Frage wegen Hochbett

Hallo,

meine Tochter soll in unserem neuen Zuhause ein Hochbett bekommen. Was würdet Ihr sagen, wie viel Platz mindestens bis zur Decke sein muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und liebe Grüße#blume
oremi

1

Für eine 7Jährige würde ich sagen: 1,5 Meter. 7 finde ich für ein Hochbett übrigens fast zu spät. Unsere Große war fast genauso alt, als sie eins bekommen hat. Nun, nur 2,5 Jahre später, wird es Zeit für eine Schlafcouch!

2

Danke für deine Antwort!
Ich hatte mich auch vertippt; das Hochbett ist für meinen Sohn (fast 5) und meine Tochter möchte eine Art Schlafcouch/Tagesbett zum Ausziehen für Übernachtungsgäste (Hemnes von Ikea).

Ich persönlich hatte noch während meines Studiums ein Hochbett und fand das immer toll - wenn es mit kleinen Kindern/Babies nicht so furchtbar unpraktisch wäre, würde ich wohl immer noch in einem schlafen;-)

13

Das ist ja wohl wieder typisch!!!
Sobald eine Mutter nach einen Hochbett für ein unter 6 Jähriges Kind fragt, wird sie klein gemacht. Fragt eine Mutter für ein über 6 Jähriges Kind heißt es , es sei zu spät...#kratz

LG von einer Mutter, deren Kinder ERST mit 6 Jahren ein Hochbett bekommen und, die es im Zweifelsfall auch nach 2 Jahren wieder abbaut.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich finde, es sollte im Idealfall so viel Platz sein, dass das Kind stehen kann + Zuwachshöhe ;-)
Aber mindestens so viel Platz, dass das Kind aufrecht sitzen kann und mit dem Kopf nicht schon an der Decke hängt.

LG
sonntagskind

4

Hallo,

zwei Erfahrungen die mich von einem Hochbett abhalten würden:
1) Wir hatten ein Hochbett, am Anfang unten ein Bett und oben auch ein Bett. Später schlief die Tochter oben und hätte unten Platz zum spielen gehabt. Aber genutzt wurde das nie, da sie schon mit 5 Jahren dort nicht mehr richtig stehen konnte.

2) Unser Sohn (10J) hatte ein normales Bett, aber mit einem Überbau der nicht sehr hoch war. Ein paar Jahre war das Bett wirklich super, aber jetzt mit über 1,50 Meter hat er sich beim aufsetzen regelmäßig den Kopf angeschlagen und das hat ihn gefrustet.

Da Kinder gerne mal im Bett sitzen und z.B. lesen, denke ich muß ein Bett nach oben soviel Platz haben, daß man sich bequem hinsetzen kann.d.h. ich würde mind. 1 Meter bis zu Decke frei lassen. Oder ist das Bett nur für 1-2Jahre gedacht?

Liebe Grüße:-)

Martina

5

Danke dir!
Auf der Ikea-HP steht, es sollten mindestens 40cm sein, aber das erscheint mir etwas wenig.

Viele Grüße
oremi

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

soviel Platz dass es gut sitzen und sich gut aufrichten kann, also knien. Stehen muss kein Kind auf dem Hochbett und SOLL es auch nicht!!!

lg

12

Hallo,

bei meinem Sohn sind etwa 80cm Platz. Ich kann es gerade noch beziehen. Unter dem Bett sinds 170 cm. So das man da relativ gut stehen kann.

Das Zimmer ist gerade mal 9 qm groß, da hat sich das angeboten. Ein bisschen Platz zum spielen und für den Schreibtisch muss ja auch sein.

Welches Hochbett habt ihr denn im Auge?

Lg wirbelwinds.mama

14

Unsere hat ein halbhohes Bett mit Rutsche zum 5. Geburtstag bekommen. Das stand jetzt ein Jahr langs längs unter der Schräge. Also an der linken Seite der Matraze, war die Dachschräge nur 3 cm über dem Bett. Sie konnte also nur auf der rechte Seite der Matraze, also mehr in der Raummitte schlafen (versteht man, was ich meine?)
Jetzt, mit 6 hat sie das gestört. Sie will abends noch in ihren Büchern blättern, etc. Also haben wir es heute umgestellt, so dass nur noch die Füße unter der Dachschräge sind.

Was wäre denn mit einem Halbhohen Bett? Dann könntet ihr den Kleiderschrank evtl durch Kommoden unter dem Bett ersetzen und den vom Kleiderschrank frei werdenden Platz zum Spielen benutzen

20

Man sollte auch bedenken, dass im Falle eines Wohnungsbrandes der Rauch nach oben steigt und die Kinder im Hochbett als erstes schlimmstenfalls tot sind.

Mir käme kein Hochbett ins Haus.

Das soll keinen davon abhalten eins zu kaufen aber vielleicht macht mn sich auch darüber mal Gedanken und bleibt bei einem tiefen Bett evt mit schönem Himmel oder so.