Infektanfällig - was tun?

Hallo Zusammen,
da mir hier schon häufig geholfen wurde hoffe ich auch dieses mal auf gute Tips ;-)
Unser Sohn, 7 Jahre alt war in einer Kinderkrippe mit 2 Jahren und dann bis er 6 Jahre alt war im Kindergarten, er war fast nie krank, in den ersten 7 Jahren vielleicht 3 mal ne Erkältung mit Fieber, eine Mittelohrentzündung und einmal ein Magen-Darm-Infekt. Er hat eine große Schwester (9 Jahre alt), die bis sie ca.6 Jahre alt war häufiger (also "normal" häufig) krank war.

Aber dieses Jahr hat es bei Ihm in sich, jetzt hat er die 5.fiebrige Erkältung mit Halsschmerzen, schnupfen etc.

Der Arzt hat jetzt auch schon eine Blutuntersuchung gemacht, bei der aber alles in Ordnung ist, kein Anzeichen für eine besondere "Infektanfälligkeit".
Liegt es daran, dass er die ersten 7 Jahre fast nie krank war?
Wir können wir sein Immunsystem stärken? Er isst gerne Obst und auch diverses Gemüse, er ist viel draußen usw.

Hat jemand schon mal so etwas mit Schüsslersalzen oder Homöopathie versucht?
Über alle Tips bin ich dankbar....

1

Das ging uns auch so. Vor dem Kindergarten waren meine Jungs sehr anfällig, im Kindergarten und in den ersten Grundschuljahren topfit und in der vierten Klasse hatte der Große einen Infekt nach dem anderen.

Wenn sich nichts anderes findet, muss sich einfach das Immunsystem wieder stärken. Da muss man einfach durch. Für eine vernünftige Ernährung und ausreichend Bewegung sorgt ihr ja schon.

Du kannst natürlich versuchen mit allen möglichen Mittelchen das Immunsystem zu stärken. Aber ob homöopathische Mittelchen oder Schüsslersalze wirksamer sind als Placebos ist fraglich. Mit einem Glas frischgepresstem Saft oder ähnlichem erreichst du wahrscheinlich das Gleiche billiger und angenehmer. Das ist aber zugegeben auch eine Frage der Weltanschauung, andere mögen auf so etwas schwören.

2

Hallo,

was bei meinen Kids am besten geholfen hat war eindeutig.. so oft im Jahr wie möglich ordentlichen Klimawechsel. Also nicht im warmen Sommer zur Nordsee, sondern in den Herbstferien oder so, wenn der Wind schön pfeift und die Kids abends vor Müdigkeit ins Bett fallen!

Geht natürlich auch mit Bergluft.. und sollte mindestens ne Woche lang sein.

lg

3

Hallo,

schließe mich Minimix an. Frühjahr/Herbst an die Nordsee/Ostsee. Schuhe und Strümpfe aus, Hose hoch oder aus und rein mit den Füßen ins Wasser. Sieht zu Anfang so aus, als wenn die Zehen abfallen, aber das geht vorbei. Nicht abtrocknen, dicke Strümpfe drüber, warme Schuhe/Stiefel an, fertig.

Falls der Weg ein weiter ist an die See - Wechselduschen. Kalt warm kalt, an den Füßen anfangen und aufsteigen lassen (quasi nach oben arbeiten). mit kalt aufhören, TrockenTUPFEN (nicht warmrubbelln) und wieder anziehen. Jeden 2. Tag.

Haben wir in der Kinderreha gemacht, hat viel gebracht.

LG, KAtrin

4

Hallo, bei meinem Sohn war es eine chronische Mandelentzündung, gibt es da Anzeichen bei deinem Kind? Seit der Operation ist er wieder so oft krank wie vorher. LG

5

Nein, dafür gibt es keine Anzeichen, wir waren erst vor 3 Wochen beim HNO und der hat ihn durchgecheckt.

6

Das ist ja schon einmal gut. Vielleicht Eisen- und Zinkmangel (Ferritinwert für Eisen), das könnte auch Infektanfälligkeit auslösen. Es gibt da vieles, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, einfach nur Stress oder ein Kind mit einer chronischen Mandelentzündung in der Klasse, das dauernd alle ansteckt.