Wie würdet ihr das Regeln? unangemeldeter Besuch anderer Kinder

Hallo,
ich wüsste gerne mal zu folgender Situation wie ihr das so regeln würdet:

Ein Stück die Straße runter wohnt ein Mädchen aus der Klasse von meiner Tochter. Ansich ja eine schöne Sache, allerdings ist es mittlerweile so, dass sie hier ständig unangekündigt klingelt und zum Spielen zu meiner Tochter rein möchte. Sie hat dann auch immer ihre kleinere Schwester im Schlepptau, die seit Sommer auch in die gleiche Schule geht.

Wenn meine Tochter mal zu ihr zum Spielen will, dürfen sie nur im Garten spielen, ins Haus gar nicht, also spirch ins Kinderzimmer. Teilsweise klingelt sie auch zu den unmöglichsten Zeiten hier, z.B. Sonntags Abends um 20 Uhr oder in der Woche zu späten Zeiten. Die Eltern kenne ich gar nicht, auch nicht vom Sehen her.
Meine Tochter hat auch nicht wirklich einen draht zu ihr und zu der kleinen Schwester schon gar nicht. Ich möchte doch zumindest wissen, wo mein Kind zum Spielen ist und das abgesprochen ist, wann es wieder nach Hause geht. Interessiert dort anscheinend niemanden, wo und wie lange die Kinder wo sind. Und es sollten beide Seiten sich auch gegenseitig besuchen können und nicht nur einseitig.

Jetzt wo das schlechte Wetter anfängt, hab ich die Befürchtung, dass die beiden noch öfters vor der Tür stehen.

Wie würdet ihr sowas Regeln????
LG
Sabine

1

Einfach Nein sagen, wenn es nicht passt oder deine Tochter keine Lust drauf hat.

2

Das kenne ich .
Wir sagen jetzt konsequent nein,wenn es nicht passt.
Hier ist es auch ein Mädel aus der Klasse unserer Tochter (8Jahre) ...
LG Loonis

3

Hallo

So kenne ich das sogar aus meiner Kindheit :-)

Man ging zur Freundin oder holte sie zum draußen spielen ab.

Wir lebten auf dem Dorf und da war es normal.

Wir haben uns nie verabredet aber täglich miteinander gespielt.

Also finde ich sowas normal.

Auch das wir alle zusammen spielten auch die Kleinen

21

So ist es bei uns heute auch noch!
Wohnen auf dem Dorf in einer Naubausiedlung, hier spielen alle Kinder irgendwie mit und untereinander ohne sich vorher groß zu verabreden... Habe dann auch oft 4 oder 5 Kinder hier im Haus umherspringen :-D
Aber wenn es nicht passt oder abends um 20 Uhr, nee- da würd ich die Kinder auch wegschicken und eben sagen es passt gerade nicht...

27

ja, so kenn ich das auch unter Freundinnen. Aber diese Kinder sind, so wie ich es verstanden habe, garkeine Freundinnen.

lg
viwi

4

Hallo,

das sind für mich 2 unterschiedliche Sachen.

Aus meiner Kindheit kenne ich es auch so, dass man nachmittags nach den HA einfach raus ist und Freunde abgeklappert hat, wer denn Zeit zum Spielen. Es gab eine fest ausgemachte Heimkomm-Zeit, die eingehalten wurde, aber die Eltern wußten nicht immer, wo sich ihre Kinder gerade befanden. Fand jeder ganz normal.
Und bei uns war meistens die Bude voll, da Haus und Garten ziemlich groß waren. Hat meine Eltern aber auch nie gestört. Meistens hat meine Mutter oder ihre Hilfe die Gefriertruhe geplündert oder schnell Blechkuchen gemacht für alle.....War total witzig.

Ich halte das bei meinen Söhnen genau so mit ihren Freunden und freue mich, dass auch die meisten anderen Eltern so unbeschwert hier damit umgehen.
Diese ganze Verabrederei....Herumtelefonieren und Termine machen....da geht doch die ganze Unbeschwertheit der Kinder verloren....

Aber gut - jeder wie er meint.

Das andere ist, wenn Kinder zum Spielen anfragen, die man nicht mag (also in unserem Fall, die meine Jungs nicht mögen). Dann gibt's einfach ein klares "Nein". Entweder von den Jungs oder von mir - je nachdem, wer die Tür aufmacht. Das wiederum halte ich für selbstverständlich. Bloß weil man benachbart ist, muss man nicht gleich beste Freunde sein, und man ist auch keine Betreuungsstelle.

Besuche gegeneinander aufrechnen macht hier aber niemand. Der eine hat eine tolle Ritterburg o.ä., welche am liebsten jeden Tag bespielt wird - das geht dann halt so ein paar Monate lang. Ändert sich auch wieder. Ein anderer hat vielleicht den tollsten Pool im Garten und ist deswegen das beliebteste Kind im Sommer....usw.
So lange es mir in den Kram passt, dürfen die Kumpels meiner Söhne hier jeden Tag aufschlagen, wenn sie wollen. Wenn es mit unseren Terminen nicht vereinbar ist, sag ich das deutlich und rechtzeitig.

Wenn Deine Tochter keine Lust auf die Mädels hat, dann sagt doch deutlich, dass sie gehen sollen. Aber ich würde ihnen nicht übelnehmen, dass sie "terminlos" um Spielzeit anfragen....

LG

6

Hallo,
danke für deine Antwort.
Gegeneinander aufrechnen tu ich das auch nicht, und hab auch nicht´s gegen spontane Verabredungen.
Aber hier ist es halt so, dass die beiden immer hier spielen wollen und meine nicht mit zu ihnen darf, außer bei gutem Wetter in den Garten.
Habe auch das Gefühl, wenn die Kinder da zu Hause stören, werden sie halt einfach zum Spielen hergeschickt.
LG

9

"...Aber hier ist es halt so, dass die beiden immer hier spielen wollen und meine nicht mit zu ihnen darf, außer bei gutem Wetter in den Garten.
Habe auch das Gefühl, wenn die Kinder da zu Hause stören, werden sie halt einfach zum Spielen hergeschickt....."

Das kenne ich. Allerdings ist mein Großer mit dem Jungen befreundet und dieser bringt häufig seine kleine Schwester mit, weil sie angeblich mit meinem Mini spielen möchte.
Wir haben das aber schon ganz getrennt geregelt: Der Junge durfte bleiben, die Kleine habe ich heimgeschickt; sie sollte dann nämlich nur ihrer Mutter aus den Füßen gehen - mit meinem Mini versteht sie sich gar nicht und stiftet hier immer nur Unfrieden. Fertig.

Wie oft mein Großer dort ist oder überhaupt, interessiert mich nicht. Die Mutter ist meistens froh, wenn das Haus leer ist - Spaß hätten sie dort wahrscheinlich eh nicht.

LG

5

Danke euch für eure Einschätzung.

Ist halt so, dass ich mich einfach unwohl fühle, die Kinder einfach hier reinzulassen ohne dass die Eltern wissen wo sie sind, auch wenn das augenscheinlich dort niemanden interessiert. Und jedesmal Telefondienst spielen und die Eltern benachrichtigen, sehe ich auch nicht ein.
Ich für meinen Teil weiß zumindest gerne, wer die Eltern sind und mit wem ich es zu tun habe, bevor die Kinder sich verabreden.
Und ich habe auch den Eindruck, dass das ausgenutzt wird, dass sie hier zum Spielen hingeschickt werden, wenn sie zu Hause stören.
Macht halt alles einen komischen Eindruck auf mich, auch dass es keinen Interessiert, dass die Kinder (7 und 6) um 22 Uhr Abends noch auf der Straße spielen, obwohl am nächsten Morgen Schule ist.

7

Hallo,

bei uns ist es davon abhängig, wie weit die Kids auseinander wohnen. Weiter weg wird angerufen und verabredet, alles was hör im Wohngebiet ist, wird hin geflitzt.
Ich habe meine Kinder bis maximal Ende der Kindergartenzeit verabredet, seit Schulalter machen die das alleine.
Wann meine Kinder nach Hause müssen, bespreche ich mit den Kids, nicht mit den Eltern von Freunden.
Wenns zeitlich nicht passt, meine Kids keine Lust haben, oder sonstiges, dann wird das so gesagt.
Ich schmeiße die Kids auch gerne raus mit ihrem Besuch, Kindergeschrei im Garten kann ich gut ertragen, im Wohnzimmer eher nicht #hicks

Allerdings finde ich Kinder meistens entspannter mit Besuch, da heißt es nicht den ganzen Tag "Mama" hör und "Mama" da ;-)

Wenn deine Tochter mit dem Mädel gar nicht spielen will, sollte sie auch sagen, dass sie keine Lust hat.

Und wenn dir das zu viel ist bei euch, dann würde ich das auch so zu dem Mädel sagen. "Du, heute geht bei uns nicht, aber ihr könnt ja gemeinsam zu euch gehen."

Lg, mokli

8

Hi,

wo ist das Problem?
Wenn Deine Tochter nicht will, kurz absprechen und nein sagen, Tür zu und fertig.
Ist Dir das zu viel, ebenso nein sagen, Tür zu und fertig.
Kommst sie beim nächsten Mal zu falschen Uhrzeit.....gib ihr einen Brief mit einem Zettel dür die Eltern mit, das sie bitte vorher anrufen sollen, da es bei Euch oft zu spät ist.
Du kennst die Eltern nicht? Dann hole Deine Tochter dort ab und stell Dich vor.

Gebe Deiner Tochter eine Uhr mit, wann sie wieder zu Hause sein soll, somit weißt Du wann sie wieder da ist. Wo die Kinder sind...naja ab Schulalter treiben sie sich halt in der Siedlung rum.....

Naja, nicht jeder hat Lust, das andere Kinder in der Wohnung toben....entweder akzeptiert man es oder halt nicht. Wir haben hier schreiende Eltern, da haben unsere Kids gar keine Lust erst rein zu gehen.

lg
lisa

10

wir hatten das auch hier mit einem nachbarskind.

ich hab einfach gesagt, wie es ist: in der woche sind wir alle ko, wenn wir endlich zu hause sind, da wollen wir nicht auch noch besuch haben.
am wochenende kann man sich gerne verabreden, spontane treffen gehen eher selten, da wir uns in der regel etwas vornehmen.

11

Hi,

ich hab auch so Strawanzerkinder ... ich weiß, wo sie sind ("ich schau mal, ob x oder y oder z daheim ist und Zeit hat ...) und sie wissen, wann sie heimkommen müssen. Allerdings sind die Zeiten überschaubar, nie nach 17.30 Uhr und auch auf Gegenseitigkeit. Sag dem Mädchen doch einfach, dass es nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr kommen darf. Warum dürfen sie bei dem anderen Kind nie drinnen spielen? Frag doch mal nach. Vielleicht sind die beiden einfach gern bei anderen ... bzw du weißt doch, wo die Mädchen wohnen - bring sie abends einfach mal heim und sprich mit den Eltern über Besuchszeiten.

LG