Tochter in Mathe einfach strohdoof


Hallo Ihr Lieben,
schlimm das zu sagen, aber bei meiner Tochter macht es in Mathe 2. Klasse Grundschule einfach nicht "klick". #heul

Trotz lernen und auch spielerischem lernen in Form von spielen macht es bei ihr einfach nicht "klick". Ganz heftig wird es bei Minus-Aufgaben und Einmal-Eins. Im Unterricht lösen einige Kinder die Aufgaben mit der Hundertertafel, was ich persönlich nicht so toll finde, weil wehe die Tafel darf nicht benutzt werden, wie z.B. bei Arbeiten. Auch werden Plus- und Minusaufgaben ganz anders gelöst als zu meiner Zeit (untereinander schreiben).

Wer kann mir noch Tipps geben, oder einfach nur Trost. Ob sich das noch legt? Sind am überlegen, ob wir einen Studenten suchen, der einmal die Woche zwei STunden mit ihr übt. Nur reicht einmal die Woche und wieviel sollte man zahlen?

Ach noch was eine Rechenschwäche hätte sie angeblich nicht, dass sagte zumindest der Kinderpsychologe. Hat nur Probleme sich zu konzentrieren.

DANKE!!!!!
Liebe Grüße #sonne

1

Deine Tochter ist nicht "doof".
Musst Gedult haben, Sie hat bestimmt in anderen Bereichen ihre Stärke momentan.

2

Hallo!

Bei uns dürfen die Kinder in der 3. Klasse die Rechnetafeln auch bei Arbeiten benutzen, denn Rechnen kann man nur lernen, so unsere Lehrerin, wenn die Kinder die Mengen bildlich vor sich sehen. Und wenn sie immer mit Rechentafel im Unterricht rechnen dann kann ich nicht verstehen warum sie die bei den Arbeiten nicht benutzten dürfen. Sie haben es ja noch gar nicht anderst gemacht.
Meine Tochter glaub von sich sie brauch eine solche Tafel nicht zu benutzten weil sie es schon so rechnen kann und klatt
pasieren ihr Flüchtigkeitsfehler.
In der Schule lernen sie mit den Tafeln besser Kopfrechnen als zu unserer Zeit mit dem Untereinanderschreiben, denn wir haben eigentlich nur gelernt die Einer Zahlen von einander abzuziehen aber heute sollen sie lernen erst die 100 abziehen dann die 10er und dann die einer das hat schon alles einen Sinn.
Ich ahbe so das Gefühl das du dich gegen die Lerntafeln wehrst laß dein Kind so lernen wie sie es in der Schule beigebracht bekommen dann lernt sie das ohne Tafel rechnen von alleine.
Trau deinem Kind mal was zu und sag nicht gleich es sei STROHDOOF!
Kinder müßen selbständig lernen, lernen ohne das einen Mama sagt du macht das jetzt aber so und ohne Tafel....
Mach dir mal Gedanken darüber und schau mal ob du nciht von ihr zu viel erwartest ....sie ist erst in der zweiten Klasse.....

Viele Grüße
weissaunet

3

es gibt auch eine sog. Rechenschwäche-vielleicht leigt das bei ihr ja vor..hat nichts mit doof sein zu tun, sondern kann wie Lese-Rechtschreibschwäche behandelt werden

4

Hallo,


deine Tochter ist nicht "strohdoof"! Manche rechner eben besser und manche schlechter.

Kurze Frage.hat deine Tochter Schwierigkeiten beim Rückwärtslaufen,- hüpfen oder - rennen?

Vielleicht kannst du ja mal dort gucken:

www.zahlenland.info

Gruß Ute

5

Hallo.
Ich bin auch so eine Strohdoofe in Mathe und hatte immer Probleme. Hab dann Nachhilfe gehabt und habMathe auch verstanden, aber dann immer plötzlich alles wieder vergessen. Hab bis zum Abi versucht Mathe zu schaffen aber irgendwie denk ich zu kompliziert. Die schwierigsten Aufgaben in den Klausuren hatte ich immer richtig. Vielleicht ist deine Tochter auch unterfordert oder sie hat eine Lernblockade.Sag ihr bloß nicht, dass sie dumm ist. Das wird sie dir nie vergessen! Meine Mutter ist auch regelmäßig ausgerastet und ich hab heute noch das Gefühl, zu dumm zu sein(trotz IQ von 130 wohlgemerkt). Es kann eben nicht jeder alles können. Sie soll sich lieber auf die Dinge konzentrieren die ihr spass machen und die sie gut kann. Mit dem selbstvertrauen geht sie auch ganz anders an Mathe ran.
Meine Eltern sind beide Ökonome und dementsprechend gut in Mathe. Aber erklären konnten sie mirs nicht. STärk deiner Tochter lieber in anderen Fächern den Rücken!

abraxas8

6

Zitat
Ganz heftig wird es bei Minus-Aufgaben und Einmal-Eins

ich habe meinen Söhnen das "minus" anhand eines gemalten Hochhauses mit Aufzug beigebracht. Da haben wir dann ( in der 2. !!) sogar unter Null gerechnet ( 2 Etagen unter Erdgeschoss - in die Garagen)

ansonsten: das Abziehen und Verteilen habe ich mit Eiskugeln lernen lassen (Du hast 5 Eiskugeln und mußt an Deine 3 Freunde je eine Kugel abgeben- wieviel hast du dann noch ..)


Das Einmaleins muß meiner Meinung nach ganz einfach "gepaukt" werden 1*1 =1 , 2*1=2 .....
laut aufsagen !


Viel Erfolg, das wird schon
K.

14


Lieber Klaus,

das mit dem Hochhaus ist eine schöne Idee.

Das Minus geht ohne große Probleme im Zahlenraum bis 10, aber wehe es geht darüber. Genau das ist das Problem. Sie hat einfach nicht verstanden, dass es im Grunde nichts anderes ist nur eben mit anderen "Vorzahlen". Es klickt nicht.

Dafür ist sie in Deutsch ganz gut. Ein Trost. Ich hab eben nur Angst, dass sie durch den Rost fällt, wenn Du verstehst was ich meine. Bei uns in Hessen gibt es in der 2. Klasse schon Noten. Naja, es wird vermutlich ne 4. Nicht gerade toll.

Liebe Grüße

17

Was sagt denn die Lehrerin dazu ?
Du solltest bis zum Schuljahresende noch 2* mindestens bei ihr auf der Matte stehen.

SIE soll Dir Empfehlungen geben, was zu tun ist.


Ich habe leider keine Ahnung, wie unsere Kinder den 10er Übergang gelernt haben ....


K.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
dasEinmaleins ist eine reine Pauksache, d.h. ihr müsst halt üben, üben, üben bis es zu den Ohren wieder herauskommt.
Bei Minus kann mich nur einem Vorschreiber anschließen: Übe mit deiner Tochter so, wie sie es in der Schule lernt. Sonst kommt sie durch verschiedene Verfahren völlig durcheinander. Gerade wenn Kinder Schwierigkeiten haben, ist Anschauungsmaterial besonders wichtig. Warum darf deine Tochter in Tests nicht mit der Hundertertafel rechnen? Das würde ich die Lehrerin einmal fragen. Ich finde das völlig unlogisch.
Falls ihr euch für eine Nachhilfe entscheidet, wäre einmal die Woche für zwei Stunden absolut rausgeschmissenes Geld. 60 Minuten in dem Alter ist die äußerste Grenze. Wenn Kinder Konzentrationsschwierigkeiten haben, sind oft auch schon 45 Minuten ausreichend. Je nach Bedarf ein- bis zweimal die Woche. Vielleicht zum Aufholen am Anfang zweimal, zum Anschluss halten hinterher einmal.
Was Studenten so nehmen, weiß ich nicht. Ich als ausgebildete und unterrichtende Grundschullehrerin habe vor zwei Jahren für 60 Minuten 12,50€, für 45 Minuten 10€ genommen. (Das war aber recht preiswert und, wie gesagt, inzwischen zwei Jahre her.)
Alles Gute für euch!
LG, Steffi

8

Ups, die Tippfehler darfst du gerne behalten;-)

15


Liebe Steffi,

ja, wieso sie mit der Hundertertafel in der Arbeit nicht rechnen darf weiss ich auch nicht. Wenn sie damit rechnet ist alles ok. Aber wehe ohne. Deshalb versuche ich auch möglichst ohne Hundertertafel zu üben mit ihr, weil sie die ja bei der Arbeit nicht hat und dann völlig hilflos ist. Schwierige Situation.

Überhaupt find ich das schon krass. Die Mathearbeit beinhaltete 4 (!) DIN a 4 Seiten. Plus, Minus, Einmal-Eins, Geteilt und Textaufgaben.
2,5 Seiten hätte sie geschafft. Die Arme! Gibt sicher wieder ne 4 oder sogar schlechter.

LG

9

Hi. Von mir mal ein ganz ganz anderer Tip, da ich nicht denke, daß deine Tochter doof ist: Besorg dir folgendes Buch: Kinesiologie für Kinder!!. Du wirst staunen, wie gut sie danach rechnen kann!;-) Kenne sehr viele Kinder, bei denen diese Übungen sofort und umfassend geholfen haben. Alles Gute!

10

versuch es mal mit kumon...... habt ihr bestimmt in der stadt!? oder erkunige dich mal dannach, es ist das beste was es gibt, hab erfahrung ..... mein damals 4 jähriger ist dort hin, weil ihn zahlen so fazienierten , er konnte mit 4 schon bis 50 rechnen bekamm urkunden , die kinder werden total spielerisch motiviert, schau mal unter google nach und gib kumon ein ,deine tochter könnte garantiert erfolg damit haben, ein versuch ist es wert,oder? ach ,und strohblöd ist deine tochter nicht , rede nicht so abwertend über dein kind , ist keine schöne art, in diesem sinne lg

16


Hallo Regenbogenmum,

danke für deinen Tipp. Werd mich mal informieren.#freu

Und das mit dem "strohdoof" war eher "schwarzer" Humor.

Wobei wir ehrlich gesagt manchmal wirklich da sitzen und uns fragen, ob sie geschlafen hat im Unterricht #kratz.

LG #sonne

11

Hallöchen

Man Man "Meine Tochter ist in Mathe Strohdoof"

Manchen lernen schneller manche langsamer gerade bei Mathe ;-) sind aber noch lange nicht STROHDOOF !!!

"Sind am überlegen, ob wir einen Studenten suchen, der einmal die Woche zwei STunden mit ihr übt. Nur reicht einmal die Woche und wieviel sollte man zahlen?"

Ne is klar warum übst du nicht mit ihr ???


Liebe Grüße

Tini


18

Hallo Tini,

natürlich üben wir mit unserer Tochter, dass hab ich doch geschrieben. Haben aber festgestellt, dass sie mehr Respekt und Lernwillen zeigt, wenn jemand anderes als ihr Papa oder ich mit ihr üben.
Bei uns hat sie einfach null Ehrgeiz und rät vor sich hin. Und um die grundsätzlichen Dinge zu lernen merken wir einfach, dass es bei ihr einfach nicht "klick" macht, wenn wir mit ihr üben. Leider! #schmoll

Natürlich ist es schon hart wenn eine Mama das über ihr Kind sagt -auch wenn es eher verzweifelter Humor war-, andererseits kratzen wir uns manchmal tatsächlich am Kopf und wundern uns. So ist es nunmal leider und bei uns gibt es dieses Jahr schon Noten!!!

Die Lehrerin sagte uns schon, dass unsere Tochter allenfalls ein Kanditat für die Realschule wäre und das ist so das was ich für sie erhoffe.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn man schon von klein auf Defizite in Mathe hat, dies schwerwiegende Konsequenten haben kann für die weiterführende Schule, schließlich baut alles aufeinander auf. Und wir wollen von daher JETZT was tun, nicht wenn es zu spät ist.

Schöne Grüße ;-)

12

Geduld ist eine Tugend ;-)

Wie wäre es denn, wenn Du ihr passend zum Lehrbuch die CD besorgst. Da wird das ganze dann noch mal "spielerisch" vermittelt.

Ansonsten, Rechnen immer wieder in den Tagesablauf mit einbauen, geht z. B. beim Autofahren prima ;-) Eine Aufgabe Du, eine Aufgabe Deine Tochter.