Zürückstellung eines Muss Kindes in NRW

Hallo zusammen,

mein Sohn ist kurz vor Stichtag geboren und somit nächstes Jahr schulpflichtig.

Ich habe aber große Sorge um mein Kind, denn er hat ziemlich spät angefangen zu sprechen.

Mit 3 bekam er Logopädie und Heilpädagogik. Er macht auch sehr gute Fortschritte, allerdings ist es immer noch nicht das wahre. Er spricht zwar schon gut wenn man bedenkt das er 2 sprachig aufwächst. Es hapert bei ihm immer noch bei der Grammatik und der Wortschatz ist immer noch nicht hundertprozentig.

Jetzt ziehe ich in Erwägung, ihn zurückzustellen. Wir wohnen in NRW. Ich habe gehört das es wohl sehr schwierig bei uns ist zurückzustellen aber unmöglich auch nicht.

Gerade eben habe ich mit seiner Erzieherin gesprochen und sie sagte mir knalllhart das Kinder nicht zurückgestellt werden können wenn sie im KIGA nicht Integrationskind waren.

Es ist gar nicht möglich zurückszustellen erst recht nicht wenn es nicht vorher I-Kind war. Und das bei meinem Sohn das eine Kindergartenjahr nichts bringen würde. Das er von vorneherein auf eine Förderschule kommt?

Wie bitte?

Ich denke schon das ihm das eine Kidnergartenjahr gut tun wird, vorallem weil er noch so jung ist.

Die Erzieherin will mcih wieder verrückt machen. Bin gerade mit Tränen wieder nach Hause gekommen.

Ich weiss ja das mein Kind nicht dumm ist, ein gutes Gedächtnis hat er auf jeden Fall. Es sind wirklcih nur die Sprachdefizite die er hat wo ich denke das das eine weitere Jahr im definitiv in der Sprache helfen wird. Aber nein, ich habe das Gefühl das sie ihn nicht weiter im KIGA haben möchte als nötig.

Kann mir einer Infos dazu geben?

Bei wem hat die Rückstellung mit Sprachdefiziten geklappt?

Bei wem ist ein Kind trotz Sprachdefiziten auf die Regelschule gekommen und kommt gut klar?

Auf die Förderschule will ich mein Kidn ganz und gar nicht schicken, die hat bei uns in der Stadt einen total schlechten Ruf und diesen Stempel will ich meinem Kind nicht antun.

Bitte gebt mir Mut.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

LG
Mela

1

Hallo Mela,

ein Freund unseres Sohnes ist zurückgestellt worden, nicht wegen der Sprache, sondern wegen Konzentrationsmangel und Unreife (lt. den Eltern). Er hat Anfang September Geburtstag.

Sie sind mit ihm zu diversen Psychologenterminen, Kinderarzt und Schulamt gewesen und mussten stark kämpfen. Der Kindergarten war keine große Hilfe, da sie den "Störenfried" einfach nur loswerden wollten. Er war kein I-Kind.
Es war ein harter Kampf der erst kurz vor den Sommerferien entschieden wurde. Der Junge bekam eine Ergotherapie verschrieben und blieb ein Jahr länger im Kiga.

Stellt euch auf ordentlich Gegenwind ein und holt euch Hilfe von möglichst vielen Stellen, die ebenfalls dafür plädieren ihn zurückzustellen. Gute Nerven werdet ihr auf jeden Fall brauchen.

Zudem kommt es darauf an wie voll die Regelschule ist, müssen sie kleine Klassen möglichst voll bekommen wird es noch schwerer.

LG
Tanja

2

Wir sind auch aus NRW und mein Sohn ist -ähnlich wie Deiner - kein I-Kind aber einfach noch nicht schulreif.

Wir werden den Antrag auf jeden Fall stellen, meine Erfahrungen kann ich Dir also erst in ca. einem halben Jahr mitteilen ;-)

3

Also erzählt die gute Frau mir Mist?

Ich hatte ja schon letzets Jahr und dieses Jahr Probleme mit ihr was I Status anging. Sie wollte mein Kind unbedingt i- machen. Ich habe aber von unserem KIGA ganz andere Vorstellungen was I angeht. Ich habe bei uns das Gefühl das sie bei uns nur die Kinder vollkriegen wollen, denn nachdem ich abgesagt habe udn mein Kinderarzt auch dagegen war, habe die 2 Kinder aufgenommen denen es gar nicht notwendig war zu integrieren.

Mein Sohn bekommt schonn seit seinem 3 Lebensjahr Logo und Heilpädagogik, ich will ihn ja so jung nicht noch mehr überforder, der keline macht schon genug mit.

Was ist denn die erste Anlaufstelle für mcih?

Der Kindergarten ist komplett dagegen. Nächste Woche habe wir die Anmeldung, der Direktorin habe ich das mit der Rückstellung schon angesprochen, sie möchte ihn natürlich erst nächste Woche kennenlernen bevor sie mir eine Aussage machen kann.

Wo muss ich denn zuerst hin? Kinderarzt? Direktorin? Shculamt? Bei wem stell ich den Antrag? Oder wer muss den Antrag stellen?

Mein Mann ist da auch eigentlich dagegen ihn zurückzustellen, er sagt wiederum soll er doch nächstes Jahr auf die Regelschule dann wiederholt er eben die 1 Klasse falls notwendig denn dumm ist er wirklich nicht.

Ich heule hier echt Rotz und Wasser wegen der Erzieherin. :-(

4

Ich weiß nicht, ob sie Mist erzählt... ABER: Unsere Kinderärztin, die den Frosch einmal im Jahr zur U-Untersuchung sieht und wenn es hoch kommt noch einmal, wenn er krank ist (ist er echt selten!), sagte: Rückstellungen kriegen sie nie hin! Dann hat sie ins U-Heft geschrieben: Mutter will Rückstellung, integrative Beschulung!

Häh? Integration gibt es so nicht mehr, alle werden inklusiv beschult (wusste sie natürlich nicht...) und dazu müsste man den I-Status haben... Also erzählt wird viel, entscheiden tut der Schularzt zusammen mit der Direktorin der Schule, wo man das Kind anmelden will.... Es wird sehr schwer, das weiß ich auch, aber einen versuch ist es allemal wert!

5

Ja bei uns im KIga wolle die wie geschrieben nur die Kinder vollkriegen und mein Arzt der mich schon jahrelang kennt udn meinen Sohn ebenfalls sagte das den I Status nicht benötigt. Er sagte ja auch ich tue nichts was sie nicht wollen wenn ich nicht will das er I Kind wird dann tut er auch nichts. Er sagte auch das er den I status nicht benötigt da er genug Förderungen bekommt und das Kind durch die Förderungen gute Fortschritte gemacht hat. Bei uns im KIGA wird der I status bisschhen anders bewertet. So wie ich das kenne, ist eine Kraft für ein Kind ständig zuständig und bei uns ist das leider nicht. Bei uns gibts glaube ich 7 I Kinder und nur eine I Kraft die sie einmal die Woche zusammennimt und mit den Kindern was macht. Schon damals war mir das alles bisschen auffällig aber na ja. Mein Sohn ist halt kein I Kind und Punkt. Und genau aus dem Grunde weil alle anderen Stellen dagegen waren macht die Erzieherin mich jetzt fertig und will mein Kind auf die Förderschule schicken. Ich habe echt Angst das sie gut mit unserer Direktorin ist und sie überredet mein Kind nicht zurückzustellen zu lassen und sofort auf die Förderschule schickt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

möchtest du dein Kind wirklich in einer Kita lassen wo sie ihn nicht haben möchten? Ich denke nicht das sich das positiv auswirken wird.

Hast du mit eurem Kia schon mal über ne Sprach-Reha gesprochen? Das macht in dem Fall vielleicht mehr Sinn.

Lg wirbelwinds.mama

7

Ja habe ich und er befürwortet die Reha. Wir sind ja auch dabei warten nur noch auf den Pädaudiologischen Bericht. Pädaudiologe befürwortet die Reha auch. Wenn ich alle Berichte beisammen habe werde ich auch den Antrag stellen.

Natürlich möchte ich nicht mein Kind dort lassen wo es nocht erwünscht ist aber was soll ich mache? Mein Kind auf eine Förderschule packen ihm de Stempel auf die Stirn geben ?

Die Schule bei uns hat einen ganz schlechten Ruf und auswärts kann ich mein Kind nicht schicken.

8

Wenn du ihn nach der Reha immer noch zurückstellen willst, solltest du vielleicht über einen Kita-Wechsel fürs letzte Jahr nachdenken.

Ansonsten hab ich hier von Sprach-Rehas eigentlich nur sehr gutes gehört, das soll ne Menge bringen

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde es mit der Rückstellung einfach versuchen und ganz erlich finde es unmöglich was sich mache Erzieher so rausnehmen.

Mein Neffe wäre dieses Jahr auch in die Schule gekommen , obwohl er keine defizite hat haben mein Bruder und seine Frau lange für gekämpft mit Wiederspruch einlegen etc. es ging über Wochen aber hat sich gelohnt....jetzt wird er nächstes Jahr erst eingeschult.

LG

11

Hallo,

uns steht auch nächstes Jahr Schule oder nicht, wenn ja welche bevor. Aber in Bayern.

Ganz klar dürfte aber überall sein, dass die Eltern entscheiden auf welche Schule ihr Kind geht! Der Kindergarten hat da gar nichts zu sagen. Über Rückstellungen entscheidet die Schule und ggf. weitere "Ämter".

Gibt es bei Euch noch Sprachheilschulen? Gibt es Diagnose Förderklassen? oder jahrgangsübergreifende Klassen?

Lass dich beraten beim zuständigen Schulamt.

LG

Katharina

und lass dich von so einer "Kindergartentante" doch nicht fertig machen #liebdrueck

19

Bei uns inder Stadt gibt es leider nur eine Förderschule und da werden halt alle Defizite gefördert. Eine spezielle Sprachheilschule haben wir hier nicht. Da müsste ich schon mindestens 20km fahren bis in die nächste Stadt und das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Er spricht ja, nur eben nicht alle Wörter hundertprozentig, Dafüür das er 2 sprachig aufwächst finde ich aber schon das es besser wird und er ist ja gewillt zu lernen wenn ich ihn z.B. verbessere dann versucht er es immer wieder zu wiederholen.

Mich macht es nur kirre das unsere Erzieherin sich fühlt als ob sie Mutter von meinem Sohn wäre oder Gott der alles weiss. Mit ihr kann man gar nicht diskutieren da sie zu jedem Topf einen Deckel hat, sprich egal was ich sage konternt sie immer sofort. Die anderen Erzieherinnen sind nicht so, aber sie ist ganz fürchterlich und leider auch die Gruppenleiterin.

12

Hallo,

ich kann nicht mit Erfahrung aus NRW, aber aus Brandenburg dienen. Nimm mit dem Amtsarzt, der die Schuleingangsuntersuchungen durchführt, Kontakt auf und schildere die Situation. Laß Dir vom Kinderarzt und Therapeuten Gutachten ausstellen, die die Defizite Deines Kindes näher erläutern. Damit hast Du schon gute Argumente für eine Rückstellung in der Hand.

LG
Manu

13

Hallo Mela,

mein Sohn ist am 30.09. geboren, also einen Tag vor Stichtag und wurde von mir auch vor 2 Jahren zurückgestellt.
Er war emotional einfach noch nicht reif, er hat in Konfliktsituationen sehr oft geweint.
Und das wird man ja leider sehr schnell als Heulsuse abgestempelt. Mal davon abgesehen finde ich 5 Jahre einfach viel zu früh, um einzuschulen, auch wenn er 6 Wochen später 6 geworden wäre.
Ich hatte ziemlich frühzeitig die Erzieherinnen und die Kigaleitung angesprochen, die waren zum Glück der gleichen Meinung und haben mir wirklich ganz toll geholfen und das Gesundheitsamt vorab angeschrieben und um Rückstellung gebeten. Ich muss mit meinem Sohn aber ganz normal zur Schulanmeldung und zum Termin des Gesubdheitamtes. Ich hab die Rückstellung problemlos durchbekommen und ich muss dir sagen rückblickend war es eines der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe ;).
Mein Sohn hat sich im letzten Kindergartenjahr um 180 Grad gedreht und war mit fast 7 Jahren eingeschult worden.
Mittlerweile ist er fast 8 ;) und geht in die 2. Klasse und kommt wirklich wunderbar zurecht.
Ruf doch am besten beim zuständigen Gesundheitsamt und bitte um einen vorzeitigen Termin. Ich hatte mir extra einen Termin im Januar geben lassen.

Ich drücke dir die Daumen.

LG

Claudia

21

Da hast du echt Glück mit dem KIGA. Bei uns ist das leider nicht so. Unsere Kids waren bei dem Mistwetter heute sogar draussen #zitter ich habe immer mehr das Gefühl das die Erzieherinnen zu faul werden um mit den Kindern drinnen was zu machen. Einfacher ist es ja diie Kinder rauszuschicken auf den Spielplatz und die Erzieherinnen können gemütlich sitzen.

Bei ihm ist es ja auch so das er noch ziemlich verpielt ist und das er sich noch nicht wirklich bei Konflikt durchsetzen kann. Das ist ja aber meiner Meinung das mindere Problem wie die Sprache.

Die Sprache ist ja bei ihm auch nicht mehr soooo schlimm wie sie es war. Er hat in dem letzten Jahr super Sprünge gemacht und echt viel dazu gelernt.

Ich wäre ja froh wenn der Kindergarten sagen würde o.k. lass ihn das 1 Schuljahr versuchen wiiederholen kann eer ja immer noch. Sondern NEIN die denken ja von vorneherein das es bei ihm nichts bringt und sie denkt das er direkt auf die Fördercschule kommt.

14

Guten Morgen,

ich kann leider nur bestätigen, dass eine Rückstellung in NRW fast unmöglich ist.
Nur bei geplanter OP Anfang des Schuljahres oder bei Störungen auf der emotionalen
Ebene besteht eine geringe Chance. Meine Freundin hat einen Pflegesohn und hat es nach langem kämpfen geschafft ihn zurück stellen zu lassen (aber aufgrund der emotional sozialen "Störung").

Hier bei uns gibt es eine sehr gute Förderschule für Kinder mit Sprachstörungen. Die Klasse ist sehr klein es gibt zwei Lehrer und der Stoff ist der der Regelschule. Die Kinder können dann nach ein oder zwei Schuljahren zur Regelschule wechseln.

Vielleicht erkundigst Du Dich ob es so etwas bei Euch auch gibt und ob das für Euch eine Option ist.

LG und alles Gute Ina