Schuhe - Sportunterricht (etwas lang geworden)

Hallo!

Erst einmal: Nein, es geht hier nicht um Turnschuhe, sondern um die Schuhe, die die Kinder an den Tagen tragen, wo sie Sportunterricht haben.

Zum Hintergrund: Meine Tochter hat vor 4 Wochen Halbschuhe bekommen, v.A. weil sie damals einen ihrer Balerinas verloren und somit nur noch Sandalen hatte. Der Schuh ist ein knöchelhoher Schnürschuh mit seitlichem Reißverschluss. Allerdings will meine Tochter die Schuhe immer so fest geschnürt haben, dass es zum An- und Ausziehen nicht ausreicht nur den Reißverschluss zu öffnen, und somit ist sie natürlich ein wenig mit dem Schnüren der Schuhe beschäftigt. Als wir den Schuh gekauft haben, hatte ich ihr schon abgeraten und wollte eigentlich einen praktischeren Schuh kaufen. Ich hab ihr erklärt, dass sie den Schuh in der Schule alleine an- und ausziehen muss (bei uns tragen die Kinder drinnen Hausschuhe) und dass sie dafür in der Pause wenig Zeit hat - sie hat gemeint, sie würde das schaffen. Ich hab sie die Schuhe dann einmal anziehen lassen, und es ging tatsächlich in angemessener Zeit, also haben wir den Schuh gekauft.

Bis heute war das auch alles kein Problem, heute morgen wollte unsere Tochter allerdings Sandalen anziehen (zur Info: Hier regnet es gerade!), was ich natürlich nicht erlaubt habe. Da fing sie an zu jammern, sie hätte heute Sport und die anderen Kinder würden immer meckern, weil sie mit ihren Schuhen zu lange bräuchte. Heute morgen hab ich die Kleine dann nur darauf hingewiesen, was ich ihr beim Schuhkauf gesagt hatte, und sie ist dann murrend in ihren Halbschuhen abgedampft.

Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig nachdenklich. Die Kinder haben 3* in der Woche eine Stunde Sport, in dieser Stunde müssen sie zur Turnhalle und zurück laufen und sich eben umziehen - da bleibt von der eigentlichen Unterrichtszeit nicht mehr viel übrig (mit einer Doppelstunde hätten die Kids vermutlich insgesamt nicht weniger Sportunterricht als mit den 3 Einzelstunden, aber was solls...), und darum kann ich durchaus verstehen, dass die anderen Kinder sich ärgern, wenn meine Tochter ewig zum Schuhe binden braucht. Auf der anderen Seite hat mir meine Tochter letzte Woche auch erzählt, das die Lehrerin anderen Kindern durchaus beim Binden der Schuhe helfen würde, wenn meine Tochter zu lange braucht, warum wird ihr dann nicht geholfen #kratz?

Nun ja, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Soll ich die Kleine ihren Fehler von vor 4 Wochen ausbaden lassen oder soll ich neue Schuhe kaufen? Letzteres sehe ich allerdings nicht ein, meine Tochter hat sehr schmale Füße, da haben bisher immer nur Däumling oder Ricosta gepasst, und die sind ja nun nicht gerade günstig. Die jetzigen Schuhe haben über 70€ gekostet, und in 6 Wochen stehen dann wieder Winterstiefel an. Und wie ich meine Tochter kenne, werden die Halbschuhe ohnehin kaum noch getragen, sobald sie Stiefel hat.

Was würdet ihr machen? Welche Schuhe tragen Eure Kids (meine Tochter geht in die 1. Klasse) in der Schule?

LG

1

Hi,

ich würde keine neuen Schuhe kaufen. Kaufe evtl. die Stiefel früher, die gibt es ja schon im Laden. Da sie in der Schule ja sowieso Hausschuhe trägt, sollten auch Schwitzefüße nicht so das Problem sein.

Meine Kleine (2. Klasse) trägt Halbschuhe mit Klettverschluss. Die Größere (5. Klasse) welche mit Reisverschluß an der Seite.

Ich kenne das mit den Schuhen, meine habe auch schmale Füße.

Lg Tanzmaus

2

Das gleiche Problem hatten wir auch.

Ich habe meine Söhne dazu angehalten, sich die Schuhe stets selbst zu binden, anstatt sich helfen zu lassen (morgens von mir, mittags v. Klassenkameraden etc.). Sie waren irgendwie auch zu bequem, wenn es nicht gleich klappte. War ja einfacher, wenn ich es mache.

Das habe ich eingestellt. Hier hilft Übung. Und die geht nur, wenn sie sich konsequent die Schuhe selbst bindet.

Gruss
agostea

3

Hallo,

ganz ehrlich... eine Erstklässlerin kann doch gar nicht die "Folgen" absehen, wenn sie sich die Schuhe aussucht! Die sieht nur die Schuhe, die sind toll - die will ich. So ticken 6jährige nun mal!

Meine Tochter hat immer alternative Schuhe zum schnell reinschlüpfen.. gibts auch als moderne Sneaker zu haben, regenfest usw.

lg

23

Naja, erst mal finden vor Lachen: Schuhe zum schnell Reinschlüpfen muss man für schmale Füße erst einmal finden und dann kosten sie eben auch wieder über 60 Euro...

Und dass eine 6-Jährige das nicht absehen kann... nee, ich glaube, das können die schon sehr wohl abschätzen, wenn man sie darauf hinweist. Und wenn trotzdem sich für den Schnürschuh entschieden wird (wie hier geschehen), dann ist es eben so und sie muss es auch ausbaden und ertragen, wenn die anderen Kinder sie nerven.

LG
cori

4

Hallo,

ich würde ihr keine anderen Schuhe kaufen, sondenr sie zu Hause ein paar Mal üben lassen.
Ihr habt das mehrfach besprochen und dabei würde ich es belassen.

Mein Sohn (4.Klasse) trägt im Herbst meistens Sneaker (geklettet oder geschnürt) und er musste einfach lernen, damit (auch unter Zeitdruck) umzugehen. Haben wir bereits im KiGa geübt.

Allerdings müssen hier im Sportunterricht die Kinder nicht aufeinander warten, sondern jeder geht, wenn er fertig umgezogen ist. Wer zu spät zum nächsten Unterricht kommt, ist selber schuld und bekommt eine entsprechende Ermahnung.
Nur beim Schwimmen müssen sie auf ihre festgelegte Gruppe warten, da das Schwimmbad in einiger Entfernung von der Schule ist.

Hier hilft aber auch kein Lehrer den Kindern beim Umziehen oder Schuhe binden etc. Bist Du Dir sicher, dass Deine Tochter sich das nicht eventl. nur wünscht?

LG

5

Den Fehler hast Du gemacht. Ich hätte die Schuhe nicht gekauft und fertig!

Hat Dein Kind nur 1 Paar Schuhe?

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

meine Tochter ist auch gerade eingeschult worden und wir haben heute morgen auch die Schuhproblematik besprochen. Sie wollte ihre Stiefel anziehen, aber als sie mich gefragt hat, ob ich ihr beim Zumachen helfen kann, habe ich gesagt, dass sie sich die Schuhe anziehen soll, die sie auch wirklich alleine an- und ausziehen kann. Eben auch aus dem Grund, da sie heute Sport hatten.

Da bei uns jetzt ein neuer Schuhkauf für den Herbst ansteht, habe ich online welche bestellt. Ich habe drauf geachtet, dass sie die alleine anziehen können muss. Da sind welche mit Schnürsenkeln dabei, die aber seitlich auch einen Reißverschluss haben. Die finde ich persönlich am besten. Wenn es schnell gehen muss muss der Reißverschluss herhalten, aber die Möglichkeit zum Binden üben hat sie auch.

An Deiner Stelle würde ich keine neuen Schuhe kaufen, sondern ihr ganz klar sagen, dass sie die Schnürung lockerer machen muss, damit sie die Schuhe per Reißverschluss ohne Probleme auf und zu bekommt.

Liebe Grüße

Claudia

7

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, sind ja nicht die Schuhe an sich das Problem, sondern die enge Schnürung, auf die deine Tochter besteht. Kann sie die Schuhe nicht etwas lockerer schnüren, damit es reicht, die Schuhe mit dem Reisverschluss zu öffnen? Das wäre doch dann ein guter Kompromiss.
Neue Schuhe würde ich nicht kaufen, da müsst ihr jetzt durch.

An deiner Stelle würde ich mich beim Schuhkauf das nächste Mal durchsetzen. Du hast die Probleme ja kommen sehen, dann würde ich die Entscheidung nicht deiner Tochter überlassen!

LG

8

Meine Tochter kann sich zwar eine Schleife machen, aber weil in der Schule die Zeit immer knapp ist, geht sie momentan noch ausschließlich in Schuhen, die ohne Schnürsenkel zu schließen sind.
Ich kenne das Drama noch aus meiner Schulzeit und Lehrer sind nicht zum Schuhebinden da.
Es gibt so spiralförmige Schnürsenkel, vielleicht lässt sich damit was retten. Oder so Gummiknebel, die man stattdessen einfädeln kann. Oder sie muss eben damit leben, dass die Schuhe so gebunden werden, dass das mit dem Reißverschluss klappt. So wird der Hersteller das ja auch vorgesehen haben. Vielleicht kannst Du ihr das gesuchte Engegefühl ja auch mit einer zusätzlichen Einlegesohle bescheren.

Ansonsten: neukaufen.

Grüße,
Fina

9

Mach an den Schnürsenkeln Kordelstopper ran, damit kann sie festziehen wie sie will und schnell die Senkel lösen
Lg