Kind trinkt kein Wasser ist bockig und schreit

Hey ihr lieben ! Versuche es so kurz wie möglich zu halten ! Seit längerer Zeit ist es so dass mein Sohn eine Klappe am Kopf hat wie drei große ! Er hört nicht , akzeptiert keine Regeln hier zuhause jedenfalls selten , bockt , schreit mich an , baut sich vor mir auf .... Sein Lieblingssatz zur Zeit ist : ist mir doch egal ! Manchmal weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll ! Schicke ihn dann in sein Zimmer ! Werde ich laut wird er noch lauter bin echt am Ende .... Es sind nicht viele Dinge an die er sich halten muss , einfach mal ein Nein akzeptieren zum Beispiel ....kennt ihr das ??

Dann kommt noch dazu dass er kein Wasser trinken will schon seit Jahren !!! Aber gerade bei den momentanen Temperaturen sehe ich dieses süße Zeug einfach als bescheiden an und wenns die Schorle etc dann leer ist trinkt er lieber gar nichts als Wasser weil er meint es schmeckt ihm einfach nicht ! Was kann ich denn machen ?

3

Wenn er seit JAHREN kein Wasser trinken möchte, warum musst du dann ausgerechnet bei 30 ° C einen Machtkampf anzetteln? Du hättest ja auch seit Jahren etwas an diesem Verhalten ändern können, wenn es dir so wichtig ist.

Mein Mann und meine Tochter trinken gerne Wasser, mein Sohn und ich bevorzugen Getränke, die nach etwas schmecken. Als Kind wäre ich auch eher verdurstet, bevor ich Wasser getrunken hätte, ich habe immer nur Saft getrunken (pur).

Du kannst die Schorlen ja auch selber mischen und das Mischverhältnis langsam ändern, Tees wurden bereits genannt (meine beiden trinken im Sommer auch gerne verdünnten Früchtetee, der aus dem Kühlschrank kommt).

lg

1

Hallo!

Gegen das kein Wasser trinken wollen:
Nichts anderes mehr kaufen und dann durchhalten. Ich nehme an, er ist alt genug um zu verstehen wieso das süße Zeug nicht gut für ihn ist.

Die "Ist mir doch egal" Phase hatten wir auch mal. Anschreien tun wir uns nicht. Ich rede dann in einem bestimmemden Ton mit meinen Kindern. Dann klappt es meist oder es folgen Strafen, die auch offensichtlich mit dem zu tun haben, was sie angestellt haben.

Sohnemann kam mit Absicht immer zu spät nach Hause, also musste er dann solange eine Stunde früher Zuhause sein, bis ich mir wieder sicher sein konnte, das er auch zur alten Zeit wieder pünktlich sein würde. Wäre er dreimal um 17 Uhr nicht pünktlich gewesen, dann hätte er sich erstmal nur noch bei uns verabreden dürfen...

Hausaufgaben wurden dann wieder wie in der 1.Klasse am Esstisch unter meiner Aufsicht gemacht. Dabei musste mir aber in dem Moment egal sein, ob es ordentlich und richtig war. Hauptsache er hat es überhaupt gemacht.

Aber das wichtigste für meinen Sohn war zu wissen, dass ich trotzdem ein offenes Ohr für ihn habe und er mir alles sagen konnte, so ging die Phase schnell wieder vorbei. :-)

2

Hallo,

warum muss man das mit dem Wasser unbedingt durchziehen, bei über 30 Grad draußen?!

Es gibt so viele gesündere Alternativen, wie abgekühlter Früchtetee o.ä. Schmeckt auch sehr gut, wenn man den Tee z.b. mit ganz wenig Traubendirektsaft vermischt und dann richtig kühl stellt.

Oder wechsel einfach mal die Mineralwassersorte! (vielleicht mag er auch keine Kohlensäure oder er mag kein stilles Wasser; je nachdem was ihr trinkt) Ich hab einen sehr feinen Geschmack z.b. und ich mag auch viele Wassersorten schlichtweg nicht.

Oder lass ihn Eiswürfel reinpacken... die kann man auch gut farbig machen, mit etwas Saft drinnen.Es gibt so viele Möglichkeiten.

lg

4

Hallo,

ich trinke selten Wasser, denn ich bin durstig, aber nicht schmutzig. Meine Getränke müssen Geschmack haben. Das Leben ist oft fade genug. Also, her mit den Teesorten, Wasser mit Geschmackt, Säften, Smoothies usw. Kann man selbsr machen, kann man fertig kaufen - na und? Dein Sohn ist buchstäblich auf den Geschmack gekommen, laß ihn doch. Oder möchtest Du wieder ungewürzten Babybrei essen?

LG
Manu

5

das ist ein reiner Machtkampf. Am besten hast Du nichts im Haus außer Wasser. Wer Durst hat trinkt, da brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Bleib freundlich und nett, aber konsequent.

Gruß

Manavgat

6

hallo!
warum kauft ihr denn süßes zeug überhaupt? wir trinken hier alle wasser (mineral oder kran), bis etwa 4 haben meine kids gar nichts anderes gekannt. die große (10) trinkt ganz gerne mal dünne apfelschorle, hauptgetränk bleibt wasser. die mittlere mag nichts anderes sls wasser, der kleine (1) kennt nichts anderes. fanta/sprite gibt es selten mal zu feiertagen oder bei einladungen.

was den umgang anbelangt würde ich wohl auf absolute sparflamme schalten. wer sich vor mir aufbaut oder patzig wird, den fahre ich nirgendwo(!)hin, der bekommt null nichts extra, keine ausflüge, kein eis, gar nix. der ton innerhalb einer familie sollte schon stimmen.
vg

7

Nur zur Info !!! Ich Zettel keinen Machtkampf an weil es grad so warm ist diese Diskussion haben wir jetzt seit Jahren :.. Da habe ich mich falsch ausgedrückt !

8

hä? von machtkampf war in meinem post nicht die rede....ich würde süße getränke einfach gar nicht kaufen - aber das vonnanfang an nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
habt ihr mal einen Zahnarzttermin zur Kontrolle?
Sag der Zahnärztin, sie soll ihm sagen, das sie süßen Getränke die Zähne kaputt macht und die Verfärbungen davon kommen und das er auf Dauer Probleme mit den Zähnen bekommen wird.....
Hat bei meinem Kind super geklappt......er hat auch nie Wasser angefasst und der Kieferorthopäde hat dann ein Machtwort gesprochen und bums von Heut auf Morgen nur noch Wasser getrunken#rofl#rofl#rofl

Wasser mit Zitronensaft und Scheiben und viel Eiswürfel ( die man voher mit Geschmack einfrieren kann).
lg
lisa

11

Meine Kinder hätten mir beide kein Wasser getrunken - zum einen damals noch garnicht so üblich (ich selber trank es schon) und zum anderen schmeckte es ihnen einfach nicht.
Also machte ich Früchtetee und Zitronenlimo selber. Gut gekühlt und mit ein paar Eiswürfeln oder eingefrorenen Fruchtstückchen tranken sie das immer.
Ich hatte kein Geld, um groß Fanta usw. kaufen zu können, aber Hauptsache, das Trinken schmeckte nach überhaupt was.
Tritop wirst Du nicht kennen, war ein sehr konzentrierter Fruchtsirup, da reichte ganz wenig ins Glas, mit Mineralwasser aufgefüllt und das Trinken war kein Problem.
Ich verstehe es nicht immer, warum ein Kind unbedingt zu Wasser gezwungen werden muss. Es gibt ja wirklich Alternativen Meine Enkelin mochte es lange nicht - heute trinkt sie es schon - mit Zwang erreicht man nicht viel.
LG Moni

12

Wasser trinken: Nichts anders einkaufen, keine Säfte etc. IM HAUS haben, könnte für dich auch hart werden, aber das würde ich durch ziehen.

Das andere: Kommt jetzt auch aufs Alter an, aber erstmal in Ruhe, nicht zwischen Tür und Angel, reden.
Sage ihm ganz klar, das er DIR damit weh tut und Dich verletzt, in aller Regel wollen Kinder das nicht, aber es ist ihnen auch nicht bewußt. Dann zusammen die Probleme besprechen und Regeln aufstellen, an die ihr euch beide halten müßt.

Wird es nicht besser kann ich dir nur zu einem Gespräch in einer Beratungsstelle raten, erstmal Du alleine, also unproblematisch.

Viel Glück