Hausaufgaben in den Sommerferien Bayern Grundschule

Hallo,

mein Sohn hat mir erzählt, dass die Lehrerin schon Ferienhausaufgaben wie in allen Ferien bisher angekündigt hat.

Wir sind in unserem Teil den Sommerferien unterwegs, 2 Wochen ist er gar nicht da und mit seinem Vater unterwegs und den Rest muss er in die HPT.

Wir haben da also weder Zeit noch Lust dazu, meiner Meinung nach sind die Ferien sowieso zum Erholen da. Er ist ein guter Schüler, nur das 1x1 könnte besser sitzen (2. Klasse), aber da üben wir eh so nebenher.

Gibt es da ein Gesetz oder eine Regelung, dass das erlaubt oder verboten ist?

Vielen Dank!

1

Hallo,
bei uns in Baden-Württemberg werden immer über die Ferien Hausaufgaben aufgegeben, außer über die Weihnachtsferien!
Je nach Lehrer mehr oder weniger. Nach der 2.Klasse hatte unsere Tochter ein Aufgabenheft mit 50 (!!!) Arbeitsblättern... Die Lehrerin meinte, für jeden Ferientag eines, das fand ich auch extrem übertrieben....

Unsere Kinder müssen in jeden Urlaub ihre Arbeitsblätter mitnehmen.
Viele Grüße

3

"...bei uns in Baden-Württemberg werden immer über die Ferien Hausaufgaben aufgegeben, außer über die Weihnachtsferien!....."

Quatsch.
Wir leben auch in BaWü und mein Sohn hatte noch nie HA über die Ferien.

Das wird jeweils schulintern geregelt über die Gesamtlehrer- und Schulkonferenz.

Wie das in Bayern ist, weiß ich nicht.

2

Verflixt, mein Sohn besucht ja eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen, da halt die Grundschule.

Für die Grundschule wäre es §36 GrSO: Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

Findet noch jemand die Förderschulvorschriften oder gibt es hier Sonderschullehrer in Bayern?

4

Hallo

mein Sohn besucht auch eine Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung) hat auch über Sommerferien Arbeitsblätter dabei ist aber immer freiwillig und wird nach den Ferien gar nicht vom Lehrer durchgesehen.

Über Wochenende hat er immer Hausaufgaben auf, dafür nichts unter der Woche da Tagesstätte.

lg

klee76

6

Mein Sohn besucht eine Schule für Körperbehinderte - allerdings nicht in Bayern. Dort sind Hausaufgaben über das Wochenende oder über die Ferien selbstverständlich. In Grundschulen gibt es keine Hausaufgaben über die Ferien, aber viele Lehrer geben Tipps, was man üben oder wiederholen könnte.

5

Hallo,

unsere Motte hatte bisher auch in allen Ferien (1.KL und BaWü) Hausaufgaben, mal etwas mehr und mal weniger! Toll finde ich es auch nicht, aber wenn man in 6,5 Wochen Ferien mal so 3-4 Stunden für die Hausaufgaben "opfern" muss, ist das auch nicht so wirklich schlimm :-p

Lg

7

Ich würde da gar nicht nach Gesetzen suchen, sondern mit den Lehrern sprechen. Wenn es wirklich nur am 1x1 harpert, sagen die vielleicht: "Okay, dann üben Sie ein bisschen das 1x1 im Urlaub, das reicht bei Ihrem Kind".

Ich verstehe deinen Ärger. Ich gebe nur in Ausnahmefällen etwas für die Ferien mit, und ich frage die Eltern, ob das auch wirklich okay und leistbar ist. Das würde ich bei JEDER Gesetzeslage so machen.

Man muss halt nur bedenken: Wenn die Eltern nicht in den Ferien lernen, bleiben die Lücken. Und unterm Schuljahr ist es oft schwierig, diese zu füllen, weil das Kind dann wieder mit Schule, Hausaufgaben usw. ausgelastet ist. Bei lernschwachen Kindern ist das eine Zwickmühle für Eltern UND Lehrer.

Aber wie gesagt: Wenns nur am 1x1 harpert, könnt ihr wahrscheinlich guten Gewissens auf ausführliche Übung verzichten.

Wenns um mehr als "nur ein bisschen 1x1 üben" geht, wenn zum Beispiel noch die Einsicht in die Funktionsweise des Malrechnens fehlt, kann ich dieses Programm sehr empfehlen:

http://www.spielundlern.de/product_info.php?products_id=39577&ref=1&gclid=Cj0KEQjw_rytBRDVhZeQrbzn_q0BEiQAjnbSHDjq7NyV6gb6x_2LEL012BjrZ2hr6-29_OYsIk5SkNAaAkkL8P8HAQ

Da sind auch sehr schöne Übungen zum 1x1 Training drin, die die Kinder lieben. Aber ich weiß nicht, ob du "nur" dafür 27 Euro ausgeben möchtest.

LG

17

Hallo, sowas hat uns irgendwie gefehlt, danke für den Link. Jetzt brauchen wir nur noch einen PC, mal sehen, was da so noch im Keller steht. Inzwischen haben wir hier nämlich nur lauter Macs rumstehen...

18

Ist ein Programm, das über DOS läuft. Ganz simple Grafiken, aber richtig gute Übungen!

Der budenberg wird auch von allen LRS und Dyskalkulie-Instituten in unserer Gegend genutzt. ;-)

8

Hi,

die bayrischen Schulordnungen besagen, dass Sonn- und Feiertage sowie Ferien von Hausaufgaben frei zu halten sind.

LG

9

Vielen Dank, das habe ich inzwischen auch gefunden. Nur für die Förderschule finde ich es nicht. Ich rufe aber nachher bei der Regierung an, habe mir die Nummer geben lassen. Die Schule war sich auch nicht sicher, LG

10

Ich würde das ganz locker sehen.

Mach das doch so, wie wie du meinst. Wenn ihm mal langweilig ist oder auch in den letzten Ferienwoche zum Reinkommen, kann er ja gern mal das ein oder andere Arbeitsblatt erledigen.
Den Rest erledigt er halt nicht. Ich hätte kein Problem damit, der Lehrerin am ersten Schultag einen kleinen Brief mitzugeben, in dem steht, das leider keine Zeit für Hausaufgaben hatte. Ich zwinge mein Kind doch nicht in den Ferien zu unnötigen Übungen...

11

Hallo.

Also bei uns in Brandenburg ist es so, dass die Kinder "keine" Hausaufgaben mit nachhause bekommen. Weder in der Schulzeit, noch in den Ferien. Sie haben Arbeitshefte, die sie machen können. Wir haben eine Ganztagsschule, wo alle Klassen bis zur 6. Stunde Unterricht haben. Bei den unteren Klassen ist nach vier Stunden Schluss, dann wird gegessen und gespielt und die 6. Stunde ist Hausaufgabenstunde. Danach sollen sie spielen oder eben ihre AG's nachgehen. Über die Ferien bekommen sie ihre Arbeitshefte mit. Dann können die Eltern sehen, was geschafft wurde und je nach dem kann das Kind die Lücken auffüllen. Unser ist immer dabei. Sie stehen damit nicht unter Zwang. Gelesen und vielleicht mal etwas Mathe kann man ja immer mal machen. Jetzt über die Sommerferien haben sie alle Hefte mitbekommen, da sie ja in die nächste Klasse aufsteigen. Da bekommen sie neue Hefte und die alten dürfen sie in den Ferien fertig machen.

Diese Lösung finde ich viel besser, als auch noch die Ferien "zu stehlen". Es ist freiwillig und wird daher gern gemacht.

LG

PS: Bei meinen Mädchen war das noch nicht, das war anstrengend für alle.

12

Hallo!

Wie ich schon in der anderen Diskussion geschrieben habe würde mein Kind von den "verordneten" Hausaufgaben nichts, null, nada machen.

Es sind FERIEN!!

Und da belaste ich mein Kind sicherlich nicht mit lernen.

Wenn mein Kind nur mit durchpauken in den Ferien das Klassenziel erreicht würde ich mal die Schulwahl im Ganzen überdenken.

Gruß

misses_b

13

Mein Kind ist schon auf der Förderschule, welche Schulwahl?

14

Hallo!

Das war bezogen auf Kinder die das Gymnasium besuchen es aber nur mit durchlernen in den Schulferien gerade eben so schaffen.

Gruß

misses_b

weiteren Kommentar laden
16

Vielen Dank für alle Antworten!

Hab mich jetzt durchgefragt und bin bei der Aufsichtsbehörder Regierung von Oberbayern gelandet. Hab da als Verwaltungsbeamtin auch keine Skrupel, nur falls sich jemand wundert.

Die Grundschulordnung gilt nicht analog für die Förderschulen, in Förderschulen wird mit von den Lehrern individuell gesehen, wo das einzelne Kind Lücken hat und bekommt das dann als Ferienhausaufgaben mit.

Diese sind allerdings auf freiwilliger Basis, das war aus den Mappen in den bisherigen Ferien eindeutig nicht ersichtlich.

Ich habe das der Schulleiterin mitgeteilt und prompt hängt jetzt ein Zettel im Lehrerzimmer, dass die Ferienhausaufgaben nur für langweilige Regentage usw. sein dürften.

Mit der Lehrerin habe ich auch gesprochen, wir sollen das 1x1 und Groß- und Kleinschreibung üben. Machen wir natürlich, wenn wir Zeit und Lust haben.

LG