Brille kaputt - haftet jemand?

Hallo,

meinem Sohn wurde gestern nach dem Sportunterricht die Brille kaputt gemacht. Ein anderer Junge hat mit einer vollen Wasserflasche mehrfach auf das Brillenetui geschlagen. Die Brille ist jetzt leider völlig hinüber.

Da die Brille bei mutwilliger Beschädigung nicht repariert wird muss jetzt natürlich ne neue Brille her. Allerdings ist die Frage ob ich die aus eigener Tasche zahlen muss oder aber die (hoffentlich vorhandene) Haftpflichtversicherung des Jungen? Rezept für die Gläser holen wir morgen, haben zum Glück spontan einen Termin bekommen beim Augenarzt. Aber das Gestell war nciht gerade günstig.

Wie ist denn da überhaupt das weitere Vorgehen ? Über die Klassenlehrerin laufen lassen (die das ganze mitbekommen hat)? Oder direkt an die Eltern wenden?

Lg wirbelwinds.mama

1

Am besten rufst Du in der Schule an und schilderst den Vorgang. Eventuell vermittelt die Schule zwischen Euch und den Eltern des anderen Jungen. Falls nicht melde Dich bei den Eltern selber und bitte darum, dass sie diesen Fall ihrer Versicherung melden...

Der Sohn einer Freundin hatte kürzlich eine ähnliche Situation, allerdings hat hier niemand mutwillig die Brille zerstört - der andere Junge hat in der Pause einen Fußball geschossen und der Sohn meiner Freundin versehentlich getroffen, wobei die Brille kaputt ging.

Sie hat in der Schule angerufen, da sie keine Kontaktdaten des anderen Jungen hatten und die Schule hat sich dann um alles Weitere gekümmert.

LG

2

Hallo,

wie alt ist denn das Kind? So alt wie deiner? Dann ist er nicht deliktsfähig und kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Die Eltern haften nur dann, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben. Liegt hier auch nicht vor. Eventuell haben sie eine Haftpflicht, die dennoch für Schäden durch nicht deliktsfähige Kinder aufkommt. Das wäre die einzige Möglichkeit, den Schaden durch die Eltern des Jungen (bzw deren Haftpflicht) ersetzt zu bekommen.

bleibt nur noch die Aufsichtspflichtverletzung seitens der Schule. Dazu müsste man aber wissen, wie es dazu kam, wie lange die Kinder unbeaufsichtigt waren usw.

Schlussendlich würde ich immer das Gespräch mit den Eltern suchen. Ohne Vorwürfe. Ggf sind sie bereit, sich an der kaputten Brille zu beteiligen.

vg, m.

10

Der Junge ist vor kurzem 7 geworden. Die Lehrerin werde ich auf jeden Fall heute noch anrufen. Schon allein um ihre Seite der Geschichte zu hören. Kenne bisher ja nur die Seite von meinem Sohn, aber sie soll es ja mitbekommen haben.

13

Da der Junge vor kurzen 7 geworden ist (ich gehe davon aus, dass das bereits vor dem Vorfall war), ist er nicht mehr deliktsunfähig, da er das 7. Lebensjahr vollendet hat. Damit kann der Schaden grundsätzlich über die Haftpflichtversicherung abgewickelt werden.

Spontan dachte ich allerdings an Vorsatz, weshalb die Haftpflichtversicherung nicht zahlen würde. Da Du jedoch selbst überrascht warst, dass die Brille durch die Schläge mit der Flasche beschädigt wurde, nehme ich an, dass sie in einem Hartschalenetui war. Dann muss man nicht mehr von Vorsatz ausgehen.

3

Hallo

hier ist es so das man es der Klassenlehrerin meldet und die gibt einen Zettel mit den man ausfüllen muss und dann bekommt man es von der Versicherung der Schule bezahlt

4

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, wird der andere Junge - sofern er nicht schon 8 Jahre alt ist - deliktunfähig sein, damit ist er natürlich auch nicht haftbar. Eventuell tritt die Versicherung der Schule ein, da kenn ich mich nicht mit aus. Die Eltern des Jungen sind auf keinen Fall haftbar zu machen, da sie in dem Moment, in dem der Junge in der Schule war, nicht aufsichtspflichtig waren. Eventuell haben die Eltern aber eine Haftpflichtversicherung, die schäden durch Deliktunfähige Kinder einschließt, dann könntet ihr Glück haben...

Auf jeden Fall würde ich das ganze aber erst einmal mit der Klassenlehrerin besprechen, wenn die das ganze mitbekommen hat, frage ich mich allerdings, warum sie nicht rechtzeitig Einhalt geboten hat #kratz.

LG

5

Hi,

auch wenn das Kind nicht haftbar ist und die Eltern ebenfalls nicht....würdest Du Dich weigern, den Schaden zu ersetzen, den Dein Kind "mutwillig" herbei geführt hat?

Kinder können mit 6 Jahren 1/2 Std. z.B. unbeaufsichtigt spielen, ohne das die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Eine Lehrerin kann gar nicht alle Kinder rund um die Uhr beaufsichtigen....wie soll sie bitte alles mitbekommen? recht utopisch meiner Meinung nach...außer es ist während des Unterrichts passiert aber dann frage ich mit, was das Kind der TE unternommen hat, um das zu verhindern.

LG
Lisa

6

Nein, ich würde mich nicht weigern, den Schaden zu bezahlen, weil ich der Meinung bin, dass auch ein 6jähriges Kind schon wissen kann, dass eine Brille kaputt geht, wenn man mit einer Getränkeflasche drauf herum schlägt. Wenn meine Tochter trotzdem so etwas machen würde, würde ich das als persönliches Versagen werten und natürlich dafür gerade stehen.
Und was die Aufsichtspflicht der Lehrerin angeht: Ich hab gar nicht gesagt, dass die Lehrerin die Aktion hätte mitbekommen müssen, die TE schrieb aber, dass die Lehrerin das Ganze mitbekommen hatte, darum habe ich mich gefragt, warum sie nicht rechtzeitig eingegriffen hat.
Allerdings gebe ich dir auch recht: Das Kind der TE hätte seine Brille durchaus "verteidigen" dürfen, wer schaut denn schon tatenlos zu, wie sein persönliches Eigentum beschädigt wird. Aber leider kennen Kinder in dem Alter oft den Unterschied zwischen Aggression und Reaktion noch nicht, und da ihnen ja immer so schön eingeschärft wird, dass sie auf keinen Fall in irgend einer Form aggressiv sein dürfen, wehren sich viele Kinder auch nicht.

LG

weitere Kommentare laden
12

hallo,
Warst du schon beim Optiker ob man sie vielleicht doch reparieren kann?

LG tankgirl

15

Hallo,

Den Fall hatten wir auch vor kurzem erst mit der Brille meines Sohnes.
Allerdings ging der Ball den der andere junge geschossen hatte versehentlich gegen seine Nase.

Wir haben erstmal mit den Eltern darüber geredet (erschien mir irgendwie am sinnvollsten, als wenn ich gleich zur Lehrerin damit renne). Die waren zum Glück total verständnisvoll und wollten gemeinsam in der Schule dann die Lage mit uns besprechen.
Letztlich hatten wir alle Glück und die Brille konnte kostenlos repariert werden von Optiker, die Eltern sind auch nicht hat Haftpflichtversichert gewesen.

Mir als Mutter wäre es ehrlich gesagt auch lieber, ich würde erstmal informiert werden und könnte zuhause mit meinem Kind darüber diskutieren, als wenn ich gleich zur Schule zitiert werde.
Bei uns ist das ganze allerdings während der Pause passiert, die Schule meinte sie wären da nicht in der Pflicht.

LG