Bleibender Zahn nach Unfall kaputt - Wurzelbehandlung mit 7

Hallo,

ich mache mir grosse Sorgen. Meine Tochter ist erst sieben und hat sich gestern bei einem Sturz den linken Frontzahn zu 2/3 abgeschlagen. Das war ein bleibender Zahn und leider ist der Nerv hinüber. Nun bekommt sie eine Wurzelbehandlung. Der Zahn wurde gestern aufgebaut. ich fürchte sie wird ihn verlieren. Sie ist doch noch so jung. Hat jemand Erfahrung? Ich bin ziemlich fertig.

Lg Claudia

1

Wenn eine Wurzelbehandlung erfolgt und der Zahn aufgebaut wird, inwiefern befürchtet du, dass sie ihn verlieren könnte?

2

So ein "toter Zahn" wird doch poroes und haelt doch nicht, oder?

5

Nein. Ein Wurzelbehandelter Zahn kann problemlos mehrere Jahrzehnte erhalten bleiben. Auch Karies betrifft Wurzelbehandelte Zähne nicht häufiger als andere Zähne.

Die meisten Menschen verlieren Zähne wegen Parodontose, ständigen Entzündungen, oder Mineralienmangel in Folge Mangelernährung (strenge Diäten) oder Schwangerschaften.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. #liebdrueck
Ich hatte einen Unfall mit Neun, wo ein Schneidezahn zu einem viertel abgebrochen war und einen mit 11 wo beide Schneide Zähne abgebrochen sind, einer zur Hälfte, der andere zu 1/3. Die wurde auch wieder aufgebaut, dann nach einem halben Jahr wurden beide Wurzeln gezogen. Das war sehr schmerzhaft #heul..... aber...die Zähne haben super gehalten und waren nur leicht verfärbt, also etwas gelber als die umliegenden, aber noch im Rahmen.

Mit Mitte Zwanzig wurden die Zähne abgeschliffen und überkront. Ich bin nun 33 und hatte seit der Wurzelbehandlung nie Probleme damit. Die Zähne halten gut. Vielleicht müssen die irgendwann ersetzt werden durch ein Implantat, aber ich denke, dass würde dann auch noch irgendwie klappen.

Der Unfall war vor über zwanzig Jahren, ich denke, dass die Zahnärzte heute auch bessere Methoden haben, wie damals.

Für mich war das als Kind alles sehr traumatisch, vorallem, weil ich selber dachte, ich müsse nun den Rest meines Lebens mit Zahnlücke laufen. Versuche deinem Kind die Angst etwas zu nehmen und zeige ihr am besten nicht, dass du dir solche Sorgen machst.

Ich hoffe, ihr seid bei einem guten Zahnarzt gelandet.

Ich drücke euch alle Daumen und glaub mir, einen Zahn kann man besser ersetzen heutzutage, als etwas anderes.... #klee#klee#klee

8

...dir wurden nicht die Wurzeln gezogen, sondern dir Nerven ;)!

LG

9

JAAAA... klar #klatsch

Wurzelbehandlung... Nerven raus... stimmt.

Ohhh, ich erinner mich nciht gern dran #hicks

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich hatte mit 5,5 mit dem ersten bleibenden Scheidezahn so einen Fahradunfall. Er brach Diagonal, mehr als die Hälfte weg, der Nerv musste raus, Stiftaufbau.

Ich bin jetzt 35 und habe den Zahn immer noch. Er musste zwar zwei mal nachbehandelt werden, weil der Aufbau eben nur eine begrenzte lebensdauer von ca. 12-15 Jahren hat, aber die Chancen, dass ich den noch sehr lange Zeit habe steht sehr gut.

meine anderen Wurzelbehandelten Zähne habe ich auch, da ist die Wurzelbehandlung zwar "nur" 10-15 Jahre her, aber sie sind immer noch da.

Also keine Bange, auch Wurzelbehandelte Zähne kann man noch viele Jahre behalten.

6

Hallo,

ist der Unfall privat passiert? Habt ihr eine private Unfallversicherung, dann unbedingt melden. Wir hatten schon Patienten, die nach 20 Jahre nach solchen Unfällen Implantate von der Unfallversicherung bezahlt bekommen haben.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ist die Wurzelbandlung gut und problemlos möglich und vor allem gut gemacht (also vollständige Aufbereitung des Zahnes bis zur Wurzelspitze und nicht einige Millimeter davor), hält sowas heutzutage sehr lange.

LG

7

Danke für eure Aufmunterung und eure Erfahrungsberichte. Ich hoffe, dass sich die Dinge für meine Tochter ähnlic positiv fügen wie für euch. Danke auch fuer den Tipp mit der privaten Unfallversicherung. Wir haben tatsächlich eine - und den Schaden inzwischen gemeldet!