Smartphone für Fünftklässler

Mein Großer kommt nach den Ferien ins Gymnasium und soll dann auch ein Smartphone bekommen.

Ein Handy nur zum telefonieren tut es nicht - ich jedenfalls schaffe es nicht ohne Internetzugang eine brauchbare Busverbindung zu finden, bei der ich nicht stundenlang an irgendwelchen Unsteigestationen herumstehen muss.

Das Teil soll gebraucht und nicht zu teuer sein - es bricht garantiert irgendwann mal oder es geht verloren. Beim Kennenlerntag ist mir aufgefallen, dass die meisten Kinder sehr große Smartphones - wahrscheinlich mit einem 7 oder sogar 8 Zoll Bildschirm haben. Wahrscheinlich wird damit viel gespielt, kleiner sollte seines also auch nicht sein.

Ich selbst habe nur ein Uralt-Einfachsthandy um telefonieren zu können, wenn ich gerade keine Telefonzelle finde - was seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist.

Habt ihr mehr Ahnung? Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

1

Huhu,

ich versteh das grad nicht so richtig mit der Busverbindung.
Fährt er denn nicht jeden Tag die gleiche?
Außerdem gibts auch noch den guten alten Busfahrplan, oder?

Mein angehender Fünftklässler bekommt "nur" ein Tastenhandy.

Lg
Salo

2

Die Schulbusse fahren durch, aber zu anderen Zeiten muss er am Hauptbahnhof umsteigen. Die Linien zeigt natürlich auch der Busfahrplan an, aber die meisten Busse fahren bestenfalls einmal pro Stunde. Zumindest ich finde nur über die Fahrplanauskunft im Netz brauchbare Verbindungen, bei denen ich nicht ewig am Bahnhof stehe.

3

Bitte entschuldige wenn ich nochmal so dumm nachfragen muss:
Zu welchen anderen Zeiten muß er denn Bus fahren und wohin?

Ich kenne das halt nur das man morgens zur Schule fährt und nachmittags heim und das immer zur selben Zeit. Klar vielleicht hat man an unterschiedlichen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten aus aber das wirderholt sich ja dann auch wöchtenlich.

Und einmal die Stunde ist doch super!
Ich wohne auf dem Land, da würden wir uns freuen wenn die Busse 1x pro Stunde führen.

Ich kann das nicht so ganz glauben, das es heutzutage unmöglich sein soll ohne ein Smartphone Bus zu fahren.

Klar, ist das deine Entscheidung ob du ihm eins kaufst oder nicht ;-)
Nichts für ungut.

LG
Salo

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

informiere dich mal über das Wiko Lenny,z.B. bei Amazon.
Da kannst du nicht viel falsch machen,gerade was den Preis angeht.
Wir haben zwei in der Familie und sind mehr als zufrieden was das Preis/Leisungsverhältnis angeht.

Gruß,
Purzel

6

Für diese Zwecke muss es ja nicht das neueste Modell sein.

Wenn es ein großes Display haben soll, empfehle ich das Samsung Galaxy S3.

7

Ein älteres Samsung Galaxy oder huawei(?) soll auch recht gut sein
Oder hör dich auch mal im Bekanntenkreis um, ein gut erhaltenes gebrauchtes wäre auch ok
Wegen dem Bus macht das Sinn, gab es leider damals bei meiner Tochter noch nicht. Es gibt Bushaltestelle wo kein Plan hängt, es kann passieren das eine Anbindung verpasst wird oder oder oder und dann kann man sich auf der App des Verkehrsverbandes ganz praktisches den schnellsten Weg zur Heimathaltestelle ausrechnen
Wüsste auch nicht warum man sich gegen sowas sträuben sollte, ist doch echt praktisch und ein bisschen sollte man schon mit der Zeit gehen ;)

8

Gerade habe ich ein gebrauchtes S 3 bestellt. Sohnemann ist happy und ich bin gespannt :-)

9

Super :)
Viel Spaß damit!

10

Nachtrag:
7 oder 8 Zoll ist kein Smartphone mehr. Das ist schon ein Phablet/Tablet.

11

Hallo!

7/8 Zoll ist viel zu groß. Wie jemand schon sagte ist das schon Tablet. Ich kenn kein Kind das so ein großes Ding mit in die Schule nimmt.
Meine Tochter hat ein 4 Zoll, bekommt aber von mir mein Älteres, weil es einfach schneller ist (Kazam Trooper 451, 5 Zoll, 99 Euro) und absolut aussreichend für ihren Gebrauch. Spielen kann man damit auch gut und es passt noch in die Tasche.

Kann empfehlen: Kazam, Wiko, Huawai....
Ich selber mag kein Samsung. Aber da gibts sicherlich auch günstigere.

LG Sonja

12

Hallo
Ich bin sehr erstaunt das am Kennenlerntag alle mit Handys rum liefem.Also in der zukünftigen Schule meiner Tochter ist das strengstends verboten.Werden sie erwischt wirds einkassiert und wir Eltern müssen es abholen.
Und ich finde es gut sie hat 4 Tage bis 15.40 Uhr unterricht und da soll sie in der Mittagspause sich austoben und nicht vor so ein Ding sitzen.
LG

13

#pro#pro#pro

LG
Salo

14

Erstens: Mein Sohn bekommt ein Smartphone - das heißt nicht, dass andere Kinder auch eines bekommen müssten.

Am Kennenlerntag haben die Kinder die Geräte benutzt um miteinander ins Gespräch zu kommen. Mein Sohn hatte noch gar keins. Ob die Geräte in der Pause benutzt werden dürfen weiß ich nicht. Ich glaube es nicht, jedenfalls habe ich kein Kind auf dem Pausenhof mit Smartphone gesehen.

weitere Kommentare laden
16

Schau dir mal das Nokia Lumia 530 an.

Das gabs die Woche bei Real für 70 €.

Meine Tochter hat es sich gekauft und ist absolut happy.

Super einfache Bedienung, tolles Display, tolle Kamera usw.

Auch mein Mann ist ganz angetan.

Vor allem kann man es aber wohl altersmäßig gut beschränken, was definitiv auch nicht verkehrt ist.

LG

17

aktuell gibt es bei tchibo das galaxy s3 mini für 89 euro. habe ich unserem sohn auch geschenkt :) damit fühlt er sich schon gaaaaaaaaanz erwachsen :)