Welches Skateboard für Anfänger?

Hallo,

mein Sohn wünscht sich endlich ein Skateboard. Er ist 9,5 Jahre alt und knapp 1,40 m groß, bisher eher unsportlich. Inliner und Schlittschuh klappt nicht. Fahrrad fährt er, wenn es sein muss.

Jetzt scheint der Sportliche Knoten geplatzt zu sein, er kam am Dienstag tatsächlich mit dem Bronze-Schwimmabzeichen heim :-). Er wünscht im neuen Haus eine Reckstange für Klimmzüge...

Welches Skateboard empfehlt ihr für so alte Anfänger? ABEC eher hoch oder niedrig? Welches ist denn cool?

Vielen Dank!

1

Hallo,

geht in ein Fachgeschäft und lasst Euch beraten.
Wichtig sind meiner Meinung nach gute Verarbeitung des Brettes und vor allem Räder und Lager sollten einwandfrei sein.

Ich würde ein Choke nehmen; die sind gut für Einsteiger und zum Üben, aber dennoch nicht so teuer.

:-)

2

in meinem Umfeld haben die Kids mehr Spaß mit Waveboards... -- also Strasse und Strecke. ...

wer auf die Rampe geht oder Kunsstücke üben will, klar: da gehts dann mit dem "normalen"
ÜBerleg auch mal in diese Richtung....

3

Bei uns sind momentan Longboards DER Renner..... ;-)

4

Bei uns sind kleine PennyBoards in. Ausserdem die richtig langen LongBoards.

Beim Kauf würde ich darauf achten, dass es ein gutes Board wird, denn ein schlechtes (Decathlon, ToysAreUs etc haben in der Regel BilligBoards, so als Beispiel) kann dem Kind schnell die Lust am Fahren vermiesen.

Wir waren immer in SkaterLäden, haben die Kinder ausprobieren lassen, man kann dort mitunter Kurse buchen, qualitativ hochwertiges Zubehör kaufen (andere Achsen, andere Rollen etc.).

Madame hat zum Geburtstag (10) ein recht kurzes, also eher klassisches PennyBoard bekommen, die Jungs meines Mannes haben recht lange LongBoards (tja, wie der Name so das Board;-)). Es war teuer und daher das einzige Geschenk von mir, was ihr aber recht war, denn sie wollte es unbedingt haben.

Schau her.

http://www.pennyskateboards.com/

L G

White

6

Hallo White,

auf der Suche nach Tipps zu Penny alternativ Long Board habe ich gerade deinen Beitrag gelesen.

Meine Tochter wird Anfang August 10 Jahre alt und wünscht sich eben ein Pennyboard. Auf deiner gelinkten Seite war ich auch schon, hoffte allerdings, dass ich dort auch einen Vor-Ort-Händler finde. Leider nicht.

Außerdem lese ich ihn vielen Beiträgen, dass zum eigentlichen Fahren eher zu Longboards geraten wird. Meine Tochter fährt zwar seit Jahren Fahrrad, Einrad und Inliner, hat aber bzgl Skaten keinerlei Erfahrung. Ich denke auch nicht, dass sie es auf das Erlernen von Tricks abgesehen hat.

Nun zu meiner Frage: Welches Pennyboard habt ihr gekauft und warum? Warum kein normales Skate- oder Longboard?

Vielen Dank für deine Geduld beim Lesen.

LG
delfin03

7

Huhu,

ich musste erst einmal nachschauen und mich erinnern, weil der Beitrag ja schon ein Jahr alt ist... ;-)

Madame hat ein kleines Classic Board von Penny bekommen. Aus dem einfachen Grund: Sie wollte es haben. Ihr sind die Longboards der Jungs zu groß, zu klobig, zu unhandlich. Also probierte sie in Holland in so einem kleinen Skaterladen ein klassisches Board aus, mit dem Besitzer des Ladens an ihrer Seite, und hat sich verliebt (in das Board). UNd ich habe es daher gekauft.
Es hat gute Rollen, gute Achsen, gute Lager. Es ist gut verarbeitet, es kann etwas ab, es hält lange.

In meinen Augen ist es seinen Preis wert.

Allerdings nutzt Madame das Board reichlich wenig. Ich merke es ab und zu an, aber ich denke, sie braucht einfach noch Zeit, um sich zu gewöhnen. Sie ist ein eher zaghaftes Kind. Dennoch sehe ich das nicht als Fehlkauf an. Eben weil es so hochwertig ist, macht es nix, wenn es oft im Wohnzimmer herumsteht, es wird davon nicht kaputt gehen. Ich bin auch zuversichtlich, dass sie ihre Fahrlust noch vertiefen wird.

Die Jungs haben die Longboard bekommen in einer Zeit, als die eben am coolsten waren, und ALLE Jungs so ein Longboard "brauchten". Sie sind eine ganze Zeit viel gefahren, momentan ist es eher weniger geworden, die Bretter lehnen gerade in ihrem Zimmer dekorativ an der Wand... ;-) Aber auch hier: Ein teures Board ist eine Investition, die sich lohnt, auch wenn das Ding mal eine Weile in der Ecke steht. Die Jungs haben eine Auswahl getroffen, es sind hochwertige Boards, teilweise aus Bambus, gute Lager, gute Rollen, auch welche zum Austauschen.

Ich denke, wenn ihr Interesse habt, dann schaut, was für kleine Skaterläden es bei euch in der Nähe gibt, geht hin, lasst euch beraten. Die kleinen Läden sind meist in Privathand, das sind Herzblütler, die da ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, die wissen genau, worum es geht und verkaufen nur selten Schrott, wenn überhaupt. Die kleinen Läden bieten oft auch die besagten Trainings-Seminare an, Workshops etc. Das ist eine kleine Gemeinschaft, mir gefällt das sehr gut an der ganzen Sache.

Niemals würde ich in einem Sportfachgeschäft ein Skateboard kaufen, sondern eben immer in so einem kleinen Skaterladen. Support your local dealer und so.:-)

Ich hoffe, das hilft dir nun weiter?

L G

White

weitere Kommentare laden
5

Vielen Dank für eure Tipps. Da werde ich mal nächste Woche mit ihm in die Stadt fahren. LG

11

Hier https://www.der-akteur.de/penny-board-test/ gibt es viele Informationen rund ums Penny Board