Geschwisterkinder - zusammen einfach unerträglich!

Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage speziell an Mütter mit 2 oder mehr Kindern, ob das, was bei uns abgeht, jemandem bekannt vorkommt. #gruebel

Meine Kinder sind jetzt 7 (Tochter) und 9 (Sohn) Jahre alt. Jeder für sich genommen ist ein richtiger kleiner Goldschatz. Ist einer von beiden übers Wochenende bei den Großeltern, benehmen sie sich jeder für sich wie kleine Engel, egal ob Zuhause oder unterwegs. Es wird sich benommen, es wird gehört, man kann sich unterhalten mit ihnen - einfach rundum nichts zu beanstanden. Natürlich toben sie dann auch mal rum oder sind albern, aber im normalen Maß, wie das halt bei Kindern dieses Alters ist.

So, jetzt aber zu unserem normalen Alltag - wo sie getrennt die reinsten Vorzeigekinder sind, sind sie zusammen eine "tödliche Mischung". Entweder streiten sie sich und kloppen sich, sodass ständig Gezeter und Geschrei ist, oder sie verstehen sich, dann sind sie aber fast 90% des Wachzustand NUR albern und aufgedreht und benehmen sich wie die Affen im Zoo. Andere haben ihre 5 Minuten, unsere Kinder können das den ganzen Tag! Dann wird auch nicht mehr gehört, sie sind einfach nur laut und aufgedreht und man muss ständig rumschreien, weil sie einen sonst gar nicht wahrnehmen! Es wird sich verweigert, der Alltag ist ein einziger Kampf und ich fang schon manchmal den Tag direkt zum Wecken mit einer Ansage an, um eventuelle Kleinkriege direkt im Keim zu ersticken! Das hält aber auch nur so lang an, bis sie im Bad aufeinandertreffen... Manche würden sagen, sie sind wie Feuer und Wasser, ich sag es ist eher wie Öl ins Feuer! #zitter

Wüsste ich nicht, dass sie völlig anders sich benehmen, wenn man sie trennt, würde ich zum Kinderpsychologen mit ihnen gehen, weil man denken könnte, sie haben beide ADHS! #schock Wir wissen uns langsam keinen Rat mehr. Der Familienurlaub war eine Katastrophe, mein Mann sagte danach, er braucht jetzt erst Mal im Büro Urlaub vom Urlaub! Auch meine Eltern nehmen nicht mehr gern beide Kinder zusammen, weil es bei denen dann genau so abgeht, sie wissen auch nicht, was man da machen kann. Wir sind alle total konsequent in der Erziehung und wie man sieht, wenn sie allein sind, sie SIND ja erzogen, aber zusammen muss ich leider mir mein Scheitern eingestehen: Wir kriegen sie trotz regelmäßigen Belohnens und Bestrafens nicht in den Griff.

Ich wollte jetzt einfach nur mal hier hören, ob es anderen auch so geht und ob Ihr Tipps habt, wie wir unseren Familienalltag ein bisschen weniger stressig und unerfreulich gestalten können? Wir unternehmen viel mit den Kindern, an Langeweile kann es nicht liegen, aber natürlich gibt es auch nicht NUR Programm von früh bis spät. Ich kann und möchte sie auch nicht immer trennen müssen, damit mal Ruhe ist. :-( Hört das irgendwann von allein auf? Ich versteh es echt nicht, was da los ist, sie sind doch jeder für sich echt tolle Kinder - warum klappt das zusammen nicht? Ich kann auch nicht sagen, dass einer "Schuld" dran ist, sie tun sich beide nichts... :-p

LG
sie71

1

Vielleicht haben sich unsere Kinder miteinander abgesprochen?
Genau so ist es bei uns, die Großeltern nehmen sie am liebsten getrennt.
Mischt man sich aber mal in dieses Tam Tam ein, verschwören sie sich und sind ein Herz und eine Seele.
Halt noch etwas durch. Meine sind jetzt 14 und 9. Mich strengt es nicht mehr so sehr an, wie noch vor 2 Jahren.

2

Danke dir für dein Antwort. Ich denke (HOFFE) ja auch, dass es nur eine Phase ist, die jetzt vielleicht gerade ihren Höhepunkt langsam erreicht (so schlimm wie momentan ist es "erst" seit ca 1/2 - 1 Jahr), die wir jetzt irgendwie durchstehen müssen, aber manchmal ist es echt schwer zu ertragen... Und irgendwie ist es auch traurig, sich zu wünschen, dass sie älter und vernünftiger werden, denn die ganze schöne Zeit jetzt, wo sie noch kleiner sind, lässt sich so gar nicht genießen, wenn man immer nur denkt, hoffentlich geht die Zeit bald vorbei... Und wenn sie dann groß sind, denkt man, ach wären sie doch noch mal so klein und hat alles wieder vergessen. :-p

7

Also ich glaube da nicht an eine Phase. Meine beiden finden ihr Theater recht hübsch.
Mein großer Bruder hat mich mit einem Fahrradschloss an der Heizung befestigt oder gern mal auf den Schrank gesetzt.
Heute sind wir sehr froh uns zu haben und er ist mein engster Vertrauter. Früher hätte ich ihn meistbietend verkauft.
Also vielleicht doch eine Phase...

3

Hi,

das kenne ich von meinen Kindern auch. Allerdings ist das bei uns immer nur dann ein Problem wenn "Leerlauf" herrscht! Wenn wir was unternehmen, unterwegs sind oder sie was sinnvolles zu tun haben funktioniert es ganz gut. Zu Hause im Zimmer spielen, geht je nach Tagesform mal 0,5 bis max. 2 h am Stück gut und dann drehen sie ab (genau so wie du schilderst).

Ich finde das in dem Maß ziemlich normal. So ist das unter Geschwistern eben und ich glaube ich war mit meinem Bruder damals auch nicht viel anders. Allerdings waren wir selten albern und haben lieber direkt gezofft.#cool

LG

4

Huhu,

ich hab 3 Kinder (Junge 10, Mädchen fast 8, Mädchen 4).
Mit den beiden Großen ist es auch oft so.
Mein Sohn HAT allerdings AHDS und das Asperger Syndrom.

Meine Mittlere ist für sich so vernünftig aber von ihrem großen Bruder läßt sie sich zu derartigem Blödsinn verführen, einfach unglaublich.
Gestern Abend haben sie Sonnenspray im Zimmer meiner Tochter und an den Fenstern innen versprüht #schock#augen

Oftmals "sperre" ich sie auch auseinander wenn es mir zu bunt wird.
Ich höre das dann schon an deren Ton, das das aus dem Ruder zu laufen droht.

Mitfühlende Grüße
Salo

5

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich.

Mein Bruder und ich wurden von unseren Großeltern generell nur getrennt genommen. Zusammen wäre es die reinste Katastrophe geworden.

6

Hallo,

meine sind genau dasselbe Pärchen, selbes Alter, selbe Konstellation.
Sie haben sich seit eh und je immer gut verstanden und können prima gemeinsam spielen...allerdings ist es seit einiger Zeit auch bei uns so, dass der ZOFF zunimmt und ich bin auch schon tierisch genervt vom Geschrei....
Glaube, dass es einfach an dem Alter liegt! Beide sind nun keine Kleinkinder mehr, beide fangen an, sich in der Welt mehr und mehr selbstständig zu bewegen und ich kann dir nur sagen, was wirklich hilft ist: Locker bleiben.

Bei uns ist das absolute letzte Mittel, um Ruhe einkehren zu lassen und beide mal wieder auf den Boden zu bringen, die Androhung von Fernseh- oder Eisverbot. Da beruhigen sie sich meist recht schnell...oder es gibt halt dann das Verbot und das hassen sie wirklich...dann folgen oft ein paar stressfreiere Tage.
Wenn der Urlaub bei euch so schlimm war, solltet ihr vielleicht mal überlegen, wie man eben stressfreier Urlaub machen kann..,
vielleicht wäre für euch was mit Kinderbetreuung besser, damit ihr auch mal ausspannen könnt! Oder ihr sorgt für mehr Erlebnisse im Urlaub. Ich mache es schon auch mal so, dass ich bestimmte Ausflüge ankündige, "wenn ihr euch benehmt" (zb Legoland usw). Das zieht meist...
K.

8

Hallo,

schon bei den ersten Sätzen dachte ich: "Hä, hast du nen Beitrag geschrieben und vergessen, dass du es getan hast..." Meine Kinder sind haargenau die gleiche Konstellation und ich dreh auch täglich hohl. Einzeln alles super aber zusammen ein Teufels-Duo. Ohren zu, aber die Münder sind gaaaanz weit auf. Ein Geräuschpegel. Ich bin täglich froh, dass wir keine direkten Nachbarn haben, die von diesem Geräuschpegel gestört sein könnten.

Leider kann ich dir keine Tipps geben, denn den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Das einzige was bei uns meistens hilft, dass sie dann mal für eine Stunde alleine in ihre Zimmer müssen. Danach ist meist wieder gut.

Also, kann ich dir eigentlich nur sagen, du bist nicht alleine. Bei uns geht es ähnlich ab.

Lg
Mona

9

Achso, ich merke schon am Lachen meiner Tochter, dass es gleich eskaliert. Spätestens dann müssen sie auseinander, sonst folgen ganz schnell Tränen. Meist eben auch von meiner Tochter.

10

Hi sie71,
meine Jungs sind 5 und bald 9 Jahre alt.

Absolut wie bei Euch.

Wir haben noch beide Großelternpaare und sie gehen dann Einzel zu Ihnen, wenn wir Beide mal weg sind. Meine Eltern sind die Älteren, die frage ich immer zuerst wen sie haben möchten.

Einzel nehmen die Schwiegerleute auch mal 3 oder 4 Nächte. Das ist dann für uns beide die totale Erholung. Egal welches Kind.

Vor dem Urlaub brauch ich so dringend URLAUB, nach der ersten Woche wünsche ich mich immer wieder sofort ins Büro zurück :-p

Dieses Jahr waren wir nur 360 km gefahren, es war toll. Kamen gut an und gut heim.
Nordsee letztes Jahr, wäre ich am liebsten aus dem fahrenden Auto gesprungen.

Überall mit 2 Kindern das gleiche. Ab 3 Kindern und mehr, sehen die Eltern es nicht mehr so eng, jedenfalls sehen die am entspannsten aus.

Nur noch 4 Wochen, dann ist wieder Schule, Yeah

Gruß Claudia

11

Hallo,

es tut sooooo gut, dies hier zu lesen, denn bei uns zu Hause (Tochter 7 Jahre, Sohn gerade 4 Jahre geworden) geht es genauso ab????!
Bei uns wird es am Schlimmsten, wenn sie längere Zeit sich selbst überlassen sind, dann fällt ihnen auch nur noch Blödsinn ein und im Zimmer wird es minütlich lauter????.
Wenn ich nicht vorher eingreife, kommt meistens dann auch einer heulend angerannt, da es dann oftmals zu Handgreiflichkeiten kommt (oft aus Versehen, aber auch mit purer Absicht).
Wir haben schon oft überlegt, getrennt mit den Kids weg zu gehen, da funktioniert alles vorzeigemäßig????!
Als wir nur ein Kind hatten, habe ich im Urlaub nie verstanden, warum die anderen Eltern (mit 2 Kindern) immer abwechselnd um das eine oder andere Kind, gekümmert haben.
Jetzt weiß ich es????....!

Und was mir am allermeisten auf den Keks geht, ist dieses ewige Vergleichen, ala "der hat aber mehr Trauben bekommen-das ist ja sooo ungerecht!" oder "die Kira hat das aber auch gedurft, etc."????!

Ich wünsche uns allen weiterhin starke Nerven!

GLG!

12

So ein Geschwisterpaar (8 und fast 7) haben wir auch...(wobei beim 8jährigen tatsächlich ADHS-Verdacht besteht, aber der ist allein auch völlig unproblematisch und lieb, er hat nur in der Schule Konzentrationsprobleme).