Einschulung Berlin- ist das so üblich?

Hallo liebe Urbiagemeinde!

In diesem Sommer wird mein Neffe in Berlin eingeschult. Wir würden dies sehr gerne mit ihm feiern und möchten uns daher dieses Wochenende frei halten.

Bei meinen Recherchen bin ich nun darauf gestoßen, dass die Sommerferien in Berlin bis zum 28.08.2015 gehen.
Der Einschulungstermin ist von der Stadt allerdings als 7.09.2015 angegeben.

Das fand ich sehr unüblich. Gehen die Kinder denn dann 1 Woche später in die Schule als alle anderen? Ist das üblich in Berlin? Wenn ja warum?

Bekommen Eltern dann nicht zwangsläufig ein Betreuungsproblem, wenn sie zum Beispiel schon Kinder haben, welche bereits in der Schule sind? Dann müssten sie ja 1 Woche Urlaub "verbrauchen" welchen sie gar nicht für die gesamte Familie nutzen könnten (das wäre sicherlich sehr schade für das Geschwisterkind). Oder darf das Einschulungskind dann noch einmal in die Kita?

Oder habe ich einfach einen falsch ausgestellten Ferienkalender gesehen?

Vielen Dank für eure Zeit.
Liebe Grüße glueckskind

1

Hallo,

ich wohne in B-W, bei uns ist es tatsächlich so, dass die Erstklässler eine Woche später eingeschult werden.

Bei uns ist Sinn der Logik, dass der Schulbetrieb dann eben schon angelaufen ist und man sich speziell um die Erstklässler kümmern kann. In der schulfreien Woche findet bei uns schon der erste Elternabend statt, in dem man schon konkret die Fächer einräumt und alles vorbespricht, damit der Start reibungslos klappt.

Betreuungstechnisch ist es in unserer Stadt so, dass die Kinder nochmals in den Kindergarten dürften oder aber die Betreuung in der Grundschule ein Angebot macht.
GLG
Miss Mary

3

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort!

Gut, das klingt sinnvoll. Solange die Betreuung in der Woche geklärt ist ist es ja dann auch nicht problematisch.

Ich habe eine Bekannte in Berlin, deren Kita in dern ersten 3 Ferienfochen Kitaschließzeit hat und angehende Schulkinder im Anschluß nicht mehr in die Kita dürfen. Das würden ja allein im Sommer immerhin 7 Wochen "zwangsfrei" bedeuten. So viel Arlaubstage hab ich nicht..

Also, danke noch einmal und ein schönes Wochenende!

4

Hallo, da musst du mal gezielt nachfragen, es gibt (hoffentlich) eine Überbrückung. Wie gesagt, bei uns hat die Betreuung in der Schule das übernommen. Hat glaube ich 50€ mehr gekostet für die Woche.

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden
2

Ja ist in Berlin so.

LG
Peachii

5

Interessant, wie unterschiedlich das läuft.

Wir haben hier in Bayern einschulung und die beginnt genau 45 Minuten, nachdem die höheren Klassen anfangen müssen

6

Ich kenne es von hier S-H auch nur so dass die Einschulung einige Tage nach Sommerferienende ist.

7

Hallo,

in Hamburg und Niedersachsen ist es auch so :-)

In Niedersachsen wird am Samstag nach Ferienende eingeschult, in Hamburg am Dienstg (staatlich) bzw Mittwoch (Privat) nach den Sommerferienende eingeschult.

Zumindest in HH ist es so das die Kinder bis zum Tag vor ihrer Einschulung noch in die Kita dürfen.

Einige Schulen haben allerdings erst ab Woche 2 Ganztagsbetreuung, das finde ich nicht so pralle.

Lg wirbelwinds.mama

8

Der 7.9. ist der erste reguläre Schultag für die Erstklässler, die Einschulungsfeier ist am 5.9. Das war schon immer (oder zumindest seit meiner Kindheit) so - eine Woche haben die älteren Schüler schon Unterricht und können z.B. noch mal ihren Auftritt für die Kleinen proben, dann werden am Samstag die Erstis eingeschult.

Unsere Erstklässlerin geht in der ersten Woche erst mal nur in den Hort (und das dann schon ab vormittags), dann geht die Schule los.

9

Ist in NRW auch schon immer so. Erstmal müssen ja alle wieder "ankommen ".

10

Bei uns( auch NRW) ist die Einschulung in der Regel am 2. Schultag! Die Kindergarten Verträge enden am 31.7 und ab dem 1.8 hat man die Möglichkeit die OGS ( sofern gebucht) zu nutzen. LG Basket

12

Quatsch...in NRW ist das ganz einheitlich am 2. Schultag. Lediglich bei Waldorfschulen ist es anders oder ähnlichen Privatschulen

lg

weitere Kommentare laden
11

Ja, die Einschulung ist immer am Samstag nach dem Schultag.
Da es in Berlin die verlässliche Halbtags-Grundschule gibt, sind die Kinder auf jeden Fall von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr betreut (kostenlos). Das gilt meines Wissens auch für die Erstklässler in der Woche vor der Einschulung.
Die Hortkinder werden sogar schon ab den 1.August betreut, zumindest bei uns an der Schule.

14

Hallo,

bei uns, BW, ist Einschulung auch nicht direkt am ersten Schultag, allerdings kann sich jede Schule (zumindest hier in der Region) das Startdatum für die 1.Klasse selbst aussuchen - wahrscheinlich muss es innerhalb der ersten Schulwoche stattfinden, genau weiß ich das nicht.
Es geht darum, dass alle anderen Klassen (und auch die Lehrer) den neuen Start hinter sich haben und dann die "Neuen" in Ruhe von allen begrüsst werden können. Das ist dann auch immer sehr schön.

Hier im Ort ist Einschulung immer donnerstags nach Schuljahresbeginn.

Die Kindergärten vorort haben sowieso kürzer Ferien als die Schulen. Die zukünftigen Erstklässler können auf Antrag bis zur Einschulung noch in den KiGa gehen. Ansonsten muss man andere Möglichkeiten der Betreuung finden. Die Ganztagesbetreuung gilt erst ab Schuleintritt (warum auch immer...).

LG