Ab wieviel Jahren eigenes Tablet?

Hallo!

Unser Großer ist 12 Jahre alt, besitzt seit einem Jahr ein Handy und geht damit wirklich sehr verantwortungsvoll um. Jetzt wünscht er sich zu Weihnachten ein Tablet, um ungestört Netflix zu gucken (wir haben nur ein TV mit Netflix im Wohnzimmer, aber sonst gar kein Fernsehen).

Das ist für uns auch total okay. #pro

Nun wünscht sich unsere dann 10 jährige aber auch ein Tablet zum Spielen und Netflix gucken und da tun wir uns schwer mit. :-/

Wann bekamen eure Kinder ein eigenes Tablet?

LG Saschasmaus

2

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Wo ist das Problem?

Meine Tochter bekam Ihr erstes Tablet zum 7. Geburtstag #schein

1

Hallo,

noch ist das bei uns kein Thema (Niklas ist 9).
Ich halte aber grundsätzlich nichts davon jüngeren Kindern die gleichen Geschenke zu machen, nur weil sie es möchten. Eure Meinung scheint ja ähnlich zu sein.

Euer Sohn ist eben 2 Jahre älter, dies muss eure Tochter lernen zu akzeptieren.

Also, Tablet mit 12 finde ich okay, für die Schwester eher nicht.

LG
Tanja

3

Mein Enkel bekam eines mit 5 Jahren, mein Sohn 8 hat noch kein eigenes darf aber ab und wann meines nutzen. Er mag auch einen eigenen pc7 Laptop, bekommt ihn jedoch nicht auch wenn sein Bruder jetzt einen Laptop für die uni bekommt. Unterschiede müssen sein, dafür bekommt er ja Lego.

lg

4

Hallo,

wo ist das Problem? Würde da garnicht rumdiskutieren, sie ist jünger, also bekommt sie erst später bestimmte Dinge, das ist eben das Los der Jüngeren. Und wenn ihr das in dem Alter nicht wollt, das ist das eben so...punkt!

Erinnert mich grad an eine Freundin, die ihrer Kleinen jetzt zur Einschulung des Großen eine eigene Schultüte gekauft hat, damit ja kein Theater ist...sie fand es ja schon so unfair, dass sie keinen Ranzen bekam...#kratz Ich hab gleich gesagt, meine Kleinen bekommen da nicht, das ist der Tag der Großen, und in ein paar Jahren haben sie das auch...alles zu seiner Zeit :-)

Lg SImone

6

was gibt es gegen Geschwistertüten zur Einschulung ? Bei uns ist es Standard das Geschwisterkinder und in unserem fall auch der kleine Onkel oder Neffe eine kleine Schultüte zur Einschulung eines Familienmitgliedes bekommen.

lg

7

Also der Vergleich mit der Schultüte hinkt nun wirklich. Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, wenn man einer 10jährigen erklären muss, dass es eben noch nicht die gleichen Dinge darf / bekommt wie der Große Bruder, oder ob ein 3jähriger bei der Einschulung eines großen Geschwisterchens zuschauen muss, wie ein Geschenk nach dem nächsten aus der Schultüte gezogen wird. Also mein Kleiner (3,5) ist jedenfalls sehr traurig, wenn seine große Schwester Geschenke bekommt und er nicht. Und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ihm in so einer Ausnahmesituation für ein paar Euro ein kleines Geschenk mache.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich würde keines zu Weihnachten kaufen, sondern ein gutes gebrauchtes Tablet als "Familientool". Dann kannst Du nämlich jederzeit noch bestimmen ob und wann es benutzt wird. Digital Devices sind kein Teufelszeug, aber es ist gut, wenn die Eltern in dem Alter noch die Hand drauf haben.

Gruß

Manavgat

8

Es kommt darauf an, wie die Möglichkeiten sind. Ich hatte ein iPad der ersten Generation und habe mir dann vor zwei Jahren (oder war es letztes Jahr?) ein neues iPad Air gekauft. Das iPad 1 war übrig und so hat es mein Sohn bekommen und hatte damit schon mit 7 ein eigenes Tablet.

Ebenso war es beim Smartphone, er hat mit 8 mein abgelegtes bekommen.
Einzelkind halt, bei zwei oder drei Kindern wäre das sicher nicht möglich.

Er hatte aber z. B. nie ein Nintendo DS, was einige Kinder schon ab dem Vorschulalter besitzen. Tablets sind doch irgendwie die neuen tragbaren Spielekonsolen, oder? ;-)

Das Tablet liegt aber immer im Wohnzimmer und es gibt Regelungen zur Nutzung.

LG

Hanna

9

Gleiches Recht für alle.
Der Grosse wartet? Die Kleine auch.

Kurz und gut, wieso sollen die Kleinen profitieren, nur weil die Grossen den Job machen?

21

weil das schon immer so war?

die grossen sind dazu da, die eltern mürbe zu machen (oder etwas lässiger).

die kleinen wachsen dafür von anfang an damit auf, dass sie mama und papa nicht für sich alleine haben und womöglich auch noch ein grosses geschwisterkind meint, den boss spielen zu dürfen. ;-)

10

Hallo,
unsere Maus ist 7,5 Jahre alt und hat seit gut 1 Jahr ein eigenes Tab!
Und bisher keine Probleme, Kindersicherung aktiviert..und los ;-) und jetzt liegt's meistens eh nur in ihrem Zimmer, da sie viel draußen spielt! Was sich natürlich und höchstwahrscheinlich in der kalten Jahreszeit ändern wird, was dann auch ok ist!

Die Technik und Medien gehören heute einfach dazu..ich und auch mein Mann haben früher auch TV geschaut (und da war bestimmt auch Sinnfreies bei #schein) und behaupte nun aber dass aus uns doch etwas ganz ordentliches geworden ist :-p

Lg

13

Mein Sohn hat ein eigenes Tablet mit 5 Jahren bekommen, natürlich mit Kindersicherung und ohne Internetzugang. Ich sehe darin kein Problem, es gibt gewisse Regeln und wenn sie nicht eingehalten werden ist das Ding erstmal weg, was allerdings unglaublich selten passiert ist!

Wenn ihr kein gutes Gefühl habt eurer 10 Jährigen Tochter ein Tablet zu kaufen, dann kauft ihr keins, aber wenn es nur ums "Prinzip" geht, weil der 12 Jährige Bruder es jetzt erst bekommt,finde ich jetzt übertrieben. Wir haben unserm Sohn nie etwas aus "Prinzip" verboten, wir hatten immer unsere Gründe für eine Entscheidung!

WIr selbst verteufeln weder Fernsehen noch Tablets, Spielekonsolen und co., bei uns gibt es auch keine festen Regeln, was die Dauer des jeweiligen Konsums angeht (mein Sohn ist 6), wir schauen uns unseren Sohn an und entscheiden entsprechend. Mein Sohn darf jederzeit und fast immer solange er will Fernsehen schauen, ABER er kommt nur alle paar Monate mit dem Wunsch Fern zu sehen. Ich glaube das letzte mal, wo er bei uns zu Hause etwas geschaut hat war im Juni! Er spielt gerne immer mal mit der Wii, ich musste ihm nie sagen, mach das Ding aus, weil er immer nach einer viertel, spätestens halben Stunde das Ding selbst ausmacht. Tablet nutzt mehr, allerdings auch nur Phasenweise und am Tag mit vielen Pausen dazwischen. Es kann also sein, dass er ein paar Wochen lang fast täglich das Tablet anmacht, aber er macht es immer wieder aus und beschäftigt sich zwischendurch mit anderen Sachen.
Solange er sich so verhält, darf diese Dinge selbstbestimmt nutzen, würde er aber den Konsum nicht im Griff haben, würden wir sofort eingreifen und entweder Zeiten festmachen oder sogar erstmal ganz verbieten, bis wir den Eindruck haben, dass er damit besser umgehen kann.

Ihr kennt eure Tochter am Besten, wenn es für euch keinen Grund gibt (sie könnte nicht damit umgehen, zu teuer um zwei Kindern je ein eigenes Tablet zu kaufen, oder andere gute Gründe), dann kauft ihr eins, oder kauft eines für beide!

Gruß

14

Nun ja. Hängt immer vom Kind ab. Aber eine Mutter mit genügend Antennen für Ihren Sprößling müsste diese Frage garnicht erst stellen...

35

Da muss ich dir absolut reht geben! Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass diese "Antennen" den meisten Müttern fehlen. Die meisten sind ständig auf der Suche nach irgendwelchen "Regeln" und "Normen" an die sie sich halten können, anstatt sich einfach mal ihre Kinder anzuschauen und sich danach zu richten, was IHREN Kindern gut tut, oder nicht.

Ich zeige meinem Sohn zum Beispiel auch nicht jeden Film ab 6, darunter sind Filme, wo ich genau weiß er wird sich gruseln. Ich kenne 6-jährige Kinder, die gruseln sich auch bei manchen Filmen ohne Altersbegrenzung.

Ich kontrolliere zum Beispiel den Süßigkeitenkonsum meines Sohnes, weil er das nicht so gut im Griff hat, würde aber deswegen niemals anderen Eltern dazu raten es genauso zu tun. Es gibt genug Kinder, die das sehr gut selbs kontrollieren können.

Bei Tablet, Fernseher und co., kann sich mein Sohn sehr gut selbst kontrollieren, er weiß wann er genug davon hat und da kenne ich auch genug Kinder, die, wenn sie dürften, von morgens bis abends sich nur damit beschäftigen würden. In so einem Fall würde ich selbstverständlich auch eingreifen.
Reglen wie nur eine halbe Stunde täglich Fernsehen/Spielekonsole, oder Tablet erst ab 12 Jahren, sind für mich totaler unsinn und werden dem jeweiligem Kind nicht gerecht!

Gruß