Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Thumbnail

Es geht um meine Tochter 7 Jahre alt (1. Klasse). Leider haben wir seit Anfang des Schuljahres Probleme mit einer Klassenkameradin die meine Tochter wiederholt schlägt, kratzt und würgt. Am Anfang des Jahres hat sie jede Nacht geweint und den Namen dieser Mitschülerin im Schlaf geschrien. Wir waren dann in der Schule und hatten ein Gespräch mit der Lehrerin darauf hin wurde es besser. In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle wieder und meine Tochter kommt immer öfter blau und verkratzt aus der Schule. Am Dienstag War es das 2. Mal das sie von dem Mädchen gewürgt wurde. Wenn ich in sie Schule gehe hat nie jemand etwas mitbekommen und es wäre immer meine Tochter! Aber wir bilden uns die blauen Flecken und die Kratzer ja nicht ein! Geschweige denn das meine Tochter ein sehr ruhiges und in sich gekehrtes Kind ist das vorher noch nie solche Probleme hatte! Was würdet Ihr an meiner Stelle tun heute wieder zur Lehrerin gehen oder zum Rektor der Schule. Meine Tochter möchte nicht mehr in diese Schule sie hat Angst und fühlt sich unfair behandelt nur Zuhause lassen kann ich sie ja auch schlecht schließlich besteht eine Schulpflicht.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Hallo!

So einen "Experten" hatten wir in der Grundschulklasse meines Sohnes auch.

Da er die erste Klasse wiederholte war sein Verhalten bekannt.

Da mein Sohn auch Leidtragender war und mehrfach verletzt wurde haben wir die Verletzungen beim Arzt dokumentieren lassen und den Jungen angezeigt bei der Polizei.

Ja, ich weiss - er war da noch nicht strafmündig!

Aber das Jugendamt wurde dann - endlich - eingeschaltet und es kam Bewegung in die Sache.

Du drängst Dein Kind zusätzlich in die Opferrolle! Setz ALLE Hebel in Bewegung! Schlag in der Schule auf! Gehe zum Schulamt! Anzeige...

Dein Kind tut mir sehr leid...

Gruß

misses_b

5

Die Schule möchte zurzeit nicht mit mir sprechen da sie Projektwoche haben und die Lehrer und der Rektor schon genug zu tun hätten

6

Hallo!

Da die Sache ja nicht erst seit gestern läuft und die Schule genug Zeit hatte sich zu kümmern: Arzt - Polizei - Schulamt! In der Reihenfolge und zwar HEUTE NOCH!!!

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

was sagt denn deine Tochter genau zu den Situationen, in denen das passiert?
Ist es nur die eine, oder mehrere?
Hat deine Tochter jemanden, der ihr helfen kann?
Ist es ohne bestimmten Anlass oder gibt es einen Auslöser für das Mädchen, das würgt?

Wenn diee Situation nun schon zweimal war, würde ich erstmal mit Hilfe deiner Tochter versuchen, etwas über das Mädchen zu erfahren. Wo gibt es Parallelen zwischen den Sotuattionen, wann könnte sie es das nächste Mal versuchen?

Und dann neben den Gesprächen mit Lehrern etc würde ich überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich deine Tochter wehrt.

47

Mir persönlich hat es auch weitergeholfen, die ganzen Antworten hier zu lesen.
Meine Kinder sind von der Schule noch ein ganzes Stück entfernt, daher auch meine nicht besonders kluge Antwort am Anfang.#hicks

Nachdem ich jetzt aber weiß, wie das bei anderen gewesen ist und was man für Möglichkeiten hat, würde ich bei einem solchen Fall nun entsprechend sinnvoll handeln.

Wieder mal ein Beweis, wie viel man auf urbia lernen kann.;-)

#winke

2

Habt ihr eine Schulsozialarbeiterin? Diese würde ich als erstes einschalten, sie stellt die richtigen Fragen und kann am besten beraten bei weiteren Scnritten, die einzuleiten sind.
----

........ und es wäre immer meine Tochter

Verstehe ich das richtig? Es wird behauptet, deine Tochter würde pöbeln und anfangen mit dem Streit?

Selbst wenn es 100 x so wäre, hat niemand das Recht, deine Tochter zu würgen oder ihr andere Verletzungen zuzufügen. Und sollte deine Tochter die Schlägerin vor dem Herr sein und dem anderen Mädchen haushoch überlegen (denn sonst wäre es doch eigenartig, dass sie immer wieder einen Streit und Handgreiflichkeiten provoziert. Und noch dümmer ist eigentlich, dass sie sich ja in dem Fall selbst anschwärzt und auf sich aufmerksam macht #augen), dann müsste das andere Mädchen doch auch irgendwelche Blessuren davontragen. Warum ist davon nichts bekannt? Das Mädchen oder die Eltern möchte ich sehen, die das brav aussitzen und deine Tochter gewähren lassen, ohne jemals in der Schule ein Wort darüber zu verlieren.....

Du siehst also, das scheint ein ziemlicher Blödsinn zu sein, der dir da aufgetischt wird und unverschämt und armselig obendrein, wenn Lehrer dich wieder wegschicken mit der Begründung, deine Tochter sei praktisch selbst Schuld oder würde anfangen.... Wenn sie so introvertiert ist, müsste die KL das doch wissen und es entsprechend seltsam finden, dass so ein schüchternes Kind plötzlich zur Schlägerin mutiert.
Die Schule hat dafür zu sorgen, dass kein Schüler zu Schaden kommt und müssten daran interessiert sein, der Angelegenehit auf den Grund zu gehen. Und die Verletzungen gehen eindeutig über das Maß der üblichen Mädchenhickereien hinaus. Gut dass du alles dokumentiert hast.

Sprich die Sozialpädagogin an und wenn ihr keine habt, dann den Schulleiter. Offensichtlich ist die KL ignorant. Dann wird es Gespräche geben, bei denen alle Beteiligten zu Wort kommen. Da wird sicher Wahrheit irgendwie ans Licht kommen.

Außerden sollte deine Tochter lernen, sich zu wehren bzw. sofort Hilfe zu holen (und nicht erst zuhause zu erzählen). Hat sie keine Freundinnen, die ihr beistehen können? Gemeinsam ist man stärker.....

4

Ich habe heute in der Schule angerufen und gesagt das ich gerne ein Gespräch mit dem Rektor haben möchte darauf hin wurde mir gesagt das sie für so etwas zurzeit keine Zeit hätten da sie Projektwoche haben und ich mich nächste Woche gegebenenfalls nach den Ferien nochmal melden sollte. Außerdem können Sie sich nicht vorstellen das meine Tochter wirklich angriffen und gewürgt worden ist in der Schule und wenn es doch so sein sollte das sie halt nichts machen können wenn meine Tochter ihren Mund nicht aufmacht und redet!

9

Damit hat sie leider recht :-(

Deine Tochter muss damit schon zur Aufsicht gehen. Sonst kann die Schule einfach nicht handeln.

Mein Sohn hatte zwar Freunde in der Schule, aber sonderlich beliebt war er nie. Als er gewürgt worden hat, hat dennoch immer jemand - auch ein fremdes Kind - die Lehrerin auf dem Pausenhof gerufen.

Etwas seltsam ist es schon, wenn sich gar kein Zeuge findet. Deine Tochter wird ja kaum die Pause allein mit einem Kind, dessen Gewaltbereitschaft sie fürchtet, verbringen. Also dokumentiere die Verletzungen, damit du eine Basis für ein Gespräch hast. Dass es nicht ausgeschlossen ist, dass sie etwas auf das andere Mädchen projeziert, kannst du ja dennoch im Hinterkopf behalten.

weitere Kommentare laden
7

Oje, mit einem würgenden Mitschüler hat es mein Sohn auch mal zu tun bekommen. So ein Verhalten ist lebensgefährlich und völlig indiskutabel - und zwar unabhängig davon, was deine Tochter vorher angerichtet oder auch nicht angerichtet hat.

Dein erster Ansprechpartner ist die Klassenlehrerin, wenn das nichts nützt kannst du dich an die Schulleitung wenden, danach käme noch die Schulbehörde. Aber bitte übergehe keine Instanz, dein Anliegen wird dann ohnehin nur zurückgegeben und du hast die Leute gegen dich aufgebracht. Also sprich erst noch einmal mit der Lehrerin.

In aller Regel sind Schulen aber auch selbst daran interessiert gegen Gewalt vorzugehen. Das bekommen andere Eltern nur nicht unbedingt mit. In der gutbürgerlichen Grundschule, die mein Fünftklässler in spe besucht hat mussten sogar zwei Kinder auf Schulen für Erziehungshilfe wechseln, weil die Regelschule die Aufsicht nicht gewährleisten konnte. (Dort wird den Kindern aber auch geholfen, das ist weit besser als in einer Regelschule Lehrer und Mitschüler in Angst und Schrecken zu versetzen.)

8

Hallo!

Mit der Lehrerin hat sie schon gesprochen, die Rektorin will zur Zeit nicht mit ihr sprechen.

Und da ist für mich die "Projektwoche" vorgeschoben.

Wahrscheinlich hofft sie, das erstmal bis zu den Ferien aussitzen zu können.

Daher jetzt schnell und massiv tätig werden. Es ist leider wie so häufig, die Täter werden geschützt, die Opfer im Regen stehengelassen.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung! Erst als ich damals beim Schulamt aufgeschlagen bin und die Anzeige gemacht habe kam Bewegung in die Sache.

Ich würde keine Sekunde länger warten wenn mein Kind so leiden müsste...

Gruß

misses_b

12

Ein Kind, das andere würgt wird mit Sicherheit nicht geschützt, sondern so schnell wie möglich aus der Schule geworfen. E-Schulen können die Aufsicht sehr viel besser gewährleisten.

Wenn ein Kind bei so einem Angriff Dauerschäden davonträgt oder sogar stirbt - was beim Würgen durchaus geschehen kann - hat das für die aufsichtsführende Lehrerin und für die Schulleiterin erhebliche Folgen.

Etwas seltsam ist es schon, wenn so gar niemand so etwas mitbekommen haben will. Als das meinem Sohn passiert ist, war das eine Riesenaktion.

weitere Kommentare laden
13

Sei froh gibt es sichtbare Spuren, das macht alles etwas einfacher.
Also ab zum Arzt, schriftlich und mit Fotos die Verletzungen dokumentieren lassen.
Gleichzeitig Krankschreibung bzw Dispens durch den Arzt, begründet mit den Vorfällen. Dadurch entfallen für den Moment die Probleme wegen der sogenannten Schulpflicht.

Dadurch dass das Kind per sofort und aus oben genannten Gründen die Schule nicht mehr besucht, wird seitens der Schule dann plötzlich doch noch alles sehr dringlich, sehr ernst usw. plötzlich wird der Handlungsbedarf "gesehen"
Zudem wird es wesentlich einfacher Platz an einer geeignteten Schule zu bekommen.

KEINE Gespräche mit Rektor oder wem auch immer ohne Begleitperson, leider sollte die Begleitperson männlich sein, so lächerlich es klingt.
Lass dich nicht in die Defensive drängen, egal ob und was dein Kind getan haben könnte, derartige Gewalt geht nicht. Ob und an wen sie sich wendet wenn so etwas passiert und ob und wie sie sich wehrt ist nicht relevant.

Eine Anzeige gegen die Schule steht dir ebenfalls jederzeit offen, wird aber mit obigen Massnahmen vermutlich gar nicht nötig sein.

16

Aus persönlicher Erfahrung kann ich eines bestätigen:

IMMER mit Begleitperson hingehen! Am besten ein Mann, das stimmt auch.

Ich bin früher immer alleine hin, die haben mich einfach mit 2-3 Frauen "überrannt". Letztes Mal wurde mir gesagt, ich solle unbedingt alleine kommen. Mann trotzdem mitgebracht. Ich habe auch gleich gesasgt, dass ich NIE wieder alleine komme.

Das mit der Krankmeldung haben wir genau so gemacht. Gebracht hat es nichts.

Ich wünsche der TE starke Nerven, die wird sie brauchen. Ich habe das durch, es war schlimm, wirklich schlimm.

Viele Grüße,
Kitty

22

Sei mir bitte nicht böse, aber dass Du von niemandem ernst genommen wirst, wundert mich ehrlichgesagt überhaupt nicht.

Das 1. Schuljahr ist so gut wie rum und Du warst erste 1! einziges Mal in der Schule um mit der Lehrerin zu sprechen und das obwohl Deine Tochter wiederholt drangsaliert und sogar gewürgt wird??

Jetzt wurde Deine Tochter so gewürgt, dass Du es fotografisch festhalten konntest und das einzige was Du machst ist 2 Tage später in einem Forum zu fragen was Du tun kannst???

DU musst handeln, Deine Tochter ist 7, die kann sich nicht selbst helfen!!!

Tu was, geh JETZT persönlich zur Schule, mach da Dampf, wende Dich an das Schulamt und trage dort Deine Beschwerde vor, geh zur Polizei und mach eine Anzeige!

Aber bitte, beweg Dich endlich und unternimm etwas!

Hier geht es nicht um irgendwelche kleinen Streitigkeiten, Deine Tochter wurde gewürgt, so dass ihr Blutergüsse entstanden sind!
Sie wird ihr leben lang weiter drangsaliert werden wenn Du nicht bald handelst.

25

Das stimmt so nicht ich hatte schon etliche Gespräche mit der Lehrerin und das ich erst heute zur Schule konnte hatten den Grund das ich Dienstag und Mittwoch arbeiten war. Ich bin jetzt auch dort gewesen und habe den Rektor verlangt. Einziges Ergebnis ihr Eltern müssen jetzt in die Schule kommen mehr darf er mir dazu nicht sagen

26

Hallo!

Arzt, Polizei - ANZEIGE!!!!!

Heute noch!!!!!

Bei allem anderen kommt wieder nur Wischiwaschi raus.

Und der Schule dann mitteilen das Anzeige gestellt wurde...

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
31

Bitte geh heute noch zum Arzt und lass die Verletzungen dokumentieren. Wenn du wartest, sieht man sie nicht mehr. Es kostet doch nichts und FALLS du es brauchst, hättest du Beweise.

33

huhu,
wir hatten bei uns an der Schule einen ähnlichen Fall.

Das Mädchen wurde nach Einschalten aller Instanzen dann einvernehmlich auf eine andere Schule "versetzt". Soweit ich weiß, ist sie auch in eine Pflegefamilie gekommen.

Es ging bei diesem Mädchen aber auch ganz deutlich über die tolerierbaren tätlichen Streitigkeiten, die es im Schulalltag ja nunmal auch gibt, hinaus. Es waren auch immer mehrere Kinder Opfer und sie hat den Unterricht so dermaßen gestört, dass es kaum noch möglich war, die übrigen Kinder zu unterrichten.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind keinesfalls allein mit der Situation fertig werden kann, würde ich am Ball bleiben und immer wieder mit der Lehrerin und der Direktorin sprechen. Vielleicht könnte Deine Tochter ja in eine andere Klasse gehen?

LG, Cherish, die hofft, dass ihr eine gute Lösung findet!

35

Hallo,

geh zum Kinderarzt, schildere das und hol dir eine Krankmeldung. Mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit würde ich das Kind dort nicht mehr hinschicken, es geht dabei psychisch kaputt.

Bei uns ist das auch passiert und es hat nur ein Schulwechsel geholfen. Totalausfall bei der Schulleitung, war aber eine Privatschule.

Gleichzeitig wurde das Selbstbewusstsein meines Sohnes in einer Heilpädagogischen Tagesstätte gestärkt und er schlägt jetzt zurück. Seitdem ist Ruhe.

Lass dein Kind damit bitte nicht alleine!

LG