Schulwechsel 5.Klasse ja oder nein?

Hallo!

Unser Grosser ist vorhin mit seinem Abschlusszeugnis für die Grundschule nach Hause gekommen. Ich wusste ja schon im vorraus, dass er ausgerechnet in diesem Jahr reichlich faul war. Seine Noten sind dementsprechend nicht mehr die besten.

Ich wollte jetzt mal die Mamas unter Euch fragen die schon Kinder in eine weiterführende Schule geschickt haben. Ich bin grad wirklich am überlegen, ob ich ihn mit den Noten wirklich in die 5. Klasse schicken soll, oder ob er lieber die 4. Klasse nochmal macht um einen etwas besseren Start in der neuen Schule zu haben. (Werkrealschule vorerst, da er eben leider so faul im letzten Schuljahr war, obwohl er eigentlich locker auf eine Realschule hätte gehen können.)

Mein Mann meint, dass er nicht wiederholen soll. Aber ich mach mir wirklich sorgen, dass er dann auf der neuen Schule total untergeht. :(

Mit welchen Noten würdet ihr ernsthaft sagen, dass es besser ist die 4. Klasse nochmal zu machen?

Vielen lieben Dank schonmal :)

1

Mhm, meinst du wenn er das alles nochmal macht, wird er weniger faul sein?
Haette er das meiste nicht verstanden oder waere noch zu unreif, ok, dann koennte wiederholen helfen, aber bei Faulheit?

2

Hallo.

Prinzipiell bin ich eigentlich nicht so dafür, Klassen wiederholen zu lassen. Denn: Das die Noten nämlich automatisch besser werden, wenn er wiederholt ist leider nicht garantiert...

Ich vermute mal, dass euch die Lehrer zum Wiederholen geraten hätten, wenn diese glauben würden, dass er die 5. Klasse einer weiterführenden Schule (noch) nicht schafft.
Von dem her denke ich, dass er den Stoff im Wesentlichen begriffen hat - und nur zu faul war zum Lernen oder vielleicht auch einfach falsch (oder das Falsche) gelernt hat.

Wie seht ihr als Eltern das denn? Sitzt der Stoff der Grundschule? Sind die Noten in allen Fächern schlecht?

Schaut doch einfach mal ganz entspannt, wie´s sich in der 5. Klasse lern- und notentechnisch so entwickelt - und dann könnt ihr gegebenenfalls immer noch gemeinsam mit den Lehrern überlegen, was das Beste für ihn ist.

Ich wünsche euch jetzt erstmal schöne und erholsame Ferien!
LG

8

Mein Fünftklässler in spe hat sich im letzten Schuljahr auch einiges an Faulheit geleistet.

Aber so ohne weiteres ist nicht klar, ob ein Kind entmutigt ist und meint, dass sich der Aufwand zu Lernen nicht lohnt, ob es vielleicht doch eine andere Wahrnehmung oder auch eine Teilleistungsstörung hat.

Da muss einiges abgeklärt werden. Bei "Samuel" ist der Groschen gefallen als er erfahren hat, dass er mit dieser Arbeitseinstellung nicht aufs Gymnasium kann und dass ich auch nicht einsehe ihm die Fahrt zur IGS zu finanzieren, nur weil er zu bequem zum Lernen war. Die Idee, dass er an seinen Freunden vorbei in die Schule muss, die nun einmal für die da ist, die keine Schule unterrichten will, hat ihn aufgerüttelt.

Aber das scheint euer Sohn ja hinzunehmen. Kann er wirklich anders?

Samuel konnte seine Arbeitshaltung aber auch nur mit prof. Hilfe ändern - und muss jetzt auch nicht wirklich dorthin. Aus eigener Kraft hätte er das nicht geschafft, obwohl seine Noten noch gut waren und obwohl die Arbeitshaltung drei Jahre lang ausgesprochen gut war.

3

hallo!
ist das nicht alles etwas spät jetzt? er hat sein übertrittszeugnis. irgendwohin muss er am 1. schultag gehen, er wird irgendwo angemeldet sein und kann doch nicht einfach ohne ankündigung wieder in der GS auftauchen. über ein evtl. wiederholen hätte man sich vor wochen/evtl. monaten gedanken machen müssen zusammen mit der KL und den fachlehrern.
vg & alles gute!

4

ich hab auch so einen kandidaten... aus verschiedensten gründen hat er schlechte noten bekommen. schlechter als er es könnte. also würde er passend zu seiner empfehlung auf die hauptschule gehen würde er da ganz sicher unter seinen möglichkeiten bleiben. aufsteigen auf real oder gar gym ist aber nicht so einfach, wie es einige meinen, zumindest hier nicht. also war klar: er geht auf die igs, da kann er jederzeit ein niveau aufsteigen oder eben nicht, ohne die gesamte klasse oder gar schule wechseln zu müssen.

ist halt die frage, warum dein spross faul/desinteresiert/ unmotiviert war/ist. einfach ne phase? oder gibts gründe? weiter: würde das besser, würde er den selben stoff nochmal machen müssen?

mein spross wäre dann noch demotivierter gewesen, hätte noch mehr blödsinn und noch weniger unterricht gemacht. im grunde verstandn hat er ja alle themen auch jetzt schon, nur eben schlurig und ungenau ausgefertigt. wenn es dann och langweiliger ist, weil man immer weiter ist als alle anderen wird das ja nicht unbedingt besser.

liegt es wirklich am verstehen oder an der generellen reife (gibt ja kinder die einfach änger brauchen/später soweit sind) kann ein wiederhioltes jahr deutliche besserung bringen.

du wirst also ergründen müsen, warum dein sposs so schlechte leistungen gebracht hat ud dann gucken, wie er am besten weiterkommt.

mein großer war auch so ein träumer. hätte ganz viel gekonnt, aber kam nicht aus dem quark. und nun ist binnen 2 jahren aus dem knappen realschüler ein anständiger gymnasiast geworden, auch wenn das gymnasialniveau auf der igs nicht ganz an das "echte" gymnasium ranreichen können mag doch eine deutliche verbesserung.

außerdem bekommt er von unserer schle ganz geziehlt verbesserungsvorschläge in den bewertungen (gäbe es an unserer ral/hauptschule nicht) statt einfach "3" -nicht gut, aber auch nicht schlecht. fertig. das hat ihm sehr geholfen seine schwächen immer weiter auszumerzen. ohne dass er da großartig was hätte extramachen müssen oder wir wahnsinig hinterhergessen haben, dass er übt, was macht usw. das kam mehr so nebenbei... ich bin nicht der typ der seine kinder von einem zusatzprogramm zum nächsten jagd, damit gute noten auf dem papier stehen. das sollen sie schon selber wollen.

16

Warum ist es bei euch denn schwer nach der Schule auf Realschule oder Gymnasium aufzusteigen ?

5

Hallo,

sich HEUTE darüber Gedanken zu machen, finde ich ehrlich gesagt auch etwas seltsam. Ihr werdet doch gewusst haben, wie es gerade schulisch bei ihm aussieht.

Wie stellst Du Dir das denn vor? Am 14.9. taucht er einfach wieder in der GS auf?

Lass ihn doch einfach mal Ferien machen und dann die Werkreal beginnen. Die vierte zu wiederholen, wird ihn bestimmt nicht besonders motivieren; insbesondere, wenn er eigentlich nicht damit rechnet.

Neue Schule, neues Glück.

Schöne Ferien!

6

Hallo,

wenn du erst am Tag des Zeugnisses (in der Grundschule wohlgemerkt) erst die schlechten Zensuren deines Kindes kennst, solltest du dich vielleicht mal eher darum kümmern.

Hast du keine Proben unterschrieben, die er mit nach Hause gebracht hat? Warst du nicht auf dem Elternsprechtag? #kratz

Solange mein Kind nicht ausdrücklich sitzenbleibt, lass ich es auch ganz sicher nicht das Schuljahr wiederholen #gruebel

lg

7

Ob das nun sinnvoll wäre oder nicht: Darum hättest du dich vor Monaten kümmern müssen. Jetzt läuft in den Schulen nur noch ein Notbetrieb, da kannst du nichts mehr absprechen.

Was war im letzten Schuljahr los? War er wirklich nur faul oder gab es auch andere Probleme. Braucht er vielleicht Hilfe - oder reicht eine konsequente Faulenzia-Therapie in der Hauptschule wirklich aus?

9

Jetzt mal schnell holterdipolter die 4. Klasse wiederholenlassen erscheint mir nicht notwedig, außer er ist wirklich richig schlecht und kann den Stoff der4. Klasse überhaupt nicht.
Bei uns gibt es die Möglichkeit nach der 5. Klasse Hauptschule in die 5. Klasse Gymnasium oder Realschule zu wechseln, mit den entsprechenden Noten natürlich. Geht das bei euch nicht?
Außerdem gäbe es noch verschiedene andere Möglichkeiten. Schlechte Noten in der 4 Klasse, warum auch immer, bedeuten keineswegs Hauptschulabschluss und Hilfsjob.

10

Hi,

was sagt denn der Klassenlehrer? War er das ganze Jahr faul oder nur die letzten Wochen? Leider denken die Eltern auch oftmals, das die Kinder faul sind, obwohl sie vielleicht doch mit dem Stoff überfordert sind.

Und in der Regel reicht es, in der Schule aufzupassen, um den Stoff mitzubekommen.....wenn er zu Hause viel nachlernen muss, würde ich nicht faul dazu sagen.

Faul heißt ja nicht dumm und die ersten Wochen auf der weiterführenden Schule ist oftmals Wiederholung. Und wenn Du meinst, das er mit ein bißchen Mühe den Stoff locker beherrscht und ihr noch die Schulform selber aussuchen könnt ( nicht Notenabhängig) dann auf die Real geben, hier kann er im Notfall auch noch die 5.te wiederholen.

Was will denn Dein Sohn?

lisa