Frage zur Sportnote

Hallo,

bei uns in Bayern gab es ja am Freitag Zeugnisse. Ich war dann doch etwas überrascht über die Sportnote meiner Tochter (4.Klasse). Es war "nur" eine 2. Sie hat aber eine Ehrenurkunde bekommen, hat beim Fußballwettkampf mitgemacht (zwar nur als Auswechselspieler), turnt in einer Wettkampfmannschaft.
Auf meine Frage, was sie in Sport machen, erzählt sie: hauptsächlich Völkerball. Und da ist es jetzt so, dass sie im Werfen und Fangen nicht so geschickt ist, aber sie kann schwimmen, turnt (Handstand, Rad, Nackenkippe, ....), spielt Fußball, macht seit 3 Jahren jedes Jahr das Sportabzeichen in Gold, ... Da frag ich mich jetzt: Was muss man tun, um eine 1 in Sport zu kriegen? Den Lehrer konnte ich nicht mehr fragen, da ich von einer 1 ausgegangen bin, denn es hieß immer: Wer eine Ehrenurkunde bekommt, hat eine 1.

Kennt ihr Euch aus? Sie hätte sich halt sehr über eine 1 gefreut.

Danke

Quakquak

2

Hallo,

meine Tochter ist ein sehr sportliches Kind.

In der GS hatte sie eine 2, jetzt an der weiterführenden eine 3.

So what, die Sportnote ist in meinen Augen die unwichtigste überhaupt.

GLG

1

Hallo,

also in der Klasse meiner Tochter in der GS haben total sportliche Kids auch nur ne 2 oder sogar ne 3 bekommen, da sie sich nicht besonders fair benommen haben.
Sozialverhalten wird auch benotet.

LG
victoria

3

Hallo!

Nicht nur die sportliche Leistung alleine zählt (in RLP) für die Note, sondern auch faires und rücksichtsvolles Verhalten im Sportunterricht. Ich weiß von der Sportlehrerin meines Sohnes, das ein sehr sportliches und talentiertes Kind, das sich unfair verhält, andere auslacht, wenn diese etwas nicht gut können oder Fehler gemacht haben, genauso eine zwei in Sport bekommen kann, wie ein weniger talentiertes Kind, das sich richtig viel Mühe gibt, fair und rücksichtsvoll ist.
LG Silvia

5

Hi,

ist das irgendwie in der Grundschulordnung geregelt oder woher weißt du das? Wird das an der weiterführenden Schulen auch so geregelt?

Finde da die Notenfindung nicht so einfach oder versteh ich da was falsch?

LG

11

Hallo!

An der Schule meines Sohnes wurde, wie auch an vielen anderen Grundschulen in RLP, ein Zeugnis mit Kompezenzprofilen eingeführt. Das heißt, zusätzlich zur Note im jeweiligen Fach wird aufgeschlüsselt, was das Kind kann. Dazu wurden in jedem Fach und Schuljahr zuvor relevante und für alle Kinder gültige Aspekte festgelegt. Welche das sein könnten, werden von der ADD vorgeschlagen, von der Schule aber endgültig festgelegt.

In Sport im 4. Schuljahr waren das an der Schule meines Sohnes: "Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft zeigen", "sich fair und rücksichtsvoll verhalten", "konditionelle und koordinative Fähig- und Fertigkeiten sportartspezifisch anwenden" und "geschickt mit dem Ball umgehen". Der Lehrer kann dann jeweils ankreuzen:"Das kannst du sehr sicher", Das kannst du sicher", "Das kannst du teilweise" oder "Das musst du noch lernen".
So kann man ziemlich genau einschätzen, wo eventuelle Schwierigkeiten liegen und wie eine Note zustande kommt.

In Sport bedeutet das aber eben auch, dass ein Kind, das sehr talentiert und sportlich ist, sich aber unfair und wenig rücksichtsvoll verhält und vielleicht auch noch wenig Anstrengungsbereitschaft zeigt, wenn es zu etwas keine Lust hat, durchaus eine zwei haben kann.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Sportnote setzt sich bei uns zusammen aus erbrachter Leistung, Bemühen, Ehrgeiz und sozialem Verhalten.
Und wenn man ehrlich ist, kommt gegenseitige Sympathie auch noch mit dazu.

BJS, Wettkämpfe ausserhalb des offizellen Unterrichts und Arbeitsgemeinschaften dürfen nicht in die Benotung miteinfließen. Ausserschulische Sportaktivitäten sowieso nicht. (Inwiefern dies wirklich so berücksichtigt wird, weiß man nicht.)

Ich denke, die meisten Kinder freuen sich über eine 1 in Sport, aber die wenigsten erhalten sie.
Ich würde das nicht überbewerten. Wenn ihr Sport ansonsten Spaß macht und sie erfolgreich ist, wirft sie die 2 bestimmt nicht aus der Bahn.

LG

6

Hallo,

ich habe noch nirgends gehört, dass eine Ehrenurkunde auch direkt eine 1 bedeutet, fände ich persönlich auch sehr befremdlich #kratz

Mit Turnen hat der Sportunterricht in der Grundschule nicht viel zu tun. Hauptsächlich Ball- und Fangspiele.. ich bezweifel, dass der Lehrer jemals einen Radschlag oder Handstand deiner Tochter gesehen hat.

lg

7

Hallo.

Na, die Ehrenurkunde hat ja nix mit der gesamten Sportnote zu tun. Diese Urkunde besagt ja nur, dass sie beim "Sportfest/Sportaktionstag" eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht hat.

Wenn deine Tochter sagt, dass sie hauptsächlich Völkerball spielten (war bei meinem Sohn dieses Jahr 4. Klasse übrigens genau so) und sie im Werfen und Fangen halt nicht so gut ist, wird sie wohl in dieser Disziplin eine 3 oder 4 bekommen haben. Wenn sie dann z.B. im Schwimmen eine 1 gekriegt hat, kommt sie als Endnote auf eine 2. Das ist doch richtig so.

"Turnen" ist im Schulunterricht wohl in dem Sinn, in dem es deine Tochter kann, nicht im Lehrplan und wird somit auch nicht benotet.

LG

8

In der Grundschule hatte ich in Sport immer ne 1 - in der Realschule dann nicht mehr, hab sogar in der 10. Klasse ne 3 bekommen.
Ich war im Leistungsturnen und in der Schwimmmannschaft der Schule! ABER - es wurde halt auch 1000 m Lauf benotet und Volleyball. Und in beidem war ich eine Vollniete;-)

9

ich stelle zunehmend fest, dass das schulsystem ein defizitsuche-system ist.

ich krieg beim zeugnis lesen auch immer eine heraustretende, stark puckernde, halsschlagader. ich hab sogar schonmal die unterschrift auf dem zeugnis verweigert.....
weil ich einige beurteilungen sowas von doof fand.
vor allem, weil ich auch die lehrerin als "stark defizitär" in der pädagogik und im menschlichen umgang mit den schülern betrachte.
da finde ich es sehr dreist, gewisse wesensmerkmale als defizite darzustellen.
(da mein kind in einer christlichen privatschule ist, darf da durchaus der satz:" und wer von euch ohne tadel ist, der werfe den ersten stein " gelten.

wer zb. täglich namentlich die kinder, die sich nicht tadellos benommen haben an die tafel schreibt, mit plus und minus, und somit öffentlich anprangert, muss dann gewisse beurteilungen von schüler und elternseite durchaus auch aushalten... aber wenn dann durchaus sympathische charakterüge als makelhaft dargestellt werden.... gerät mein blut doch in wallung.)
und wenn man sich sicher ist, dass gewisse leistungen mehr als stimmen.... und das ignoriert wird.... kann man sich manchmal nur an den kopf greifen.
ansonsten....die note ignorieren. im prinzip ist sport ja wirklich wurscht. und wenn Du weißt, dass Dein kind gut im sport ist..... umso besser.
immer vor augen halten .... man lernt nicht für die schule..... und erst recht nicht um den lehrern zu genügen. ich kenne genügend leute die aufmüpfige schüler waren mit schlechten noten, und die starke erwachsene mit aussagekräftigen klugen meinungen geworden sind, die sich nicht wegducken vor dämlichen vermeintlichen autoritäten. erkläre das Deinem kind.

und feiere das nächste goldabzeichen mit einem grossen eis!!
grüsse a

10

Hallo!

ja meine beiden sportlichen Jungs kommen auch eher "nur" mit 2er im Zeugnis in Sport nach Hause und in den SPORT-Proben haben sie immer nur 1er - Warum?

Tja, mir wurde von den Lehrern gesagt, dass sie eben nicht immer nur aufpassen, sich manchmal vom Aufräumen drücken, nicht 1er-mäßig fair sind (sie sind nur größtenteils fair), etc.

Irgendetwas ist immer .... auch Olympiasieger und Weltmeister würden so gesehen selten eine 1 sehen im schulischen Sportunterricht. Bei uns ist die übliche Sportnoten eine 3. Mach das Deinem Kind klar, dass es deswegen nicht sportlich frustriert da rumhängt!

LG, I.