Gehirnerschütterung. Beschäftigungsideen gesucht!

Hallo,

am Donnerstag hat sich mein Sohn (7) mit dem Fahrrad so richtig lang gelegt. Die linke seite im Gesicht komplett abgeschürft, Nase kaputt, dicke Lippe, Auge angeschwollen. Sind dann sofort ins KH und da kamen auch schon die ersten anzeichen für die Gehirnerschütterung. Heute mittag wurden wir entlassen. Nun hiess es er soll nicht lesen, TV gucken und verständlicherweise nicht toben. Puh, was macht man denn dann noch? Im KH war es schon nicht einfach ihn zu beschäftigen aber nun fällt es schwer ihn noch ein wenig zu bremsen weil er ja noch ein bisschen ruhen soll.

Wie war das noch mit den Fahrradhelmen, die tauscht man dann aus richtig? Mein Mann meinte es wäre ja nur vorne das Plastikschild zerkratzt aber bei so einer wucht beim aufprall weiss ich nicht was da noch innen sein kann.

lg emilylucy

1

Huhu,

au weia. Gute Besserung erstmal!
Mir würden Hörbücher oder ruhige Hörspiele einfallen. Und puzzle. Aber ob das einen großen Unterschied zum Lesen macht #kratz.

#winke und alles Gute,
Jenny

6

Danke. Ich schätze wir müssen morgen mal los wegen neuer Hörspiele. Puzzeln könnt ich mir auch gut vorstellen und macht er auch gerne.

lg emilylucy

2

Hallo,

wenn er schon entlassen ist, darf er ruhig mal ein bisschen TV gucken oder ne Runde lesen. Nur in Maßen halt und nicht dauerhaft. Es geht mehr darum, dass er ruhig liegt, weil das bei einer Gehirnerschütterung ein ganz wichtiger Faktor ist!

lg

7

Hi,

danke. Er durfte nun hier und da mal ne Sendung sehen. Aber die Bügelperlen seiner Schwester fand er dann auch gut. ?
Zwischendurch ist er schon ärgerlich und gelangweilt. Viel schlimmer noch, er will das Haus garnicht verlassen bis es nicht mehr zu sehen ist. Nicht wegen der riesigen Verletzung sondern weil er sich schämt mit Fahrrad hinzufallen. Gut das noch Ferien sind.

lg emilylucy

3

Mal eine Sendung TV geht sicher, nur nicht Stunden.

Leichte Spiele wo er sich nicht riesig konzentrieren muss. Also Mensch Ärgere dich nicht eher als Memory mit 100 Paaren oder Schach.
Wenn morgen das Wetter wieder besser ist auch mal ne kleine Runde spazieren gehen. Nur eben nicht hüpfen, rennen usw und nicht in der Prallen Sonne.
Vorlesen
Hörbücher.

Playmobil spielen
Lego bauen

8

Hallo,
danke für deine antwort.

Bisher ging das wohl mit Lego, Gesellschaftsspiele und auch Bügelperlen. So langsam aber sicher fällt ihm die decke auf den Kopf. Muss wohl noch was neues her.

lg emilylucy

4

Er darf nicht konzentriert auf eine Stelle so lange schauen. Daher ist Fernsehen und lesen über längere Strecken Tabu - Fernsehen mag noch gehen, wenn er wirklich weit weg sitzt.
Bücher/Hefte anschauen geht deswegen aber trotzdem. 7-jährige lesen doch nicht nur. Die schauen doch auch viele Bilder an. Mein Ältester kann ewig über dem aktuellen Legoheft sitzen und Wunschlisten erträumen. Gerade Lego ist im Kreativbereich für eure Situation auch eine schöne Beschäftigung.
Ansonsten würden mir noch Hörspiele einfallen, basteln, malen, Mama helfen,...

9

Hi,

danke für deine antwort.
TV hat er etappenweise. Ein Lego heft fehlt uns wohl noch. ????
So langsam ist er unzufrieden. Wobei ich finde das es bis auf kurze pausen ganz gut geklappt hat.

lg emilylucy

5

Der Fahrradhelm hat seine Schuldigkeit getan und eine schlimmere Kopfverletzung verhindert und es muss ein neuer her. Denn in der Tat kann niemand sagen wie stark die Struktur beschädigt ist. Wenn euer Sohn nochmal vom Fahrrad fliegen sollte, wollt ihr doch sicherlich den optimalen Schutz für ihn.

10

Hi,

der Helm wird auf jeden fall getauscht. Gut das er zuverlässig immer einen aufsetzt.

lg emilylucy