Belohnung für's Zeugnis?

Hallo Mädels,
heute (Bayern) gab es Zeugnisse, unser Großer hat ein sehr Gutes mit heim gebracht (2.klasse).
Wir haben uns zusammen gefreut und natürlich ordentlich gelobt.
Jetzt überlege ich, ob wir ihn belohnen sollen- zB durch eine Aktion wie Zoo, Klettergarten o.ä. oder ob das falsche "Werte" vermittelt.
Es soll nicht überbewertet werden, Leistung nicht durch Belohnung getriggert werden.
Sein kleiner Bruder kommt dieses Jahr in die Schule, und obwohl auch er sehr helle ist (liest 2.klässler Bücher) glaube ich, dass er allein durch seine Art nicht so absahnen wird wie sein Bruder. Während der Große sehr pädantisch ist und es ihm wichtig ist, alles richtig zu machen, hat der Kleine seine eigenen Vorstellungen, ihm ist egal, was andere über ihn denken / von ihm erwarten.
Wie macht Ihr das- gibt es Belohnung für gute Zeugnisse?
Und was macht Ihr bei "schlechten"?
LG
artep

3

Hallo,

klar, wenn du im Beruf ein Projekt gut gemacht hast, sagst Du natürlich zu deinem Chef, dass dir ein feuchtwarmer Händedruck reicht und die Zahlung einer Prämie leider mit deinen "Werten" kollidiert ;-).

Warum soll eine gute Leistung nicht honoriert werden? Ich glaube kaum, dass ein Geschenk im Jahr dein Kind versauen und für ein ganzes Jahr lang die (extrinsische) Motivation hoch halten wird.

Ein Ausflug als Belohnung ist doch eine schöne Sache - für beide Geschwister gleichermaßen - als Abschluss eines Schuljahres.

Kat

14

Exakt so ist das.

Mein Mann arbeitet seit Jahrzehnten im Provisionsgeschäft und lacht immer schallend wenn er liest das gute Leistungen nicht extra belohnt werden sollten.

Lg

Andrea

19

Ich denke das kann man nicht vergleichen. Wenn du ein Projekt gut gemacht hast, hast du es für deinen Chef bzw. Firma gemacht und nicht für dich selbst. Klar solltest du dafür etwas bekommen.

Wenn ein Kind fleißig lernt, macht es das für sich selber. Es weiß dann mehr und kann stolz auf Fortschritte sein. Über die individuellen Fortschritte sagen Noten allerdings nicht viel aus. Die meisten Kinder freuen sich, wenn sie etwas können, was sie vorher nicht konnten und sind dadurch motiviert weiterzulernen.

Wenn du deine Kinder mit Geschenken mit Geschenken für gute Noten "bezahlst" zerstörst du vielleicht die intrinsische Motivation. Es gibt ja tatsächlich Eltern die ihren Kindern für jede Gute Klassenarbeit Geld geben.

Ein kleines Geschenk zum Schuljahresende gibt es bei uns auch. Meistens ist es ein Buch. Das gibt es aber unabhängig von den Noten.

LG
A.

1

ich bin da auch kein fan von, vorallem, wenn es geschwister zum vergleichen gibt...
bei uns wurde einfach das ende des schuljahres "gefeiert". da durfte auch derjenige mit dem weniger guten zeugnis "mitfeiern", das waren dann eben so ausflüge, oder kleine geschenke die aber gleichwertig waren, also nicht der "bessere" bekommt das größere geschenk.

bei schlechten noten wurde dann eben im folgejahr versucht darauf besonderes augenmerk zu legen... strafen gabs nie. kann ja keiner was dafür, wenn das grundverständnis/interesse für ein themengebietb fehlt!

ich bekomme etwa zm jahreswechsel mein erstes kind, habe mir aber scho jetzt vorgenommen, das auch so zu handhaben.

2

Hallo,

wir "belohnen" nicht die Noten, sondern die Mühe/die Leistung, die dahinter steckt.

Ich weiß (und merke es ja auch das ganze Schuljahr über), dass mein Sohn interessiert ist an der Schule und meistens auch sein bestes gibt. Da ist es dann völlig egal, welche Note am Schluss dabei heraus kommt. Er wird gelobt und wir machen gemeinsam etwas Schönes.

LG

4

hallo!
wir gehen traditionell einen eisbecher essen nach der zeugnisauagabe :-).
lg

5

Wir unternehmen immer was zusammen (und wenn ich mehr als ein Kind hätte, würde ich die Geschwister auch miteinbeziehen). Bei den schlechteren Noten weiß mein Sohn ganz gut, dass er es in der Hand hat, sich zu verbessern, viel mehr sage ich dazu auch nicht. Wenn er sich wirklich bemüht hat, dann ist das auch ok - in Kunst ist er zB einfach nicht so begabt, was soll's.

Liebe Grüße
Anja

6

Bei uns gibt es eine Belohnung für das Zeugnis

Du wirst doch auf der Arbeit auch gerne für deine Anstrengungen und Erfolge belohnt oder ?
Wenn da im problemfach eine bessere Note als sonst dabei ist gibt es vlt. Auch was extra besonderes weil das wirklich heißt das sich das ganze Jahr über extrem angestrengt wurde

7

Na klar gibt es bei uns Belohnungen für das Zeugnis. Und zwar nicht für einzelne (gute) Noten, sondern für ein Jahr "Arbeit". Und dabei gibts keine Unterschiede, obwohl sich unsere Große dieses Jahr teils wirklich angestrengt hat (und das will bei ihrer normalen Arbeitshaltung was heissen...) und echt ein richtig gutes Zeugnis hat und dagegen unsere Lütte noch nicht wirklich denn Sinn des kontinuierlichen Lernens eingesehen hat...;-)
Das verdirbt mit Sicherheit weder Motivation noch den Charakter, sondern ist einfach schön!!!
LG
clapama

8

Hallo!

Unsere Tochter bekam am Mittwoch (BW, 1. Klasse) ihr 1. Zeugnis und es war auch wirklich gut, sie bekam noch eine Urkunde wegen dem Lesen #schein
Auf jeden Fall wünschte sie sich dass ihre Freundin mal in den Ferien bei uns schläft mit einem Spaßbadbesuch kombiniert - und das "bekommt" sie dieses Wochenende auch ;-)
Ich finde auch nicht dass dadurch falsche Werte vermittelt werden, denn es ist doch schließlich so dass wenn sie als Erwachsene besonders gute Leistung in ihrem Beruf bringen dies ja auch besonders gut honoriert wird ;-)

Und bei "schlechteren" Zensuren wird eben darüber geredet und geschaut woran es lag, fertig!

Lg, Ella

9

Hallo,

für meinen Sohn gab es bisher immer "Events" als Belohnung fürs gute Zeugnis, bzw. dafür, dass er das ganze Jahr so gut gearbeitet hat. D.h. wir haben ihn z.B. zu Konzerten oder anderen Veranstaltungen mitgenommen, wo er sonst nicht mitkommt. Das war immer etwas besonderes und er fand es toll.

Diesmal lief das etwas anders, denn er wünschte sich seit Wochen schon ein eigenes Longboard und musste sich immer irgendwo eins leihen. Das konnte er nicht selbst finanzieren und sein Geburtstag ist leider erst im Winter. Also haben wir ihm den Rest Geld als Belohnung fürs tolle Zeugnis (5. Klasse Gymnasium) dazu getan. Er weiß allerdings auch, dass das eine Ausnahme war.

Gruß, Lena