Aufklärung wegen Schimpfwörtern?

Hallo

ich mach mir grade Gedanken, ob ich meinen Sohn (er wird im September 8 Jahre) aufklären sollte. Und zwar wird es in der Schule grade sehr heftig mit Schimpfwörtern und dummen Sprüchen. Hab zb. von anderen Kindern kaum älter als mein Sohn gehört: "Du hast meine Freundin geschwängert" *kopfschüttel*

Ich bin mir sicher, wenn die Kinder wüssten von was sie da sprechen, würden sie so dummen Quatsch nicht erzählen.

Mein Sohn hat mehrmals das zeichen für F..You gezeigt und war ganz stolz das er das auch kann #klatsch

Er hat eine kleine Schwester, weiß also, wie weiblich da unten aussieht. Und wir schließen die Klotüre nicht ab, er hat auch schonmal meine Menstruation mitbekommen und ich habe ihm das als "Frauenblut" erklärt, das jede Frau jeden Monat bekommt, wenn sie kein Baby im Bauch hat. Mehr fragen entstehen bei ihm grade nicht. Das man zum Baby bekommen einen Papa und eine Mama braucht und die sich sehr lieb haben müssen ist sein jetziger Stand.

Wann Aufklärung und wie?

LG
Melanie

1

Wenn er kleine Geschwister hat... hat er nie gefragt wie du schwanger geworden bist etc?
Spätestens in der 4. Klasse haben unsere Kinder Sexualkunde und ich finde es sehr wichtig, dass sie zu dem Zeitpunkt so weit richtig aufgeklärt sind.

Meine Tochter kam vorletztes Jahr (7J) immer mit "sexy" und das war für mich schon genug, um alles nochmal genauer durchzukauen.

Ich habe es erstmal bei den grundlegenden Dingen belassen:

-der Samen muss nun mal zum Ei (auch Thema Periode)
- Sex ist aber nicht nur zur Vermehrung, es macht (im besten Falle) Mann und Frau Spaß sich zu streicheln und dann kommt es auch zum Sex

Seit dem kommen auch zwischendurch immer wieder Fragen (was ist ein Orgasmus, haben gleichgeschlechtliche Partner auch Sex etc)

Viel Spaß!

2

Hallo

nein, das hat er nie so deutlich gefragt. Ich versuche ihm schon alle Themen zu erklären wenn er fragt. Immer in dem Maße wie es altersgerecht verstanden werden kann ohne verstörend zu sein. Habe auch schon vor Ewigkeiten mal so ein Aufklärungsbuch für Kinder gekauft und es in sein Zimmer zu den Büchern gestellt. Aber das interessiert ihn nicht sonderlich.

LG
Melanie

3

würde das situationsabhängig machen.
meine große kam mit dreh dich, bück dich, ich f... dich heim und dachte, es sei ein cooler spruch.... #schock
da kannst du mir glauben, wie ich geschwitzt habe, bis ich ihr das erklärt habe.... kindgerecht erklärt. #schwitz

auf viel mehr bin ich aber nicht eingegangen. leider ist das mit dem stinkefinger "normal"...ich belasse es auch oft bei der erklärung: das ist ein hässlicher ausdruck, ein schmipfwort, diese möchte ich nicht sehen oder hören....

gruß
sushi

4

Hallo Sushi

das sage ich meinem auch. UND ich sage, er soll die Kinder (meisstens Jungs) mal fragen was das überhaupt heisst/bedeutet. Ich denke mir dabei, wenn die angesprochenen es gar nicht erst erklären können, wird es dadurch vielleicht uninteressant.

Falls dann doch was kommt kann er mich wieder drauf ansprechen. Er weiss, das er mich alles fragen darf.

LG
Melanie

5

genau,ich sag auch, frag mal, ob sie wissen, was das heißt... :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

"Du hast meine Freundin geschwängert" kann man in dem Alter doch schon sehr gut erklären, ohne auf alle Variationen von Sex eingehen zu müssen.

Ansonsten muss ich sagen, ich habe mich im Alter meiner Tochter von 8 Jahren noch sehr schwer getan das Wort "Wichser" zu erklären- obwohl meine Tochter kindlich aufgeklärt war.

Meist reichte das aber auch, dass ich erklärt habe, dass das Wort einen sexuellen Hintergrund hat und dann war ihr das zutiefst peinlich.

Meine Freundin wiederum hat ihren Sohn in dem Alter JEDES Schimpfwort samt Hintergrund auf das Ausführlichste erklärt....und da war auch so etwas wie Hurensohn, Arsch...., und Sachen, die ich hier gar nicht schreiben möchte, ich denke das kann sich jedes Elternteil denken ;-) bei . Der tut sich jetzt heutzutage auch nicht besonders hervor, dass er diese Schimpfworte benutzt.

Keine Ahnung, was jetzt richtig ist. Mittlerweile erledigt die Aufklärung im letzten Detail wahrscheinlich bei uns die Bravo :-p

7

bin ich die einzige, die 8 Jahre für erste Anfänge der Aufklärung "spät" findet?

ich halte wenig von: "setz Dich mal hin, wir müssen reden" (also volle Dröhnung auf einmal) --- aber so häppchenweise, situationsbedingt haben beide meiner Kinder über die Jahre weg schon im Kindergartenalter komplett bescheid gewusst ...

9

Nein mir geht's da wie dir.Ab der Kita wussten meine 2 Häppchen weise Bescheid.Und klar erkläre ich auch was schlimme Ausdrücke bedeuten.

8

Guten Morgen,

Aufklärung war bei uns nie wirklich Thema im Sinne von "Setz Dich mal hin ich erklär Dir das mal".
Und um ehrlich zu sein, finde ich es schon etwas spät wenn in Kind mit 8 Jahren noch nicht weitestgehend aufgeklärt ist.
Mein Sohn hat von jeher mitbekommen wenn ich meine Periode hatte und als er danach fragte, da war er vllt. 4 habe ich ihm erklärt warum das so ist.
Nix mit "Frauenblut".

Was Sex ist und wie es im weitesten Sinne funktioniert (der Penis muss in die Scheide und befruchtet dann mit seinen Samen die Eizelle) wusste mein Sohn bereits mit 5.

Abgesehen von der natürlichen Neugierde, finde ich genau diese Schimpfwörter perfekt um Kinder aufzuklären.

Ja, ich sage meinem Sohn was das, was er da so mit heim bringt und für cool hält, bedeutet.

Der Stinkefinger ist bei uns auch kein "Du kannst mich mal" sondern ein "Fick Dich" und ja, ich habe meinem Sohn gesagt, dass das bedeutet Sex mit sich selbst zu haben.

Den Blick werde ich nie vergessen!

In diesem Alter ist das Thema zwar interessant, aber auch wahnsinnig peinlich.
Mein Sohn klärt nun seine Mitschüler und vor allem die Kinder im Hort sehr gerne darüber auf was die Schimpfwörter bedeuten.

Je unverkrampfter man selbst an das Thema geht, desto einfacher funktioniert das mit dem Aufklären.

Im Übrigen finde ich Aufklärung auch bzgl. Prävention von Missbrauch besonders wichtig!
Wenn Kinder wissen was da vorgeht, kann man sie auch nicht mehr so einfach "überreden".

Gruß K.

15

dass das bedeutet Sex mit sich selbst zu haben.
Den Blick werde ich nie vergessen!

LACH ! Das kann ich mir gerade sooo gut vorstellen....

Im übrigen hab ich meine Kinder auch immer gefragt, ob sie wüssten, was sie da reden. Meistens kam nur ein betretenes Kopfschütteln. Ich hab sie dann gefragt, ob sie so dumm seien, Dinge nachzuplappern, wovon sie nicht mal wüßten, was es ist? Und dann erst hab ich es ihnen erklärt, Man muss da nicht mal immer bis ins Detail gehen.
Bei Enkelin Leonie verfahren wir genauso, Schimpfwörter sind bei ihr (derzeit) kein Thema mehr, sie weiß schon genau, was "blöd" ist, wenn man es nachsagt. Ich hab ihr gesagt, sie soll zu solchen Schimpfwort-Honks dann sagen "du bist nicht cool sondern hast nur dein Hirn daheim gelassen" Das gefiel ihr ausnehmend gut :-D
LG Moni

10

Hallo,

die ersten Fragen meiner Tochter kamen mit 4....Dein Sohn ist 8 und hat echt noch keinen Plan?
Ich finde, Du solltest Dich mal locker machen und ein wenig cooler reagieren, dann kommen sicher auch mehr Fragen.

LG

11

Hallo!

Vielleicht bin ich altmodisch und verklemmt, aber meine Söhne (9 und 13) wissen nicht wie meine Monatsblutungen aussehen und wann die da sind ....#gruebel Halte ich für vollkommen unwichtig und würde mich in MEINER Privatsphäre stören!
Dass es so etwas gibt, weiß der 13-jährige sicher, beim 9-jährigen kann ich es nicht sagen. "Du hast meine Freundin geschwängert" wäre definitiv kein Schimpfwort sondern eine Erklärung eines Tatbestandes, der irgendwie in das Alter eines 9-jährigen nicht so passt. Und was genau "schwängern" bedeutet wissen die schon.
Vulgäre Körperbewegungen kennen die auch, aber die muss man nicht erläutern um dem Kind klar zu machen, dass es beim Sonntagskaffee bei der Oma eben nicht geht. Vor allen Dingen wo besteht die Begründung eine bestimmte Ausdrucksweise nicht überall zu benutzen, wenn man den Sinn kennt? Das wäre doch erst Recht ein Grund, wenn man die Bedeutung von Ausdrücken kennt, dass man die eben benutzen kann ... und wenn die blöde Frage kommt was das denn bedeuten soll, dann würden die erst recht Interesse daran haben mal ihr Wissen auszupacken! #ole

LG, I.

14

"Vor allen Dingen wo besteht die Begründung eine bestimmte Ausdrucksweise nicht überall zu benutzen, wenn man den Sinn kennt? Das wäre doch erst Recht ein Grund, wenn man die Bedeutung von Ausdrücken kennt, dass man die eben benutzen kann"

-sehe ich ganz anders. dadurch, dass man die bedeutung kennt, erkennt selbst ein durchschnittlich intelligentes kind, dass bestimmte begriffe oder gesten verletzend sein können und dass man sich sehr gut überlegen sollte, ob ind wann man sie verwendet.

meine großen kennen die bedeutung vieler schimpfwörter, gerade deshalb verwenden sie sie nicht.

lg

17

meine 8J weiß auch nicht, wie meine Periode so aussieht, wie das kommt usw. und sie kann sich auch nichts unter "f... dich" vorstellen und da bin ich auch froh drum. ;-)

12

er hat interesse und was spricht dagegen, schimpfworte zu erklären?? es ist einfach nur DUMM, wörter zu verwenden, deren bedeutung man nichtmal kennt.
"geschwängert" ist im übrigen kein schimpfwort, aber nonsense in verwendung gegenüber einem 8jährigen.
die bedeutung des mittelfinger-zeichens hätte ich ihm sofort erklärt, ebenso wie alle anderen zeichen oder wörter bei verwendung.
vg