Schultüte, erzählt doch mal

Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß so gar nicht wie man das macht,
Meine Freundin näht eine Schultüte selbst, nun ist schon die Überlegung: wenn ich die Ende August abhole, darf mein Sohn die dann schon sehen???
Zur Einschulung in die Vorschule gabs ohne sein Wissen morgens eine.
Jetzt weiß er ja, das es eine gibt. Vorher sehen, ja oder nein?

Und m Tag der Einschulung, wie läuft das da? Schultüte auf dem Weg zur Schule geben, oder vorher schon auspacken lassen? Oder erst danach, wenn sie aus den Klassen kommen (für Fotos)

Wie habt ihr das gemacht?

L.G

Haruka

1

Vorher: Nicht zeigen, ist eine Überraschung zur Einschulung

Bei der Feier ist es unterschiedlich, eigentlich dabei haben, aber nicht drangehen.
Wenn es dann in die Klassen geht hat die Lehrerin von meinem Sohn gesagt bitte ohne Tüte, die von meiner Tochter hat nichts dazu gesagt.

Ich denke wie es ihm lieber ist, wenn keiner dazu etwas sagt.

Egal ob so oder so - auspacken erst zu Hause!!!

2

Hallo,

das ist von Bundesland zu Bundesland eigentlich anders.

Ich kenne hier (NRW) eigentlich kaum ein Kind, dass seine Schultüte nicht schon vor der Einschulung gesehen hat. Kommt zwar vor - ist aber selten.

Ausgepackt wird die Schultüte nach der Einschulung zu Hause. Morgens wird sie halt überreicht , um damit zur Schule zu gehen.

In der Verwandtschaft war ganz klar, dass unsere Kids nur eine große Tüte von uns bekommen und von niemand anderem sonst, wenn es nicht abgesprochen ist!! (in manchen Bundesländern ist es aber auch völlig normal, dass die Kinder mehrere kriegen)

lg

3

Meine Tochter hat den Stoff der Schultüte übrigens mit ausgesucht.. ich hab sie selber genäht. Sie wusste nur nicht, wie sie komplett gepackt mit Schleifen usw. aussieht.

lg

4

vorher sehen ja, auspacken nein

auspacken erst nach dem 1.Schultag zu Hause :-)

lg stef.

5

In Thüringen und Brandenburg sind die Tüten eine Überraschung. Sie werden heimlich befüllt, versteckt und am Abend vor der Einschulungsfeier in der Schule/am Veranstaltungsort abgegeben. Am nächsten Samstagvormittag ist die feierliche Einschulung mit einem Programm und der hochoffiziellen Zuckertütenübergabe. Danach eine symbolische erste Schulstunde.

Der eigentliche erste Schultag ist entweder vorher oder am darauffolgenden Montag.

6

Hallo,
bei uns gibt man die Tüten am Abend vorher in der Schule ab. Am Samstag zur Einschulungsfeier bekommen sie diese überreicht.
Auspacken ist dann zu Hause. Es gibt eine Haupttüte von den Eltern aber auch die anderen Gäste schenken meist eine Zuckertüte.
Die Kinder kennen die Tüten nicht.

13

Klingt als kommt ihr auch aus Sachsen #winke

15

Hallo,

hier auch eine Mutti aus Sachsen. #winke

Genauso wird das bei uns auch gemacht. Wir geben die Tüte am Veranstaltungsort ab und die Kinder bekommen die am Samstag vor dem ersten Schultag im Rahmen eines Programmes, was die anderen Grundschulkinder aufführen.
Ansonsten ist die Tüte natürlich streng geheim, die wächst nämlich am Zuckertütenbaum, den die Kinder regelmäßig gießen #cool Keinesfalls werden die von den Eltern gefüllt.

So ist es nunmal Brauch bei uns. Hab aber schon oft gehört, dass es in anderen Bundesländern ganz anders ist. Bei uns wird der Schuleingang zelebriert.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Danke für eure Antworten!
Das scheint ja überall anders zu sein. Zuckertüte hab ich noch nie gehört und Einschulung am Samstag find ich auch spannend. Hier ist auf einem Dienstag die Einschulung.
Ich denke, ich hol dir Tüte allein ab bei meiner Freundin und dann sieht er sie das erste Mal morgens vor der Einschulung.

Ward ihr eigentlich auch so aufgeregt ?
Ich hoffe, beim 2. Kind bin ich entspannter#rofl

10

Heißt ja auch Zuckertütenbaum, Zucketütenfest.... Ich glaube weil früher ausschließlich mit Süßzeug befüllt um den Start in den Ernst des Lebens zu versüßen und nicht um ihn pädagogisch wertvoll zu gestalten.

16

Mein Großer kommt ja auch nach den Sommerferien in die 1. Klasse.

Vor ein paar Wochen hat er sie gesehen, eine Star Wars Tüte, die muss es sein und die hab ich ihm auch gekauft. Was rein kommt, weiß er nicht. Das wird eine Überraschung....

Aber die Reaktion von meinem Mann war klasse: Schultüte, was ist das denn #rofl #rofl #rofl

Dann hat die Dame im Geschäft ihm das erklärt. Für den Großen war es selbstverständlich. Nun in Finnland wird da wohl nicht so viel aufhebens um die Einschulung gemacht.

Ich tue mich lediglich mit der Füllung schwer. Hoffentlich kommen meine Ideen dazu gut an ;-)

Gruß
marjatta

weitere Kommentare laden
8

Also hier ist es so das die Kinder zusammen mit den Eltern in Kindergärten die Schultüte basteln und dementsprechend entscheiden und wissen wie sie aussieht

9

Hallo,

die Schultüte hat meine Tochter im Kindergarten gebastelt.

Sie hatte sie natürlich am ersten Tag mit dabei.

Nur der Inhalt war ihr unbekannt, bis sie sie nachmittags am ersten Schultag öffnen durfte.

GLG