Abschiedsgeschenk Grundschule oder kleine Schultüte fürs 5. ???

Bei der Schulentlassungsfeier unseres Großen am Freitag war ich ziemlich irritiert.Viele Eltern haben erzählt, dass das Kibd zu Hause zum Abschluss der Grundschulzeit ein Geschenk bekommt.Andere dass die Kinder fürs 5. Schuljahr nochmal zu Hause eine kleine Schultüte bekommen....
Ist das echt so üblich?

Unser Sohn hat fürs 5. einen neuen Schulrucksack, Sporttasche, Mappchen etc bekommen über andere Sachen hab ich mir da keube Gedanken gemacht.

Aber jetzt mach ich sie mir...

1

Naja was heißt schon "so üblich" ? Jedem das seine, wie bei allem andere auch
Meine Tochter hat was bekommen

2

Unser Großer hat die neue Schultasche für's 5. zu Ostern bekommen und zur "Einschulung" an der neuen Schule eine kleine Tüte mit besonderen Süßigkeiten, die ich sonst nicht kaufe. Fand er witzig und wie er später erzählte, war er nicht der einzige, der eine Schultüte bekommen hat.

LG
Martina75

3

Also bei uns wird es auch eine kleine Schultüte zusätzlich zu neuer Schulausrüstung für die 5 Klasse geben. Es ist ja doch für die Kinder ein neuer Abschnitt und sie freuen sich auch in diesem Alter tierisch über eine - wenn auch nur kleine - Zuckertüte. Was da reinkommt muss auch nicht teuer sein - der Gedanke zählt da mehr.

Ich kann mich an meine eigene Schulzeit erinnern - da hab ich mich total gefreut, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Natürlich gibts die Tüte erst nach dem ersten Schultag Zuhause - alles andere wäre wohl "uncool"

LG

Gabi

9

da ist auch was dran...

bei uns gibts am ersten tag wunschessen :-) gut dass sich da bisher nie zwei einiigen mussten - diesesjahr haben wir ja klasse 5 und 1, abder die 1. fängt 3 tage später an #schwitz schwein gehabt :-D

und ne kleine "feier" gibts zu hause meist auch... meine lieben es, wenn ich ihnen nen lieblingskuchen backe, und papa bissel eher heim kommt und wirzusammen tee trinken. das reicht dann aber auch undtut ja nicht weh...

4

Hi,

bei uns war es so, wie bei euch: es gab weder ein Geschenk noch eine Tüte. Dafür eben alles, was für die 5. Klasse nötig ist.

Gruß
Kim

5

Ich kenn das auch so, dass es zum Wechsel auf die höhere Schule halt ne neue Schultasche, oder halt vielmehr einen neuen Rucksack gibt.
Aber später dann, zum Wechsel in die Berufschule oder zur Uni gibt es hier gerne kleine Schultüten, oft auch von Freunden, als kleines witziges Geschenkt halt

6

Meine Kinder bekommen auch zum Schulwechsel eine kleine Schultüte mit ein paar Kleinigkeiten und Süßes drin ( nix besonders teures). Das find ich einfach schön meinem Kind zu zeigen das mir der Schulwechsel wichtig ist, so wie auch die Einschulung es gewesen ist ( es gab da auch nix besonders teures in die Tüte).

Meine Eltern haben das schon so bei uns gemacht.

Dagegen find ich Geschwistertüten immer absolut unpassend.

7

Mein Sohn wechselt zwar erst nächstes Jahr die Schule, aber bei uns wird es über die neue Schul"ausrüstung" hinaus (also Rucksack, Mäppchen usw.) keine Schultüte oder ein Geschenk geben. Ich finde es Quatsch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Sohn sich über eine kleine Schultüte freuen würde - im Gegenteil, er fände es wahrscheinlich ziemlich albern.

Er wird zum Ende der 4. KLasse vermutlich ein günstiges Handy bekommen, wie fast alle Kinder in dem Alter - ich halte das für ein ausreichend großes Geschenk, wenn auch nicht direkt zum Schulwechsel.

Wir gehen wie immer am Zeugnistag oder einen Tag später essen, schätze ich. Und da er die Schule wechselt, darf er aussuchen, wohin es geht (und im nächsten Jahr darf das dann seine Schwester, die DANN die Schule wechselt).

LG
cori

8

naja... watt is schon normal ;-)

wir leben doch in einem land, wo es fast schon normal ist seinem kind für jeden furz ein dickes geschenk einzupacken..

unsere kids bekommen von den omas zeugnisgeld - gar nicht viel, aber eben freu-freu-- von uns bissel urlaubstaschengeld für zeltlager und co, überschuss darf behalten werden und gerne mit etwas aufstockung aus der spardose für lego oder bücher eingesetzt, die einem dann die ferien verkürzen. außerdem bekommen sie urlaubstaschengeld für den famiienurlaub, wovon meist auch was zum spielen gekauft wird im urlaub, odr ne olle zeitschrift und so zeug, je nachdem wo es hingeht.

zum schulwechsel gibts aber nicht extra was, außer eben schultasche usw. und vielleicht noch ne sammelmappe im fan-motiv und ein wunsch-t-shirt für die ersten tage oder so...

aschultüte und dickes extra gibts nur zur einschuung an sich zur 1. klasse. alles andere find ich blödsinn. aber kann ja jeder machen wie er mag. wen ich mal ein schnäppchen geschlagen habe gibts auch mal mitten im jahr was. halt immer, wenn ich für alle 4 was halbwegs vergleichbares da hab...

lg gussy

10

Jedes Mal dieselben Fragen....

Lasst es doch einfach jeden so machen, wie ers für richtig hält. Wenn du es nicht machst, ist es halt so... dann würde ich aber auch nichts kaufen "weil andere das machen"!

Muss es immer üblich und weit verbreitet sein? Vielleicht ist es einfach ein kleines, nettes Familienritual...

Man kann sich echt über unnütze Sachen den Kopf zerbrechen...