Erfahrungen mit Au Pair

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Au Pair? (Männlich oder weiblich und aus welchem Land?)

Wenn ja, wäre ich auch dankbar über Tipps bezüglich der Vermittlungsagenturen?
Habe feststellen müssen, dass es da sehr viele gibt, und auch die Vermittlungsgebühren sehr unterschiedlich sind.

Also her mit Euren Erfahrungen und Berichten!
Danke
Uta

1

Hallo,

wir haben uns unser Au Pair (aus den USA) selbst gesucht über

www.Aupairworld.com

Keine Vermittlungsgebühren, aber dafür alles selbst organisiert. Flug hat unser Au Pair auch selbst bezahlt.

Wir zahlen ihr 260 Euro bei freier Kost und Logis: Zusätzlich 40 Euro für Krankenversicherung und den Sprachkurs.

LG, Katalin

3

Wie lange habt ihr euer AuPair schon?

4

Seit 6 Monaten. Warum?

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte AuPairs in der Zeit als meine Jungs noch im Kiga-Alter waren. Also 3 Jahre lang - insgesamt 3 AuPairs. Alles waren junge Frauen. Die erste (und beste) kam aus Georgien, die zweite (und auch zweitbeste) kam aus Weißrussland und die Dritte kam aus der Ukraine. Alle 3 hatte ich über eine Agentur, wobei die erste und die letzte von der gleichen Agentur vermittelt wurde.
Wichtig bei der Agentur ist, dass keine Vorabgebühren fällig werden. Die erste Zahlung ist erst mit dem Zustandekommen des Vertrages fällig. Eine seriöse Agentur kostet Geld. Ich habe immer so mit ca. 50€/AuPair-Monat gerechnet - das sind also 600€ pro erfolgreicher Vermittlung. Angebote von 50€ sind also definitiv unseriös. Das sind höchstens Einblicke in eine ungepflegte und veraltete Datenbank. Eine Agentur MUSS auch die Familie und das AuPair während der gesamten Zeit begleiten und betreuen. Es muss also eine 24h-Notrufnummer für das AuPair geben, es sollte eine Adressliste für das AuPair geben mit anderen AuPair-Kontakten. Es sollte Kursangebote geben für die Familie und das AuPair. Die Familie sollte vorher ausführlich beraten werden, denn oft genug scheitert das Unternehmen "AuPair" an zu hohen Erwartungen und Vorstellungen.

Logischerweise sollte die Datenbank gepflegt sein - sie muss nicht riesig sein! Optimalerweise sollte die Agentur im Heimatland des AuPairs eine Partneragentur haben und kann so bestimmte Nachweise und Zertifikate des AuPairs garantieren.

Ich hatte in der ganzen Zeit nicht einmal den Punkt erreicht, dass ein AuPair gekündigt hat. Aber dieses Recht hat das AuPair. Und soweit ich informiert bin, ist es geradezu ein Leichtes für ein AuPair in Deutschland eine neue Familie zu finden. Dieser Familienwechsel findet sehr oft statt.

5

Hallo!

Wir erwarten in 3 Wochen unser drittes Au-pair.
Wir haben unsere Aupair übers Internet selbst gesucht (ich meine es war über "Aupair-World")

6

Hallo!

Wir erwarten in 3 Wochen unser drittes Au-pair.
Wir haben unsere Aupair übers Internet selbst gesucht (ich meine, es war über "Aupair-World").
Das hat gut funktioniert und dank Skype usw kann man ja ganz leicht vorab einen intensiven Kontakt aufbauen und viele wichtige Dinge klären!

Unser 1. Aupair kam aus der Ukraine. Leider hat das gar nicht gut geklappt, weshalb wir uns nach einigen Monaten getrennt haben. Unser 2. Aupair kam aus Spanien und war ganz großartig. Wir alle vermissen sie sehr (umgekehrt auch!)! Unser neues, 3. Aupair kommt nun aus Finnland. Sie hat uns im Frühling schon einmal besucht und wir mochten uns auf Anhieb. Deshalb freuen wir uns schon auf den 1.9.!

Liebe Grüße zwergwilli

8

Und was werdet ihr bezahlen, wenn ich fragen darf?

LG, Katalin

11

Hallo!

Unser Aupair bekommt 260€ Taschengeld pro Monat. Dazu kommen 50€ Zuschuss zum Sprachkurs, Versicherungen und natürlich Unterkunft und Verpflegung. Dazu kommen dann noch Ausflüge, Reisen usw.

Grüße zwergwilli

weiteren Kommentar laden