinen Lesestoff aufdrücken.

Trotzdem finde ich es schön, dass Du die Idee hier veröffentlichst. Es gibt sicherlich einige Klassen, bei denen das gut funktionieren könnte.

LG

14

wir haben uns darauf geeinigt, dass nicht die eltern ein päckchen für ihre eigenen kinder machen, weil sonst die verteilung in der vergangenheit der schule gar zu ungleich war.

bei uns machen die elternvertreter päckchen für alle kinder (auch mit büchern), finanziert natürlich von den eltern.

antolin ist bei uns nihct thema.

16

Sorry, aber diese Idee fidne ich doof. JEder das gleiche wichtelgeschenk und dann ein buch ist ja blöd. Und die armen kidner die nun ml keine Leseratten sind, die müssen dann auch och ein Buchlesen obwohl sei es ungern machen. Aber sie müssen ja, weil daran auch noch eine Schulaufgabe, die Buchvorstellung, hängt. Arme Kinder!!!

Für mich hat Wichteln einen ganz anderen Sinn. den, jdm. anderen zu überraschen und denjenigen ein kleine Freude machen mit etwas, ws der Beschenkte mag!
und 5- 12 € für ein Wichtelgeschenk finde ich viiiel zu viel Geld. Bei uns ging's von 3 € aufwärts bis MAXIMAl 5 €!

Meine Kinder haben es geliebt, sich auszudenken, mit was dem zu bewichtelnden Kind eine KLEiNE Freude gemacht werden konnten. die Kinder haben es ausgesucht für JEMAND ANDEREN, nicht wie bei euch ihr Eltern was für das eigene Kind. Das besondere am Wichteln ist neben dem Aussuchen durch den Schenkenden, dann das Rätseln wer und letztendlich die Auflösung, wer wen bewichtelt hat.

Ganz ehrlich, ich finde, die Lehrerin und auch die zustimmenden Eltern haben den Sinn des Wichtelns mit all seiner Heimlichkeit und Aussuchen nicht verstanden!!!

18

Da haben wir in unserer Klasse Glück , es gibt keine Lesemuffel.
Ok die Jungs werden vielleicht die Mädchenbücher nicht lesen , aber sonst...

Ich schrieb ja dass die Höhe des Geschenkes für manche Eltern zu hoch erscheinen wird. Für UNS ist es ok. Allerdings dem geschuldet , dass die Klassengemeinschaft wirklich eine super Gemeinschaft ist.

Das Wichteln kennen wir in verschiedenen Varianten auch, dass fanden unsere Kinder auch toll :-)

LG
Karna

17

Bei euch freuen sich die Kinder über eine zusätzliche Schulaufgabe?:-)
Meine 8-jähriger ist zwar auch eine große Leseratte, aber Buchvorstellungen findet er doof und ihm wäre damit der Tag verdorben worden.
Klingt für mich nach einem sehr pädagogischen Geschenk und den Braten riechen meine Kinder immer schnell und finden das dann schon aus Prinzip doof:-p

In den Klassen meiner drei Großen(weiterführende Schule) wurde bisher immer am Tag vor den Weihnachtsferien gewichtelt. Preisrahmen so 3-5€. Klappt mal mehr und mal weniger gut.

In der Grundschule war die Füllung immer unterschiedlich.
Bei unserem Drittklässler gab es die letzten zwei Jahre immer eine Kleinigkeit, die die Klassenlehrerin besorgt hat. In der Kategorie Hüpfknete, besonderes Radiergummi, Schlüsselanhänger, kleiner Edelstein usw. Dazu gab es eine Klassenaufgabe und wenn die bestanden wurde, gab's für alle Kinder ein Teil aus der Süßigkeitenkiste. Die Aufgaben waren ziemlich lustig und eigentlich das Highlight der Adventszeit in der Schule.

19

Das Vorstellen von Arbeiten kennen sie ja aus ihrem Schulalltag :-)
Und es ist ein pädagogisches Geschenk :-D

Im Moment liegt Lesen bei den kindern hoch im Kurs.

Na wir probieren es aus, wenn es doof ist, wird es einfach nicht wiederholt und mit der Enttäuschung werden sie leben können .
Zu Hause hat ja jedes Kind noch einen eigenen Adventskalender ;-)

LG
Karna