Kinder 2 Tage vor Ferien aus Schule nehmen?

Wir planen gerade unseren Weihnachtsurlaub. Unsere Kinder (jetzt 2. Und 4. Klasse) haben Ferien vom 23.12.15-03.01.16! Nun habe ich nach Flügen geschaut. Wenn wir am 23.12. fliegen bezahlen wir 5270€, am 24.12. fliegt keiner der Linien, die in Frage kommen und am 25.12. Würden wir 1690€ zahlen. Nun haben wir am 21.12. geschaut. Dort würden wir nur 796€ zahlen! Das wäre allerdings ein Montag und 10 Uhr würde der Flieger gehen. Fahrtzeit zum Flughafen sind 3 Stunden.

Kann ich meine beiden Kinder schon früher aus der Schule nehmen mit der Begründung, das die Flüge halt weit günstiger sind? Dann würde ich nämlich mal mit unserer Direktorin sprechen. Die Lehrerin meines kleinen Sohnes ist meine Freundin und sie weiß auch schon, das wir weg fliegen wollen, nur halt noch nicht, das wir früher fliegen müssten!

Ich sag mal so...Vor Weihnachten die 2 Tage machen sie in der Schule eh nichts mehr so wirklich!

Darf man das beantragen oder ist das rein gesetzlich überhaupt nicht erlaubt?

LG, kaki

7

Du bist ja süß!

Jetzt rate mal, warum wohl die Flüge VOR den Ferien so viel günstiger sind…..

Ich persönlich finde es eine totale Frechheit, wenn Eltern aus Kostengründen ihre Kinder früher aus der Schule nehmen.
Bei uns führt das auch zu unheimlichen Ärger mit der Schule und viele Schulen erwarten an diesen besonders verdächtigen tagen auch ein Attest für das Kind.

Stell dir mal vor, alle hätten da keine Skrupel!

28

Hätte ich keine Skrupel, hätte ich hier nicht gefragt! #augen

1

Wenn die Schule das ganze absegnet dürft ihr das
Bei uns ist es so das Kinder die sonst immer da sind (Krankheit ausgenommen) und verlässlich sind und sich nichts zu Schulden kommen haben lassen auch MAL grundlos früher gehen dürfen
Da das keine ausnutzt und es pro Schüler wenn überhaupt einmal vorkommt klappt das gut
Einfach mal mit der Schule reden

2

Nein, geschwänzt wurde bei uns noch nie. Die Kinder werden täglich bei uns zur Schule gebracht und Nachmittags aus dem Spätherbst wieder abgeholt.

3

Nein, geschwänzt wurde bei uns noch nie. Die Kinder werden täglich bei uns zur Schule gebracht und Nachmittags aus dem Späthort wieder abgeholt. Ansonsten sind wir (auch wir Eltern bei Veranstaltungen und Co.) immer präsent!

weitere Kommentare laden
5

Du kannst höflich nachfragen, ob es machbar wäre.

Allerdings gibt es eine SchulPFLICHT und kein Recht auf solche Ausnahmen, eigentlich sind Ausnahmeregelungen nur in Ausnahmefällen erlaubt (etwa wenn enge Verwandte heiraten und man die besuchen will können die Kinder für 1-2 Tage von der Schule befreit werden).

Überlege es Dir aber gut, es ist ja auch eine pädagogische Fragem welches Beispiel man da seinen Kindern ist und wie man es ihnen vermittelt. Nur mit "die Flüge sind aber viel billiger" das zu Begründen finde ich ziemlich dünn.

6

Hallo,

die Frage beantwortet sich doch durch nachdenken von selber, oder?

LG Reina

8

Hallo!

Je nach Bundesland ist es laut Schulgesetz sogar verboten. Wieso die Flüge 2 Tage vorher so günstig sind erklärt sich wohl von selbst;-).

Ausgenommen natürlich Beerdigungen oder Hochzeiten...

VG Lydia.

10

Hallo,

ich weiß ja nicht, aber einen 4.Klässler würde ich kurz vorm Halbjahreszeugnis keine Tage fehlen lassen, die er nicht wirklich krank ist. Zumal kurz vor Weihnachten gerne fast täglich Klassenarbeiten geschrieben werden.

Ich würde es aber auch generell nicht machen, weil "billiger fliegen" ist für mich kein trifftiger Grund, das Kind eher rauszuholen. Entweder hat man das Geld fürs Fliegen in den Ferien oder lässt es halt sein! Außer es sind Flüge, die unbedingt notwendig sind... um zu einer Hochzeit o.ä. zu gelangen.

Und gerade weil die Lehrerin deine Freundin ist, wäre ich da ganz vorsichtig.. wenn sich sowas rumspricht, kann das ein verdammt schlechtes Licht auf sie werfen.

lg

12

Vertun Dich mal nicht mit dem "vor Weihnachten machen die nicht mehr viel". Bei uns in der GS war erbarmungslos bis zu letzten Stunde Unterricht und im letzten Jahr in der 5. Klasse hat die Parallelklasse meines Sohnes am letzten Schultag in der 5. und 6. Stunde eine Mathearbeit geschrieben.

Ob die Schule Dir die Genehmigung gibt, musst Du schon erfragen. Das kann Dir hier keiner beantworten. Es würde hier an unserer GS wohl keine Genehmigung geben, nur damit man billiger in den Urlaub kommt.
LG
Martina75

24

Sehe ich ganz genauso! Gerade vor den Weihnachtsferien geht in den Schulen oft die Post ab.. vor allem bei 4.Klässlern, wo die Empfehlung kurz bevor steht. Ich empfand die letzten Wochen vor Weihnachten im letzten Schuljahr am allerstressigsten.

14

hast du schonmal das wort SCHULPFLICHT gehört? das bezieht sich auch auf die 2 tage vor den ferien *kopfschüttel*....

16

Hallo,

ich bin Lehrerin (auch Klassenlehrerin) und kenne daher das Dilemma, weil ich den Fall in jedem Schuljahr zwei- oder dreimal habe. Bei uns ist es so: unser Schulleiter erteilt einmalig eine Ausnahmegenehmigung für die gesamte Schulzeit (acht Jahre, Gymnasium), die der Schüler an unserer Schule ist. Ich finde das sehr fair. Ich würde in jedem Fall mit offenen Karten spielen und einen Antrag an den Klassenlehrer stellen, der das wahrscheinlich an die Schulleitung weiterreicht.

Ich habe natürlich auch immer Eltern dabei, die ihr Kind in so einem Fall krank melden. so etwas lässt sich nicht geheim halten. Die Frage ist: was lernt mein Kind in solchen Situationen? Wie halten wir es mit der Ehrlichkeit in unserer Familie?
Es gibt, wie eine Vorrednerin schon anmerkte, in Deutschland die Schulpflicht.Ein hohes Gut. Das wird von den Eltern gern vergessen, was kein Vorwurf sein soll. Schließlich sind unsere Politiker seit Jahrzehnten dabei, die Schulsysteme in Angebote umzuwandeln, um den Eltern=Wählern zum Munde zu reden. So verliert die Schulpflicht leider den Ernst. Seht es sportlich: unsere Familie muss wegen mir bis zu meiner Pensionierung in den sauren Apfel beißen. Ich bekomme unter keinen Umständen frei. Uns ist es aber sowieso egal, weil wir uns nichts aus Pauschalreisen machen.

Lg Claudia