Pingelige Lehrer in der 5. Klasse

Hallo,

Mittelsohn geht jetzt seit 2,5 Wochen in die 5. Klasse eines Gymnasiums, in das auch sein großer Bruder geht. Letzte Woche Mittwoch bekam er einen "Strich", weil er nach der 5 Minuten Pause noch gekaut hat, am Freitag bekam er in einem anderen Fach einen "Strich", weil er Tesafilm vergessen hat mitzubringen. Gestern abend war er dann mit den Nerven runter und hat geweint, weil er bei einem 3. Strich die Schulordnung abschreiben müsste.
Er ist wirklich sehr motiviert und ehrgeizig und will alles richtig machen. Ich bin ja niemand, der bei den Lehrern auf der Matte steht und die Methoden kritisiert--aber muss das denn echt jetzt schon soooo streng sein? Die Kinder sind doch grad mal angekommen aus der Grundschule und es gibt so viel neues. Die Kinder sind grad mal 10 Jahre alt. Ich finde, so demotiviert man die Kinder direkt.
Selbst mein Großer sagte, dass es bei ihm bis zu den Herbstferien ein "Welpenschutz" gab.
Soll ich mal mit den 2 Lehrern sprechen? Oder mische ich mich da zu sehr ein?

LG Schnabel

1

"Was Hänschen nicht lernt.... "

Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man die neuen regeln kennen lernt und einhält.

Wieso kaut er noch 5min, nach der Pause? Er sollte doch in der Pause genug Zeit haben zum Essen. Wenn er den tesafilm nicht dabei hat kann er nicht arbeiten.

Und die Schulordnung mal abzuschreiben hat doch echt keinem von uns geschadet, oder?
Dann bleibt es vielleicht auch hängen.

Ich kenne es auch so, dass es eine krasse Umstellung war auf 5. Klasse Gymnasium, aber je schneller man sich eingewöhnt hat, um so besser kam man dann dort auch zurecht.

9

Hallo,
soll ich dich jetzt dazu verdonnern Forumsordnung ab zu schreiben? ;-)
Der Junge hat nicht 5 Minuten nach der Pause gekaut, sondern kurz nach der 5-Minuten-Pause - ein kleiner aber feiner Unterschied. Und dann finde ich das Ganze doch sehr pingelig.
Gut keiner war dabei, vielleicht war es nicht das erste mal, vielleicht wurde er auch zuvor schon darauf hingewiesen...

Er hatte den Klebestreifen vergessen, dann hätte er sich sicher mit einem Klassenkameraden einteilen können..
Wenn deswegen solcher Kleinigkeiten gleich einen "Strich" gibt und dann bei 3 "Strichen" eine Strafe, finde ich das Verhältnis an sich unangemessen. Jeder hat schließlich auch mal nen schlechten Tag. Außerdem sollte meiner Meinung nach eine Strafe niemals stupide Fleißarbeit sein und die Schulordnung, die ja sicher mehrere Seiten stark ist, gehört für mich in eben diese Kategorie.

Lg

11

Okay, hatte ich überlesen.

Im Prinzip finde ich das mit dem Tesa und so auch bissel pingelig, ;-) aber auf der anderen Seite gab es z.B. bei uns auch so Kandidaten, die chronisch irgendwas vergessen hatte und dann eben auf kosten anderer lebten.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich? Ich würde nix sagen! Welpenschutz hin oder her, sie scheinen an der Schule viel Wert auf Einhaltung der Regeln zu geben und dann ist es besser, dass das von Anfang an klar ist.
Meine große Tochter hatte in der GRUNDSCHULE eine Lehrerin von der Sorte, die, wenn das Datum über der Hausaufgabe fehlte, die HA durchstrich und sie mussten erneut gemacht werden, klar hat das die Eltern aufgebracht ohne Ende und klar war das bitter für die Kinder, aber: Schau ich mir heute mal die Hefte/Kladden in der 10.Klasse an, dann sehe und staune ich über übelste exakt geführte Heftführung!!!
Meine kleine Tochter ist in der 3.Klasse, hat 2 überaus liebe aber auch überaus großzügige Lehrerinnen! Ergebnis: ein kleiner Chaot, der häufig (fast immer) zerknickte Mappen, zerknickte Blätter (kann auch mal ein Zeugnis dabei sein...) sein eigen nennt und mit allem, was sie machen muss (und dazu gehört auch die Pünktlichkeit morgens) äusserst großzügig umgeht!
Unnötig zu sagen, dass die Erziehung meinerseits bei beiden gleich ist, allerdings haken die Argumente, wenn es heisst "ist bei uns nicht so wichtig"...
Da sage ich aus Erfahrung: Lieber etwas überpingelig als Schloterei, die einreisst!
LG
clapama

3

Hallo,

ich persönlich finde es auch übertrieben. Allerdings war es bei uns früher nicht ein Deut besser. Eine vergessene Unterschrift in meiner Grundschule war eine glatte 6 und in der Oberschule reichte schon ein nicht ordnungsgemäß linierter Block für eine glatte 6 (die Striche mussten von uns selbst mit einem Lineal gezogen werden). Das war auf einer Realschule.

Eure Schule handhabt das eben so. Jede Schule hat ihre Regeln und die werden sich wegen Euch ganz sicher nicht ändern.

Mein Sohn kam auch schon mit einem unmöglichen Text als Strafarbeit nach Hause, nur weil er einmalig einen Ordner in einem Fach vergessen hatte. Ich habe diesen mit einem Kommentar für die Leherin wieder zurückgeben lassen. Mein Sohn muss hier Zuhause grundsätzlich nichts dergleichen schreiben. Laut Schulgesetz sind diese schriftlichen Zusatzarbeiten auch nicht erlaubt (jedes Bundesland hat ein eigenes Schulgesetz). Es gab danach kein Gespräch mit der Lehrerin und mein Sohn wurde auch nicht dazu genötigt den Text zu schreiben. Ansonsten hätten wir wohl ein Gespräch mit der Schule geführt.

Ich würde mich an Deiner Stelle zurückhalten, denn Dein Sohn hat sonst gleich einen schlechten Stand in der neuen Schule. Meistens müssen die Schüler Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrern und Eltern ausbaden. Das ist bei unserer Schule zum Glück nicht so.

LG

Carola

4

Hallo,

tja, der Kindergarten "Grundschule" ist vorbei. Ich musste letztes Jahr auch erstmal schlucken, es folgen Höhen, Tiefen und wenn alles gut läuft, die Normalität. Die hatten wir am Ende der 5. Klasse, eine tolle Lehrerin, die im Vorfeld schon verpönt wurde, sich aber sehr kompetent und wider Erwarten auch "nett" entpuppte.
Also einfach das Jahr mal laufen lassen mit all seinen Höhen und Tiefen und nicht schon nach 14 Tagen Alarm schlagen, nur weil die Tonart etwas schärfer wird ;-)

LG

6

hi, nun, es ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde--mein großer sohn ist ja in der 7. klasse dieser schule ;-) daher verwundert mich auch diese vorgehensweise....wie gesagt, damals war wirklich bis zu den herbstferien "ankommen" angesagt. das fand ich auch super.

lg

8

Ja sicher, dennoch war es bei uns im letzten Jahr auch ganz schön straff vom 1. Tag an. Es löst sich in Wohlgefallen auf, glaub mir ;-) meistens zumindest...

5

Hallo,

ich kenne Lehrer, die sogar in der Grundschule motzen, wenn die Kinder nach Beendigung der Pause noch kauen.

Ich würde einen Teufel tun und mich da einmischen! Es ist nun das Gymnasium da weht ein anderer Wind und man bekommt für Dinge, die auf der Grundschule noch gerne übersehen werden auch leicht mal einen Tadel.

Sicher, dass er nur gekaut und nicht noch gegessen hat? ;-)

lg

7

ne, sicher natürlich nicht--ich habe ja nicht daneben gesessen #rofl
laut seinen angaben hat der lehrer wohl gesagt, dass die kinder ihre brote wieder einpacken sollen. das hat mein sohn wohl auch getan, er hatte halt noch brot im mund. vielleicht hat er sich auch schnell noch das ganze brot in den mund gestopft, das würde zu ihm passen ;-)

10

hallo,
ich finde dieses Bestrafungssystem generell recht fragwürdig.

was soll es denn bringen die Schulordnung ab zu schreiben? Und über welchen Zeitraum werden diese striche summiert?
Klingt für mich sehr gestrig#kratz

lg

13

Hallo!

Ja das sind drastische Maßnahmen. Ich denke so auch das es übertrieben ist, aber sich da ein zu mischen.....erstmal nicht.

Dein Junge muss schon irgendwie lernen damit zurecht zu kommen. Ob man das direkt so Anfang 5. Klasse machen muss, wo jeder noch irgendwie Neu ist und alles doch schon anders als in der Grundschule....denke nicht.
Als meine Tochter in die 5. Klasse kam, wurde langsam 'angezogen'. Es wurde den Kindern gesagt wie was da so läuft und das sie Zeit haben sich daran zu gewöhnen. Dann mit der Zeit wurde das dann auch strenger. Es gibt da auch Regeln wo ich denke: Übertrieben! Aber ich würde mich da einfach nicht einmischen. Das ist nicht meine Baustelle, sondern die der Schule.
Was ich allerdings sehr wichtig finde ist: Wenn Kinder etwas richtig machen usw. das sie dafür auch mal ein Lob kassieren. Das ist bei uns der Fall und somit sind die Kinder im großen Ganzen auch weiterhin motiviert. Trotz der Regeln, die da herrschen.

Mit den Lehrern reden....hmm....erstmal nicht. Ich würde das erstmal so laufen lassen.

Davon ab: Du bist nicht dabei wenn dein Sohn 'Regeln' bricht. Von daher kann es auch gut sein das er gewisse Dinge einfach etwas runterspielt und er vielleicht doch mehr 'angestellt' hat als er es dir erzählt. ;-)

LG Sonja

14

Ja, finde ich pingelig und nein, würde mich da nicht einmischen.

15

Bei meinem Grossen gab es keine Sekunde 'Welpenschutz'. Für jede vergessene Hausaufgabe, für jedes vergessene Utensil, für jedes Zuspätkommen gab es einen Eintrag, den die Eltern gegenzuzeichnen haben. Bei 3 Einträgen Elterngespräch, nach 6 Einträgen müssen die Kurzen beim Direx antanzen. Ein Freund meines Grossen hatte das in den ersten zwei Monaten 'geschafft', ist zuhause heulend zusammengebrochen und verlangte auf die Realschule geschickt zu werden.
Und nach einem halben Jahr hatten die Kurzen das mit der Selbstorganisation 'raus (vor allem hatten sie raus, das nicht mehr alles - wie auf der Grundschule - 3mal angesagt wird) und die Lehrer liessen lockerer. Der Freund meines Sohnes hat die 5. Klasse übrigens als Klassenbester beendet.

Ich würde nicht bei den Lehrern ein Fass aufmachen - die Strenge kann durchaus eine gute Strategie sein. Du kannst das Thema ja beim Elternsprechtag ansprechen, wenn es Dir dann immer noch unter den Nägeln brennt.

Grüsse
BiDi