Aufsatz Zeitform

Hallo,

es soll ein Aufsatz über die Sommerferien geschrieben werden. Welche Zeitform wird da genommen? Normal Präteritum, oder?

Könnte man auch folgendes schreiben? Da kommt Perfekt drin vor, also gemischt mit Präteritum.....

Ich bin mit meinem Vater zum Reiterhof gefahren. Da gab es über 100 Ponys. Wir sind jeden Tag geritten. Das Pony Lisa hat mir am besten gefallen......

oder ist das untere nur richtig?

Ich fuhr mit meinem Vater auf einem Ponyhof. Da gab es über 100 Ponys. Wir ritten jeden Tag. Das Pony Lisa gefiehl mir am besten.....

Kann man beides schreiben?

VG
Betty

1

Hallo,

die Erzählung muss komplett in Präteritum geschrieben werden. Meinem Sohn wurde jedes Mal ein Fehler angekreuzt , wenn er Perfekt benutzt hat (3. Klasse). Für Kinder relativ schwer, weil die eher sagen "ich war reiten/habe geritten", als "ich ritt, oder ich ging"....

lg

4

"ich habe geritten" gibt es überhaupt nicht, in keiner zeitform :-).

2

Man kann privat schreiben wie man will.

Aber im Aufsatz geht es sicher darum, das in der Schriftsprache vorgesehene Präteritum zu verwenden.
Das muss ja auch geübt werden.

Bis Perfekt in allen Lebenslagen richtig und akzeptiert ist, vergeht sicher noch eine Weile.

3

Da steht ja nicht genau, ob der Aufsatz für die Schule oder privat ist...

5

Ich fand den Zusammenhang Aufsatz-Schule am wahrscheinlichsten.

6

Es heißt gefiel und nicht gefiehl.

Was Auswirkungen in der Gegenwart hat, steht auch in der Schriftsprache im Perfekt. Wenn du es genauer lesen willst:

http://www.deutschegrammatik20.de/verbformen/der-gebrauch-der-tempora-zeiten/gebrauch-praeteritum-perfekt/

Bei einem Aufsatz über die vergangenen Ferien dürfte das in der Regel nicht der Fall sein, der Text muss also im Präteritum stehen. Außerdem kann es in Süddeutschland natürlich auch mal vorkommen, dass eine Lehrerin einfach auf den Präteritum besteht, weil ihre Schüler es nur unzureichend kennen. Streng genommen ist das falsch - aber das lohnt keine Diskussion.

7

Danke euch allen #herzlich