Benutzen eure Schulkinder einen Regenschirm?

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine ganz banale Frage zum Thema Einschulung. ;)

Mein Sohn kommt im September in die Schule und wir haben noch keinen Regenschirm. (Ich weiß, es gibt schlimmeres! ;))

Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Kids in dem Alter überhaupt einen Schirm benutzen? Auf der anderen Seite werden Sie bei Regen wohl einen für den Schulweg brauchen oder? Unser Schulweg ist leider auch nicht gerade kurz...

Könnt ihr mir einen Schirm für Erstklässler empfehlen? Ich hatte vor den passenden zum Schulranzen von McNeill zu kaufen. Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?

Ich danke euch vielmals!

LG -nawi-

1

Ja - meiner hatte anfangs einen ganz simplen Kinderschirm von dm. Dafür war er dann allerdings irgendwann "zu alt" . #cool

Dann bekam er auf eigenen Wunsch einen neongelben Mini-Schirm ("knirps"-artig), den er als Schwert benutzte. Seitdem hat er keinen mehr und muß auch bei strömendem Regen den Weg zur Schule nur mit Kapuze ertragen (die Jacke ist wasserdicht und geht bis an die Oberschenkel).

Nächstes Schuljahr bekommt er einen neuen - weiß er aber noch nicht. ;-)

LG

2

Hihi :) danke für deine Antwort!
Das dachte ich mir nämlich. Deswegen überleg ich mir nochmal gut, ob ich 20€ für nen Schirm ausgebe, der dann eh nicht benutzt wird. ;)

Mal sehen, was die anderen noch für Erfahrungen gemacht haben.

LG -nawi-

3

wer gibt denn 20€ für nen regenschirm aus ;-) also wenn dann 10, eher nur 5, denn bei kindern wird er nicht ewig halten...

meine kids gingen aber wie vor der schule mit rgenjacke und ggf regenhose, warum sollten man gut funktionierendes ändern, nur weil man plötzlich ein schulkind ist?! ;-)

ich würds einfach machen wie bisher auch...

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder setzen lieber nur die Kapuze auf
Wenn sie doch mal einen Regenschirm mitnehmen ist es eins der ganz normalen Knirpsschirme die du überall bekommst

5

Aber natürlich benutzen bzw benutzten meine Kinder Regenschirme. Ein Schirm gehört bei uns immer in den Schulranzen, da sie wirklich immer gehen muss.

Natürlich hat meine Tochter auch eine ordentliche Regenjacke, aber erstens hat sie die ja nicht immer an und zweitens bleibt sie mit Jacke und Schirm einfach trockener, vorallem die Hose und der Ranzen.

Sie hat einen ganz einfachen, preiswerten Knirps. Der passt gut in den Schulranzen und wenn er wirklich kaputt geht oder verloren, ist es nicht weiter schlimm.

6

Ihr habt recht. Regenkleidung und ein Schirm von der dm oder so scheint die beste Lösung zu sein! ;)
So werden wir es machen.
Sollen die von McNeill doch auf ihren 20€ Regenschirmen sitzen bleiben. ;)

Ich danke euch! Und wünsche euch noch nen schönen Abend! LG

7

Ich denke auch, dass die Kombi gute Regenjacke und billiger Schirm vernünftig ist. Mein Sohn zB hat den zum Glück preiswerten Schirm mit Fußballmotiv so gut wie nie benutzt, sondern immer die Regenjacke vorgezogen. Außerdem ist er oft Roller gefahren - da erübrigte sich der Schirm eh ;-)

Liebe Grüße
Anja

8

Hallo,
unser Großer (kommt jetzt in die 6. Klasse) hat bisher immer einen Schirm benutzt.

Der Kleine wird jetzt eingeschult und bekommt auch einen Schirm.

Ich nehme immer die einfachen Automatik-Knirpse von DM, kosten knapp 5 € und sind dafür eigentlich recht stabil. Vor allem: Bei diesen kann man sich die Finger nicht klemmen beim öffnen....
Die passenden Schirme zum Ranzen sind mir einfach zu teuer. Und ob die teuren länger halten als die billigen....ich weiß nicht. Der Große hat jetzt den 3. Schirm bekommen, einer war kaputt gegangen, den anderen hat er in der Schule liegen gelassen und das DIng ist nicht wieder aufgetaucht...
Meine Söhne haben auch einen Regenschutz für die Schultasche, der Große hat sie auch immer genutzt und je nach Wetterlage nutzt er sie für den Rucksack auch. Ob der Kleine so pingelig mit seinen Sachen ist und die Regenhülle benutzt, wird sich noch herausstellen.

LG
Martina75

9

Hallo, wir haben sowas nur für Platzregen, normalerweise nehmen wir alle nur eine Regenjacke. Ich gebe aber zu, dass mein Sohn nicht weit laufen muss. LG

10

Hallo,

nein, unsere haben in vier Schuljahren keinen Schirm benutzt. Liegt aber auch an dem Schulweg (Fahrrad + Schulbus+Fußweg). Wir haben in eine gute Wolfskin Jacke investiert. Kinder waren immer warm und trocken.

LG Andrea

11

den kleinsten Knirps, - oder Faltschirm, den du finden kannst, damit er IMMER im Seitenfach dabei ist...

die 1st-Klässler kommen gut damit klar ...

12

also hier ist es bei regenwetter meistens auch windig, also überhaupt nicht schirmtauglich für kinder.

meine tochter hat eine regenjacke, die reicht völlig aus.