Abschiedsgeschenk für Lehrer, 9 Klasse?

Meine Tochter geht in die 9 Klasse einer Werkrealschule. Nächstes Jahr wird sie dort auch noch zur Schule gehen und ihren Realschulabschluß machen.

Heute meinte sie, daß 10 Euro gesammelt werden, wegen eines Abschiedsgeschenks für alle Lehrer. Die meisten Schüler machen kein weiteres Jahr, aber meine Tochter sieht ja die meisten Lehrer wieder. Es gibt zwei 9te Klassen, also macht das über 500€.
Erst wollte ich gar nix geben, aber mittlerweile denke ich, daß 5€ für die tolle Klassenlehrerin angemessen sind, die nächstes Jahr auf eine andere Schule wechselt. Ich weiß nur nicht, ob ich das machen kann? #gruebel
Mittlerweile regt mich dieser Sammelwahn immer mehr auf. Kindergarten Abschied 5€, eine Lehrerin ist schwanger 2€, irgendjemand geht in Rente 5€.... (summiert sich bei 4 Kindern)

Ich kann mich echt nicht erinnern, ob das in meiner Kindergarten und Schulzeit auch so war.

Würdet ihr was geben, und wenn ja, wieviel?

LG

1

Hallo,

wer veranlasst denn das Einsammeln des Geldes?
Vorschreiben kann euch das natürlich niemand und 10 Euro finde ich auch recht viel. Wenn du das nicht geben möchtest, mach es nicht!
Ich finde diesen Sammelwahn auch völlig daneben. Wenn die Schüler ihren Lehrer gut fanden, fällt ihnen auch was ein, sich zu bedanken. Da reichen kleine Gesten und da braucht es keine 500 Euro.

LG

2

Die Lehrer, die ich kenne, würden als Beamte gar nichts in einer solchen Preisklasse annehmen. Man würde sie als Beamte damit nur in eine unangenehme Situation bringen.

Ich finde bei einem Geschenk vor allem eine persönliche Idee wichtig, denn sie drückt Wertschätzung aus. Wir haben mal ein Quiz mit 10 klassenbezogenen Fragen gemacht, die der Lehrer lösen musste. Bei uns sind zwei Lehrer gegeneinander angetreten, wer besser geschätzt oder geraten hat, hat den Punkt gekriegt. Die Kids haben dann nach jeder Frage gemeinsam die Auflösung gegeben. Fragen könnten z.B. sein. Wie groß (in cm) lang sind alle Schüler der Klasse gemeinsam? Wie viele planen eine Ausbildung als xy? Wie viele können Tango tanzen /rappen/ Slagline? usw.
Oder jeder Schüler überreicht eine andere (Garten-)Blume so dass es am Schluß ein riesiger, vielfältiger und bunter Strauß wird. Am Ende der Grundschule hat bei meinem Großen jedes Kind ein Blatt mit seinem Lieblingsrezept gestaltet und daraus wurde ein persönliches (und später tatsächlich genutztes) Kochbuch gemacht.

Wenn es unbedingt ein monetäres Geschenk sein muss: dann am besten eine Eintrittskarte oder sonst ein "Verbrauchsgut", das hinterher nicht dumm rumsteht. (Ich habe tatsächlich von einem Lehrer gehört, der ein Sofakissen mit Klassenfoto geschenkt bekam! #schock Da ist dann nur die Frage wie lange lagert der Lehrer das Ding im Keller, bevor er es entsorgt...:-))

3

Naja aber immerhin geht eine Schulform zu Ende und es wird nicht jeder bleiben (?)
Meine Tochter und ihre Klasse hat letzte Woche auch den Lehrern was geschenkt (berufskolleg), auch wenn sie sie nur 1 Jahr hatte.

Sie haben pro Schüler 10 Euro eingesammelt ( sind aber glaub ich mittlerweile nur noch 15 oder sowas um den Dreh) und davon haben dann ALLE Lehrer eine Kleinigkeit bekommen

4

Ich finde diesen Sammelwahn auch absurd.

Es hat inzwischen den Anschein, als müsse man sich explizit noch einmal bedanken, wenn Lehrer, Erzieher etc.. nett waren und ihre Arbeit getan haben.

Es ist ihr JOB, für den sie gut bezahlt werden. Zumal die Geschenke nicht von den Kindern kommen, sondern die Eltern zahlen müssen. Etwas Originelles oder Selbstgemachtes oder etwas Einstudiertes, ein Filmchen der Schüler etc. fände ich persönlicher und angemessen. Denn DAS käme wirklich von den Kindern.

Ich werde es wohl nie verstehen. Denn der Busfahrer, der sie täglich unfallfrei und pünktlich zur Schule brachte oder der Hausmeister, der immer präsent ist und den lieben kleinen den Müll hinterherräumt oder gar die Putzfrauen, die teils völlig ( von den Schülern) verdreckte, desolate Toilettenanlagen reinigen müssen, werden ja auch nicht bedacht.

Zumal ich die Beträge inzwischen absurd finde. Ich arbeite im ÖD und wir werden immer wieder explizit schriftlich darauf hingewiesen, dass wir weder Bargeld, Alkohol noch Zuwendungen von mehr als 10 € Wert annehmen dürfen. Und meine 2 Kolleginnen und ich sind KEINE Beamtinnen.

6

Es hat inzwischen den Anschein, als müsse man sich explizit noch einmal bedanken, wenn Lehrer, Erzieher etc.. nett waren und ihre Arbeit getan haben.

ich bedanke mich bei unseren erziehern und der lehrerin nicht dafür, dass sie ihre arbeit getan haben. ich bedanke mich aber oft und gerne dafür, dass bei uns immer sehr viel mehr getan wird als nur das, wozu sie verpflichtet sind. meine kinder werden mit sehr viel liebe betreut, und das ist mir auch ein dankeschön wert. :-)

und wenn ein busfahrer nicht nur seinen job machen würde, sondern dabei auch noch mehr als unbedingt nötig auf die kinder und eltern eingehen würde, hätte ich überhaupt keine schwierigkeiten mich bei ihm dafür zu bedanken. klar, wenn der nur mürrisch seine strecke zurücklegt, dann käme ich nicht auf die idee. aber so gehts mir bei erziehern auch.

und gut bezahlt? wovon träumst du nachts??? zumindest von erziehern kann man das wirklich nicht behaupten.

trotzdem gehts beim bedanken - da stimme ich dir zu - nicht um den materiellen wert, sondern darum, einfach mal anzuerkennen, dass da jemand mehr gemacht hat als unbedingt sein müsste, und man sich über das engagement freut und es wertschätzt.

5

bei uns dürfen die lehrer keine geschenke über 10 euro annehmen und unterrichten 25 schüler. entsprechend wären das pro schüler nur 40 cent...

abschiedsgeschenke würde ich ohnehin nur bei einem abschied machen, also nur bei der lehrerin, die geht.

gegen ein blümchen und ein paar liebe worte spricht nie etwas.

und ich persönlich gebe gerne etwas, egal ob für schwangerschaften (ist ja in der regel nicht allzu oft der fall, dass tatsächlich eine bezugsperson des kindes schwanger wird. für IRGENDEINEN lehrer würde ich da auch nichts sammeln), abschiede (haben wir auch nicht permanent) oder sonstiges.
beim kindergartenabschied war ich mit 50 euro dabei, nicht mit 5.

aber ich kann verstehen, wenn jemand, der sehr knapsen muss, das nicht kann. dann ist es halt so, damit muss man leben. vielleicht mag derjenige ja eine schöne karte gestalten oder ein gedicht schreiben oder sonst etwas einbringen. ein dankeschön muss ja nicht immer geld kosten.

7

Hallo,

Geschenke über 10 Euro Wert gelten als Bestechung. Es gibt da ein Gerichtsurteil, eine verbeamtete Lehrerin hat ein Geschenk im Wert von 90 Euro bekommen und musste 5000 Euro Strafe zahlen, neben einem Eintrag in der Personalakte.

Ich nehme gern von meinem Abiturkurs eine Karte zum Abiball an oder ein Jahrbuch oder als Deutschlehrerin ein nettes Buch mit Widmung, mehr aber lehne ich stets ab. Manche Eltern übertreiben es einfach.

Dieses Jahr war es mit einem Augenzwinkern der Film "Fuck ju Göhte", weil ich sie ganz schön mit dem Faust gepiesackt hatte ;-)

Wenn das Geld für mehrere Lehrer gesammelt wird, muss die Klasse deiner Tochter ganz stark auf den Wert der einzelnen Geschenke achten, sonst kann es richtig Ärger geben.

Liebe Grüße,
Ela!

8

Erstmal verstehe ich nicht warum die Klassen zusammen was schenken. Kenne das so, dass jede Klasse einzeln ihrem/n Klassenlehrer/n was schenkt.

Die Klasse meines Sohnes hat ihren beiden Klassenlehrern zum Abschied ein kleines Fotobuch mit Bildern aus Aktivitäten (u. a. Klassenfahrt) ihrer gemeinsamen zeit geschenkt. Uns das obwohl alle noch auf der Schule blieb.

Sorry, aber was ist das denn für ein Argument, nur weil deine Tochter die Lehrer weiter sieht im nächsten Schuljahr, kein Dankeschön an die BISHERIGEN Lehrer zu geben, nee, nicht wirklich oder???. Ist doch ein Dankeschön dieser jetzigen Klasse und ne nette Geste, die ich unterstützen würde.

Die Klassenlehrer meines Sohnes (s.o.) gaben die Klasse übrigens nach der 7. Kl. ab, aber die Schüler fanden das Klassenlehrerteam so toll, dass sie gerne etwas schenken wollten als Erinnerung.

Die beiden Lehrer, die sie den Rest der Zeit hatten, bekamen nichts von ihnen, nicht mal ne Tafel Schololade zum Abschied; weil sie nur das Nötigste machten und keine echte "Beziehung" zu ihren Schülern aufbauen (wollten).

Wenn deien Tochetr gerne die 10 € geben möchte,d ann würde ich sie irh geben. udn die 500 € sidn doch für mehrere Lehrer in ZWEI Klassen.