Eltern mit zur Einschulung im Berufskolleg???

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben!
Mein Sohn wird nächste Woche im Berufskolleg eingeschult!
Ich denke, dass er da alleine hin geht! Oder gehen Eltern da mit???#zitter

Sorry, ich habe keine Ahnung!#zitter

LG, Betty

1

Wie alt ist er denn? Möchte er das du mitgehst?

2

Zu früh abgeschickt. Ist es der erste Schultag oder ein Infoabend?

6

Er ist 16!
Und er geht auch problemlos alleine hin, aber es wäre ja doof, wenn da alle anderen Schüler mit ihren Eltern sitzen!

weitere Kommentare laden
3

Was heißt eingeschult? Anmeldung oder Schulbeginn? Anmeldung wird ohne Unterschrift der Erziehungsberechtigten wahrscheinlich nicht gehen, wenn dein Sohn noch nicht volljährig ist. Ruf halt im Zweifelsfall in der Schule an?

4

Nein!

5

Für die Fachhochschulreife?
Bei diesen Schulformen ist es hier so das nur die "Kinder" (in dem Fall sind ja alle schon älter..) hingehen
Alles was relevant ist wurde schon vorher von den Eltern (bei u18) unterschrieben bzw. kann dann einfach mitgegeben werden
Hier läuft das einfach so ab das alle neuen Schüler um x Uhr in die Aula bestellt sind, etwas allgemeines gesagt wird und dann die Klassen aufgeteilt werden
Anschließend machen die Lehrer mit der Klasse ihr Ding (Organisatorisches, Führung durch Schule,Fluchtweg,...)

8

Ja, er macht Fachhochschulreife und sie treffen sich in der Aula,

aber mehr steht in der Einladung nicht!

Nur, welche Bücher bestellt werden müssen.

Aber dann wird das wahrscheinlich so sein, wie Du schreibst!
Danke!

10

Ohne Eltern, zu mindest war das am beruflichen Gymnasium so und das Berufskolleg ist ja quasi so ähnlich.

lgj

11

ich glaube, als ich damals zur Berufsschule, Höhere Handelsschule, gegangen bin, wäre es total uncool und irgendwie sonderbar gewesen wenn ich meine Eltern mitgenommen hätte...sie wären auch die einzigen gewesen...die "Einschulungsveranstaltung" dauerte 5 Minuten mit den Worten: Es hat ein neues Jahr angefangen, auf den ausgehängten Listen können sie ersehen welcher Lehrer und Unterrichtsräume sie zugewiesen worden sind...und tschüß...es wartete ein ganz normaler Schultag auf mich...also nichts besonderes....

12

Nein, nein, um GottesWillen! Nicht mitgehen!

Er ist 16!!!!!!

Du würdest ja auch nicht mitgehen, wenn er ein neues Schuljahr an seiner bisherigen Schule beginnen würde. Oder würdest du gr mitgehen, wenn er seinen ersten Arbeitstag in der Ausbildung hätte? Nein! Na also!

13

Hallo,

wenn du dir unsicher bist fahr doch mit ihm hin und schau ob davor bzw. dabei auch Eltern stehen. Kennt er den weg den schon?

Auch wenn hier alle nein schreien kann es ja doch bei euch anders sein. Als ich damals den ersten tag in der Berufsschule hatte waren auch etliche Eltern dabei teils auch schon von Volljährigen. Mein Mann war damals auch bei aber es war seine Alte Berufsschule und er wollte mit seinem damaligen Lehrer sprechen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber bei uns gabs damals ettliches an kram zum heimschleppen da war ich heilfroh das ich jemanden dabei hatte.

14

Hallo,

vor ein paar Jahren hab ich selbst das Berufskolleg besucht. Am Tag der Bekanntgebung, ob man denn nun eine Zusage hat oder nicht, waren einige Eltern dabei. Am "ersten Schultag" waren aber keine Eltern dabei.

Liebe Grüße