Notenschluss Grundschule Bayern und Hausaufgaben in den letzten Wochen...

Hallo,

mein Sohn geht in die 2. Klasse (jahrgangsgemischt) in der Grundschule in Bayern.

Letzter Schultag ist nächste Woche Freitag.

Die Kinder haben diese Woche Mittwoch noch eine benotete HSU-Probe geschrieben, am Freitag ein benotetes Diktat (wird erst am Montag zurückgegeben).

Mein Sohn bringt außerdem täglich mehrere Seiten Hausaufgaben mit. Die Arbeitshefte müssten bis zum nächsten Freitag voll sein.

Ist mir unbegreiflich und ich bin stinksauer. Seit Wochen haben wir hier 30 Grad im Schatten und die Kinder werden bis zum letzten Tag gepiesackt...
Ich seh's schon kommen und wir Bayern schauen wieder blöd aus der Wäsche, wenn unsere Ferien dann am 1.8. beginnen und wir dann wahrscheinlich wieder wettermäßig in die Röhre gucken.

Freundin hat nen Sohn im Gymnasium, die machen seit 4 Wochen nur noch Leerlauf und Projekte und schöne Sachen. Bei meinem Sohn NUR Stress.
K.

1

Hallo,also mit Test NRW war das auch so ,letzte Woche vor den Ferien noch sachkundetest und das in der 4 Klasse wo es um nix mehr ging.Schulzusagen haben wir ja schon im Februar.
Ja mit Wetter und Ferien ist ja so das Bayern immer 2 Wochen Pfingstferien hat und daher so spät,und Euer Land (Bundesland :-)))) das ja so möchte so spät.
Lg.

2

Ach komm, die paar Tage bekommt ihr auch noch rum. Und in der Grundschule ist es halt so, dass die Zeit auch genutzt wird, das ist bei uns nicht anders. Teilweise hatten meine Kinder wirklich Hausaufgaben bis zum letzten Tag.

Vier Wochen nichts tun nervt auch und so stressig ist es in der 2. Klasse generell nicht.

Und besser ist doch sie arbeiten sie jetzt noch die Lücken auf, als dass sie dann nächstes Jahr mit diese Lücken starten, oder?

"Ich seh's schon kommen und wir Bayern schauen wieder blöd aus der Wäsche, wenn unsere Ferien dann am 1.8. beginnen und wir dann wahrscheinlich wieder wettermäßig in die Röhre gucken."
Das war doch nur letztes Jahr so, oft ist es auch anders herum. Und immerhin haben wir die besten Ferientermine überhaupt, und das jedes Jahr:-D

4

Hallo,

Ich finde nicht, dass Bayern den besten Sommerferien-Termin hat. Seit Jahren sind höchstens noch die ersten zwei Wochen so, wie die Wetterlage im Juli. Ab Mitte August wird es doch zunehmend herbstlich und man hat nur noch was vom Sommer, wenn man in den Süden fliegt.

Allerdings habe ich mich damit arrangiert, denn auf die Pfingstferien wollte ich nicht verzichten müssen.

LG
Delfinchen

7

Tja, das ist wohl Geschmacksache. Ich hätte jetzt auch keine Lust mitten im Hochsommer wieder mit der Schule anzufangen. Mitte September ist definitiv Herbst, die Tage werden wieder kürzer, das Wetter schlechter, irgendwie ist dann wieder Zeit zu lernen.

Außerdem haben wir mit den beiden Septemberwochen und Pfingsten zwei mal die Möglichkeit zu Spottpreisen Urlaub zu machen. Das ist doch genial.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

An den Volksschulen gibt es keinen offiziellen Notenschluss. Auch ich habe Mittwoch noch eine Probe geschrieben, weil das Thema vorher noch nicht abgeschlossen war und jedes Kind hatte noch ein Referat zu halten.
Bei uns regen sich Eltern eher auf, wenn gegen Ende nur noch "Larifari" gemacht wird mit der Begründung, dass man dann auch drei Wochen früher Ferien geben könnte.

Ich selbst sehe beide Seiten und wechsle ab: normaler Unterricht und andere Aktionen. Wir machen nächste Woche noch zwei Tage zum Thema Ägypten und zwei Ausfluege. Andernfalls, so meine 15jaehrige Erfahrung, wird es disziplinär am Ende echt schwierig und es ist wirklich nur noch ein Rumhängen und Zeit absitzen.

Aber es ist wirklich schwer, es allen Recht zu machen, wie man es macht, scheint es falsch zu sein. Macht man keinen regulären Unterricht schreien die Einen, hält man Unterricht, die Anderen.

LG
Delfinchen

5

Naja - das Schuljahr geht nun einmal bis Schuljahrsende und hört nicht 4 Wochen vorher auf, erst recht nicht wegen der Wetterbedingungen.
Ich würde mich eher ärgern, wenn die Kids die letzten Wochen nur noch rumsitzen; insgesamt sind die reellen Schulwochen meiner Meinung eh zu wenig - die haben doch ständig Ferien.

Wir leben in BW und die Ferien beginnen am nächsten Donnerstag. Und auch bei meinem Sohn (3.Klasse) wurden bis letzte Woche noch Tests geschrieben und er hatte jeden Tag bisher noch HA.
Einmal haben sie einen Ausflug mit Freibadbesuch gemacht und in den Sportstunden spielen sie meistens im Bach rum. Aber ansonsten läuft der Schulalltag wie gewohnt.
Ein Ende ist ja abzusehen.

Und bezgl. der Sommerferien: Wetter kann niemand voraussagen. Wir haben wie Ihr Pfingstferien und die meisten hier nutzen diese als Haupturlaubszeit.
Was im August passiert, muss man abwarten. Wenn's regnet, werden eben andere Sachen unternommen.
Das gute Wetter kann man jetzt doch auch nutzen. Die Kinder sitzen ja nicht täglich bis 18.00 Uhr an den HA.

6

Hallo,

ich leide mit dir! Wir wohnen in B-W und haben auch noch Schule.

Falls es dich tröstet: Du bist nicht allein. Mein 1. Klässler hat bis nächste Woche Mittwoch insgesamt 100 (!) Seiten in seinen nicht fertigen Arbeitsheften auf. Manche Seiten gehen ja echt schnell ... aber andere? (Ich hatte die Tage mal gepostet).

Hier war es auch brütend heiß. Am Donnerstagmittag saßen wir in der brütenden Hitze und haben versucht, einen Teil der Aufgaben zu erledigen. Mich ärgert das total, weil im Schuljahr selbst so viel Leerlauf war.

An unserer Grundschule ist es so, dass es drei Parallelklassen gibt, die immer den gleichen Unterrichtsstoff machen - das wurde einmal vorbereitet, die Lehrer müssen es nur noch kopieren. Es ist also nicht so, dass unsere gutste Klassenlehrerin sich überarbeitet.

Zumindest mal einen Kalender zücken udn die verbleibenden Seiten aufs restliche Schuljahr zu dividieren wäre mit Sicherheit drin gewesen.

GLG
Miss Mary

10

Wäre es dir anders herum lieber? 3-4 Wochen vor den Ferien nur noch ein Rumhängen, ein Ausflug nach dem nächsten und keine Hausaufgaben mehr?
Mein eigener Sohn langweilt sich oft ohne Hausaufgaben, nimmt jetzt die Arbeitshefte selbst heraus, um auch noch die letzten Seiten zu lösen.

Nachdem ich hier auch andere Meinungen gelesen habe denke ich, dass man es sowieso niemandem mehr recht machen kann.

Bei der Hitze gebe ich keine Hausaufgaben oder wirklich nur etwas, was in 10 Minutene erledigt ist oder man auf dem Sofa machen kann (lesen).
Und wir waren hier in Süd-B.-W. in letzter Zeit wirklich geplagt mit immer wieder etwa 36 Grad.
Tests habe ich bis Anfang dieser Woche auch schreiben lassen, gestern hatte ich die fertigen Zeugnisse zum Drucken abgegeben.

Das Schuljahr dauert eben 36 Wochen und ich nutze gerne auch noch die restliche Zeit (nicht mehr die letzten 3 Tage). Allerdings gestalte ich den Unterricht seit einiger Zeit (auch wegen der Hitze) etwas offener und ruhiger.

Wie es wettermäßig ab Ferienbeginn aussieht bin ich auch gespannt.
Ich hätte auch mal gerne Ende Juni/Anfang Juli Sommerferien, um in den Norden zu reisen, wäre aber auch nur ungern bereit, dafür auf die Pfingstferien zu verzichten.

11

HI,

würde das Kind seit Wochen nichts anständiges mehr machen in der Schule, würden sich Eltern aufregen, dass sie schon vier Wochen früher aufhören ... das Schuljahr endet am 31.7. und bis dahin kann man doch Unterricht machen.

Unsere drei Kinder (Grundschule und Gymnasium) haben auch noch Unterricht und Hausaufgaben auf, wie gesagt, das Schuljahr endet nächste Woche und nicht schon vor drei Wochen.

LG

12

Wir wohnen in Ba-Wü, Kind geht in die erste Klasse.

Auch hier gibt es jeden Tag Hausaufgaben, es werden noch Tests geschrieben, Gedichte auswendig gelernt usw.

>>Ist mir unbegreiflich und ich bin stinksauer. Seit Wochen haben wir hier 30 Grad im Schatten und die Kinder werden bis zum letzten Tag gepiesackt...
Ich seh's schon kommen und wir Bayern schauen wieder blöd aus der Wäsche, wenn unsere Ferien dann am 1.8. beginnen und wir dann wahrscheinlich wieder wettermäßig in die Röhre gucken.<<

"Gepiesackt"? Hausaufgaben und Tests gehören halt zur Schule.

In BaWü ist erster Ferientag der 30.07., also Schule bis 2 Tage vor euch.
Wenn, dann schauen wir gemeinsam in die Wetterröhre ;-)

Aber nen Grund stinksauer zu sein, sehe ich in gar nichts was du geschildert hast oder was bei uns so ist.

Man kann sich auch Probleme machen.... vor allem, wenn du deswegen rummotzt, dann wird dein Kind da auch alles voooll schlimm finden. Dabei IST da nichts schlimmes dabei!
Hier ist einfach alles wie immer und gut.

13

Was sollen die Kids denn deiner Meinung nach die letzten Wochen in der Schule machen?

Wenn die Lehrer nichts machen, hast du pausenlos die Eltern an der Backe, die schon 3 Tage eher in den Urlaub fliegen wollen, weil ja in der Schule eh nichts mehr gemacht wird. Wird aber bis zum letzten Tag gearbeitet, motzen die Eltern auch.

lg