Augenpflaster in der Schule?

Hallo,
meine Tochter muss täglich 4 Stunden ein Augenpflaster tragen.
Im Moment bekommt sie es in der Früh vor dem Kindergarten drauf und darf es nach den 4 Stunden abnehmen.
Aber wie ist das, wenn sie jetzt dann in die Schule geht?

Klebt ihr es eurem Kind während der Schulzeit auf oder macht ihr es hinterher?

Und warum macht ihr es so?

Vielen Dank
beste Grüße
Missreef

1

Die wichtigste Frage dazu ist doch: wie gut/wie schlecht sieht sie auf dem offenen Auge und ist sie in der Lage, mit angeklebtem Auge dem Unterricht zu folgen? Das ist eigentlich eine Frage, die du mit der behandelnden Orthoptistin erörtern solltest!
Ich persönlich habe meist davon abgeraten, in der Schule anzukleben - was bringt ein Unterricht, wenn man ihm nicht folgen kann...auf keinen Fall mit einer Sehschärfe unter 0,4 ( das ist die Grenze der Lesefähigkeitvon Zeitungsdruckgrösse), besser wäre es ab 0,63...letztendlich muss man vielleicht auch individuell entscheiden, auch, wie das Pflaster in der Schule akzeptiert wird und wie das Kind damit im Unterricht klarkommt.
Im Zweifelsfall kann das Kind ja auch am Nachmittag noch die stundenzahl abdecken, z. B. Bei den Hausaufgaben oder anderer naharbeit ( gefordert soll das Auge ja schon sein!)...

LG

A79

2

Hi,

mein Sohn musste auch lange abkleben. Vor der Einschulung letzten August hat er dann aber eine Gitterfolie auf das Brillenglas bekommen. Das schwächt die Sehkraft des guten Auges auf 80% runter, damit waren dann beide Augen gleich.

Im März konnten wir dann endlich die Therapie beenden, er hat die 100% erreicht. Man merkte vor allem im Sportunterricht direkt eine Verbesserung. (z.B. Bälle fangen)

Wie ist denn die Sehkraft des schwächeren Auges?

Grüße
ballroomy

3

Hallo,

ich persönlich stelle mir das sehr anstrengend vor mit einem abgeklebtem Auge konzentriert auf die Tafel zu gucken oder länger zu arbeiten. Und was ist an den Tagen, wo das Kind Sport hat?

Dazu kommt sicherlich der Faktor mit den anderen Kindern. Viele Kinder machen sich nun mal lustig über sowas. Und wenn es nicht die Klassenkameraden sind, dann sicher andere Kinder in der Pause.

Ich würde es zu Hause machen.

lg

4

ich würde die 4h "absitzen" wo es am besten passt..

wenn sie das pflaster weder in der schule, noch in der freizeit bejindert, also sie trotzdem gut sehen und machen kann was sie machen will/muss ist es doch wurscht..

ich kenne einige kinder, die den ganzen tag damit liefen ohne dass es ein problem war.

aber bei "nur" 4 stunden ist es ja recht einfach: entweder vormittags beim lesen und schreiben, oder nachmittags beim aktiven kindernachmittag... da würde ich halt nehmen was am besten passt/am wenigsten stört..

lg

5

Hallo,

meine Tochter hat erst in der 1. Klasse mit den Augenpflastern anfangen müssen, da der Fehler vorher nie aufgefallen ist.

Der Augenarzt meinte, besser nur nachmittags und am WE kleben, da die Kinder im Sehen doch sehr eingeschränkt sind.

Wie es bei Euch am besten ist, solltest Du aber zusammen mit dem Arzt entscheiden.

GLG

6

Unsere Orthoptistin hat geschaut, dass wir das mit dem Abkleben noch bevor die Schule anfängt durchbringen. Ihr Argument war, dass das in der Schule nicht so gut akzeptiert wird und die Kinder so schnell zu Außenseitern werden. Sind jetzt zum Glück seit Mai damit durch.

7

Hi,

frag mal den Augenarzt, ob er auch eine Oklusionsfolie verschreiben würde....macht man eher zum Schluss in der Pflasterphase.

Nein, never ever in der Schule!!!!!
Es ist anstrengend auf einem Auge zu sehen und Dein Kind wird die ganze Aufmerksamkeit in der Schule benötigen. Klebe Dir ma 4 Std. ein Auge zu, so angenehm ist es nun wirklich nicht!
Sußerdem den Dpott der anderen Kinder tut extrem weh und es sind immer 1-2 da, die einem das Leben dann zu Hölle machen können. Kindergarten ist was komplett anderes!!!!

LG
lisa

8

hallo,

selina wird jetzt 7 und muss seit sie 1 ist abkleben- mal mehr mal weniger
wir haben einen langen weg hinter uns- u.a. ganztags kleben, 2 schiel-op`s gehabt....

sie kommt jetzt in die 1 klasse - war jetzt bis juli in der vorschule und ich würde es auch nur außerhalb der schule machen! kiga und schule sind einfach nicht das gleiche. im kiga war sie was besonderes- die brille war dort ein heiligtum - jeder kannte sie und alle wollten unbedingt ein pflaster.

nun ist sie in der schule- vorschule bis 13. klasse sind fast auf einem grundstück. derzeit soll sie 2 std abkleben. das machen wir idr spätnachmittags zu hause. ein kind hat das hier zu hause schonmal mitbekommen- allerdings ihre freundin. ansonsten ist ihr das unangenehm wenn es jem sieht und das verstehe ich auch (musste selbst lange kleben und habs nicht mal ansatzweise so durchgezogen).

lg

9

Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten.
Da sie ja Mittag heim kommt werden wir dann diese Zeit nutzen um zu kleben.

Nochmal herzlichen Dank :-)