Flugreise Jahre nach Trommelfellschnitt?

Hallo, ich bin neu hier und deshalb etwas unsicher ob ich in diesem Forum posten darf,
ich denke Eltern von Kindern im Schulalter können mir aber am besten weiterhelfen.

Ich hatte 2008 einen Trommelfellschnitt. Nun möchte ich im September gerne zum ersten Mal fliegen. Ich frage mich nun, ob ich da etwas beachten muss, oder ob das Trommelfell trotz kleiner Narbe einen Flug verkraftet.

Es wäre also sehr nett, wenn vielleicht jemand antwortet, dessen Kind nach solch einem Eingriff geflogen ist.

Danke schonmal :)

1

Ich hatte sowas auch als Kind mal. Bin dann Jahre später zum ersten Mal geflogen. Ich hab beim Druckausgleich immer etwas Probleme. Am besten hilft dann Kaugummi kauen und vorsichtig Nase zuhalten und reinpusten. Ich hab aber eh so enge Gehörgänge.

Wenn du dir echte Sorgen machst, würde ich beim HNO vorbeigehen, der sol gucken, wies verheilt ist und dir sagen, was du beachten sollst #winke#winke

2

Achso, ja, und genügend trinken natürlich :-D

3

Hallo,

keine Sorge , nach so langer Zeit kannst du problemlos wieder fliegen.

Man darf sogar ganz kurz nach einem Trommelfellschnitt wieder ins Flugzeug!

lg

4

Bist du da sicher? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Ich weiß leider auch nicht mehr ob mein damaliger HNO damals was dazu gesagt hat. Schon so lange her..

5

Hi!

Meine Tochter hatte beidseitig einen Trommelfellschnitt.
Sie war danach schon mehrmals im Flieger und hatte nie Probleme dabei.

Als Tipp: verwende ca. eine halbe Stunde vor dem Start abschwellende Nasentropfen. Dadurch wird die eustachische Röhre (Verbindung zwischen Nase und Ohr) frei und der Druckausgleich klappt besser.

LG Sandra

6

Hi,

ich kenn mich damit nicht aus aber mit schmerzen durch den Druck.

Falls du angst hast das es mit dem Druckausgleich nicht so gut automatisch funktioniert empfehle ich dir spezielle Ohrstöpsel. Die sind extra fürs fliegen und helfen beim Druckausgleich. Ich muss die immer benutzen obwohl ich nie was mit den Ohren hatte.

Da gibt es die Earplanes oder Sanohra.

lg emilylucy

7

Ich selbst nicht, aber mein Sohn hatte 2009 einen beidseitigen Trommelfellschnitt und ist 2013 geflogen.
Gab keinerlei Probleme.

LG,
Lyss

8

hi,

mein Sohn hat seit Ewigkeiten Paukenröhrchen und wenn er gerade mal keine hat, dann haben wir für Flugreisen diese Ohrenstöpsel, die den Druckausgleich erleichtern:

http://www.sanohra.de/

Sie heißen Sanohra fly und es gibt sie in versch. Größen.

Aber der Trommelfellschnitt ist 7 Jahren her und ich gehe davon aus, dass ÜBERHAUPT nichts passiert, wenn du fliegst - also zumindest nichts, was nicht anderen Leuten auch passiert. Denn sonst hätten ja alle Leute, die schon mal eine Ruption des Trommelfells infolge einer Mittelohrentzündung hatten, auch Probleme beim Fliegen.

Ein Trommelfell vernarbt innerhalb weniger Tage und nach 2-3 Wochen ist das Trommelfell belastbar wie eh und je.

Die Elastizität von Narbengewebe ist meist nicht ganz so hoch wie die Elastizität eines vollwertigen Gewebes. Von daher kann es beim Druckausgleich zu einem unangenehmen Gefühl kommen - mehr vermutlich nicht. Ich empfehle: viel trinken, Kaugummi kauen und wenn es zu schlimm wird: Nase zuhalten und Luft in die Ohren drücken, bis es Plopp macht - fertig.

LG
cori

9

Hallo,

ich habe mir im Erwachsenenalter bereits 2 x freiwillig das Trommelfell aufschneiden lassen. Beide Male wurde mir gesagt, dass das erstens schnell verheilt und zweitens weiter nichts zu beachten sei. Ich musste nicht mal zu irgendeiner Nachuntersuchung.

LG
Katja