Schulsachen für 1.Klasse. Wo kauft ihr ein?

Hallo zusammen,
für unseren großen beginnt am 15.9. der "ernst des Lebens". Jetzt war heute im Kiga die Liste was wir alles brauchen..
Wo kauft ihr die Sachen ein? Beim Schreibwarengeschäft, im Discounter oder Online?
Unser Malsachen wie Malkasten, Wasserbecher und Pinsen sollen in einer Schachtel sein. Was nehmt ihr da? Schuhkarton??
Vielen Dank schon mal

1

Hallo,

ich gehe eigentlich immer zu Müller.

Für die Malsachen ging auch in der 5. Klasse noch ein Schuhkarton.

GLG

2

Hi,

im Schreibwarengeschäft gebe ich die Liste ab und fertig. Wir bekommen auf alles 10% und das Gute ist, es ist alles passend und es passieren keine Fehlkäufe.
Und Du wirst merken, die Liste ist nie vollständig, danach wirst Du bstimmt noch einige Male losfahren müssen.

Beim Aldi Süd habe ich mal durchsichtige Bücherumschläge gekauft....die waren alle 1-2 mm zu klein...

Außerdem bin ich dafür den örtlichen Händler zu unterstützen. Wenn Du mal nur einen Radiergummi benötigst und es gibt diesen Händler nicht mehr....dann das macht dann auch keinen Spaß mehr.

Malsachen in einem Schukarton....den könnt ihr ja noch bunt bekleben, bemalen und Namen drauf schreiben,

Lg
Lisa

15

Hallo,

so machen wir es auch. Dieses nervige "ich brauche Heft Xy in grüner Lineatur" fällt dann aus.

GLG
Miss Mary

3

Schuhkarton, kannst aber auch diese hübschen Pappkisten kaufen, die es überall gibt.

Ich kaufe zum Schulanfang meistens im Schreibwarenladen. Im Discounter gibt's nicht alles und die Liste trage ich auch eher selten spontan mit mir spazieren; genausowenig reise ich für Kleinkram durch die Weltgeschichte, nur um hier und da ein paar Cent zu sparen.

Online bestellen ist doof, weil meistens Versandkosten anfallen. Da spart man dann irgendwie auch nicht wirklich.

4

Hallo,

wir kaufen die Schulsachen meist bei Müller oder Staples, hin und wieder auch mal bei Galeria Kaufhof oder Thalia.

Ja, das ganze Kunst-Zeug ist auch bei uns in einem Schuhkarton (mit Geschenkpapier beklebt).

Viele Grüße
H.

5

hi,

für die 1. klasse habe ich immer im hiesigen schreibwarengeschäft eingekauft. die hatten die liste der grundschule auch und haben die fertige tüte zu einem sonderpreis verkauft. da war sicher, dass man auch das richtige hat. später habe ich dann mehr und mehr bei aldi und co. gekauft, aber immer noch viel zwischendurch im schreibwarenladen--schließlich will ich, dass das geschäft bleibt!

lg

6

Ich kaufe auch im örtlichen Schreibwarengeschäft. Zettel abgeben, am nächsten Tag holen, praktischer und einfacher geht es doch nicht. Zudem kennt - zumindest in der Grundschule - der Inhaber die Sonderwünsche einiger Lehrer und kann sich schon entsprechend drauf einstellen.

Preislich bin ich da alles in allem vielleicht fünf Euro teurer als bei Müller & Co., aber das ist mir wurscht. Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich lieber vor Ort kaufe, spare ich Parkplatz- oder Busgebühren und zudem Nerven. Das ist ja unglaublich, was da am Schulanfang los ist. #schock

Besonders nett finde ich, dass in der Tüte auch immer ein kleiner 'Bonus' drin ist zum Schulanfang. Ein Gutschein für eine Kugel Eis, eine Freikarte fürs Hallenbad, ein kleiner Radiergummi oder Ähnliches. Da freuen sich die Kinder einen Watz drüber.

7

Online sind mir die Sachen zu teuer, beim Discounter kann man einige Sachen günstig bekommen, das meiste kaufe ich in der gutsortierten Schreibwarenabteilung von Müller.

Es lohnt sich relativ teure Sachen zu kaufen. Dann bekommen Hefte längst nicht so schnell Eselsohren, Hüllen von Malkästen gehen nicht so schnell kaputt, bei Stiften bricht die Mine nicht so leicht. Das bekommst du am besten in einem größeren Geschäft.

Du kannst einen Schuhkarton für die Malsachen nehmen. Es gibt aber für diesen Zweck auch schöne kindgerechte Kartons. Sie sind deutlich stabiler und wasserfest, aber nicht unbedingt nötig.

8

Hallo,

ich gebe die Listen immer ins örtlichen Schreibwarengeschäft und hole dann den Einkauf 1 Tag später wieder ab . Die Sachen sind top und meistens geben sie auf solche Bestellungen noch Rabatt. Stundenplan, zusätzliche Stifte und Radiergummis gibt's noch gratis dazu.

Hier wird für die erste Klasse die Grundausstattung von der Schule organisiert zu Sonderkonditionen (bei eben demselben Schreibwarengeschäft). Die schenken dann allen Erstklässlern die Kartons für die Malsachen und noch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten.

Wenn das bei Euch nicht so ist: Frag im nächsten Schreibwarengeschäft nach, die wissen meisten Bescheid. Ein normaler Schuhkarton tut es auch. Kleb ein Namensschild drauf.

LG

9

Davon habe ich noch nichts gehört das die Schule die Sachen besorgt.. Sonst denke ich wäre die Liste heute nicht im Kiga verteilt worden..

Oma und Opa wollen ja auch was kaufen für die Schule und meine Cousine auch.. mal sehen was dann noch übrig bleibt ob ich dann eine extra Kiste besorge oder mal bei Deichmann nach frage die haben doch manchmal schöne Schuhkartons von Kinderschuhen wie Cars oder so. Wenn die nicht mitgenommen werden, entsorgen die diese ja sonst eh. Und ein bisschen Zeit ist ja noch das vielleicht was übrig bleibt für uns ;-)

10

Wir fangen auch am 15.9. an und haben die Liste schon lange daheim- noch hab ich mich aber davor gedrückt, alles zu kaufen.

Ich werd zu Müller gehen, da bekomm ich alles. Ein kleines Schreibwarengeschäft gibt es hier nicht, wo ich die Liste hinbringen könnte. Aber wenn da z.B. steht, ein Marken-Wassermalkasten, dann ist das ja immer noch unsere Entscheidung, welchen wir kaufen, oder? Oder gibt es Schulen, die auch die genaue Marke vorschreiben?
Naja, bei uns ist das nicht so, ich werde wie gesagt den Müller besuchen ;-)

weitere Kommentare laden
13

95% bei rossmann
5% im schreibwarenladen
als kasten würde ich einen schuhkarton nehmen.
vg