Was kommt bei Euch alles in die Schultüte?

Hallo,

wir haben dieses Jahr Einschulung.

Was kommt bei Euch alles in die Schultüte außer Süßigkeiten? Fragt Ihr Eure Kinder vorher, was sie sich vielleicht wünschen würden?

Danke für Eure Antworten!

LG Andrea

1

Hallo,

unser Sohn bekam ein neues Fußballtrikot in die Tüte. Zu seinem Geburtstag im Mai gibt es die Neuen ja noch nicht und daher gab es das zum Schulanfang. Dafür haben die Omas und Opas zusammengelegt.
Passt gut rein und ist nicht schwer. Dann hatte er noch seine erste gute Uhr drinnen und ein kleines Lego Set. Süßkram natürlich auch, da muss man aber aufs Wetter schauen. Bei uns war es sehr warm, also fiel Schokolade schon mal aus.

Alle anderen Geschenke (Globus, TipToi Englisch Spiel) waren zu groß und wurden separat geschenkt.

LG
Tanja

2

Hallo,

bei uns kommen natürlich ein paar Süßigkeiten rein, kleine Spielsachen und Büchlein und ansonsten....Schulsachen! Also Stifte und so ein Zeug....genauso wars bei mir auch und ich finde dafür ist die Schultüte auch da. Bei den anderen Familien wird es ähnlich sein.

Macht ihr tatsächlich noch große Geschenke??? Bzw. die Familie? Finde eigentlich Ranzen und der ganze Kram war schon teuer genug und meine Tochter ist happy damit.

LG

3

Hallo,

der Ranzen und das ganze Zubehör sind keine Geschenke sondern Notwendigkeiten. Dieser wurde auch nicht etwa zu Oster oder womöglich dem Geburtstag geschenkt. Ich möchte auch keine Haushaltsgeräte zum Geburtstag :-p

Allerdings fand ich die Geschenke Menge bei uns nicht zu viel, da sich wie gesagt die Omas und Opas das Fußballtrikot geteilt haben. Von uns gab es die Uhr und von den Paten den Globus bzw. das Spiel.

LG
Tanja

4

Ist vielleicht auch ein wenig von der Region abhängig, hier ist es eigentlich üblich, dass es solche Sachen zum Geburtstag gibt oder eben in der Schultüte (natürlich auch noch anderes,. aber diese Dinge eben zusätzlich).

Mancherorts wird ja auch eine Riesenfeier gemacht zur Einschulung, hier ist das auch eher kleiner bzw. zuhause dann.

weitere Kommentare laden
7

Hallo...bei uns ist es in 11 tagen soweit.
Schulanfang wird Samstag groß gefeiert (naja 18 Leute, also nicht soooo groß)

Schultüte Mädchen:

- Unten in die Spitze verschiedene Gummibärchen in einer Spitztüte
- Kaugummis und anderer Süßskram
- besondere Haarbürste

- Klack - Reflektorbänder
- Kletties für den Ergobag Ranzen zum tauschen
- T-shirt mit Schullogo
- langes Lineal
- zwei besondere Lern-Bleistifte für die Schule

- Schere, Leim (bleibt dann in der Schule)
- der erste Füller #huepf
- Leuchtstäbe für die Party abends
- Aufkleber
- und eine Einwegkamera

Ja und dann gibt es bei uns tatsächlich noch andere Geschnek von tanten, omas etc, wie zum Beispiel:

Schreibtischstuhl, Sportsachen, Regenschirm, Trinkflasche, Brotdose, Locher, Erste Bücher zum Lesenlernen, Zeugnismappe,

Einen schönen Schulanfang für euch

8

Hallo,
die Schultüte habe ich gestern abend gepackt. Es ist drin:
- Minion-Socken
- SIGG-Flasche mit Dino-Motiv

- Brot-Dose mit Dino-Motiv
- die erste Uhr, auch mit Dino
- Petz (oder wie heißen diese Dinger noch, wo die kleinen Brausetabletten reinkommen) mit Minion
- Traubenzucker
- Gummibärchen
- Liebesperlen in einer Verpackung, die wie ein Stift aussieht
- Kaugummi
Ich finde, das reicht vollkommen aus.

Vom Patenonkel gibt es Geld, ich denke von den Großeltern auch. Von der Patentante und der "normalen" Tante weiß ich es nicht.

LG
Martina

9

Neben ein paar Süßigkeiten, Müsli und Fruchtriegeln sowie Traubenzucker und Kaugummis, war in unseren Schultüten folgendes drin: eine Armbanduhr, Trinkflasche, Stifte und personalisierte Aufkleber für den ganzen Schulkram. Von Omas und Tanten gab es dann auch Stifte, Blöcke, Knete, Turnschuhe, Sportanzug ... Eben solche Dinge die sie in der Schule brauchen. Als kleines Geschenk bekam jeder unserer Söhne eine Sweatjacke mit dem Schullogo drauf. Darüber waren beide stolz wie Oskar weil man ja dann immer sah das sie schon zur Schule gehen und welche es ist.

10

Hallo,
bei unserem Sohn war vor 2 Jahren ein Lego Technic Set (aber nur die einzelnen Tüten ohne Schachtel), eine Armbanduhr und einige Sachen seines Lieblingsvereins wie Schlüsselband, Geldbeutel, Cap... und ein paar Süßigkeiten drin.

Bei meiner Tochter kommt dieses Jahr ein Kuscheltier rein (sie sammelt momentan diese Nicidoos), ein Nintendo-Spiel(Paddington), neue Klamotten fürs Tanzen, ein wenig Süßes und auch ein Schlüsselband und Geldbeutel.
Ich habe meine Kinder nicht gefragt, was sie sich wünschen. Der Inhalt ist immer eine Überraschung.

Da meine Schwiegereltern immer mit den Kindern Schultasche kaufen fahren und meine Eltern den Inhalt der Schultüte übernehmen gibt es von uns auch immer noch was.

Mein Sohn bekam das neue Trikot seines Lieblingsvereins und unsere Tochter bekommt eine 10er Karte Reitstunden + Reithelm und Stiefel.

Ach und vom jeweiligen Taufpaten gibt es immer ein Buchgeschenk.

LG