App für Rechtschreibung

Mein Sohn beendet jetzt so fast die 3. Klasse und die Rechtschreibung ist immer wieder zum Haare raufen. Und üben ist immer ein Kampf.
Kennt jemand eine gute App, die für die Kinder von 3./4. Klassen geeignet ist?

Danke!!!

1

Hallo,

ich würde ihm eher so etwas beschaffen:

http://www.amazon.de/Rechtschreib-Stars-Schuljahr-%C3%9Cbungsheft-Mit-L%C3%B6sungen/dp/3637006952/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1436853435&sr=8-7&keywords=deutsch+stars

Eine App ersetzt niemals das Schreiben mit der Hand und das ist für das richtige Erlernen der Rechtschreibung unerlässlich.

LG
Tanja

2

lol, bald gibt's noch eine klogang-app #augen #;-). was gut hilft: lesen, lesen, lesen! wir haben auch immer mal zwischendurch fragen im alltag eingebaut wie "wird HUND mit D oder T geschrieben? wie kann ich das herausbekommen?"
hat dein sohn denn bei den rechtschreibregeln nicht aufgepasst im deutschunterricht oder hat er die regeln nicht verstanden? oder geht es ihm um "schnell, egal wie"?
lg

3

Hallo Baby2013,

manchmal frage ich mich wie sie den Schülern heutzutage die Rechtschreibregeln beibringen. Bei uns werden sie oft vor ihr Arbeitsheft gesetzt und müssen die Aufgaben erledigen. Leider wird wenig direkt von den Lehrern erklärt.

Mir ist dies aufgefallen als ich unsere Tochter bei den Hausaufgaben frage:" Ach ihr macht gerade Dehnungs-h" und ich die Antwort bekam "Was ist ein Dehnungs-h ?"

Ich finde die Art wie sie bei uns in der Schule Rechtschreibung vermitteln etwas befremdlich und verstehe auch jedes Kind, was damit nichts anfangen kann.

Gruß
Gotschie

6

Hihi, die Klogang-App wäre sicher nicht schlecht, vielleicht würde sie die Bücher vom "Töpfchen-Prinz" ersetzen #schein

Zum Thema "LESEN, LESEN, LESEN" kann ich nur sagen: bei mir hat's geholfen, denn ich war auch schlecht in Rechtschreibung und mir hat das Lesen gut geholfen. Meine Tochter allerdings hat genau wie ich Probleme in der Rechtschreibung, sie liest sehr sehr viel (für eine 2.Klässlerin) und trotzdem bessert sich ihre Rechtschreibung kaum (es gibt ja auch einfach unterschiedliche Lerntypen). Ihr Lehrer allerdings ist unbesorgt...

Allerdings stimmt, was einige hier schreiben: eine App erfüllt nicht alle Voraussetzungen für eine RechtSCHREIB-App, denn nicht umsonst geht es ja ums Schreiben. Und nur wenn man auch schreibt, prägt sich die Schreibweise eines Wortes ein. Es geht ja nicht immer um Rechtschreibregeln (wir denken ja nicht bei jedem Wort mit -ie darüber nach, ob es mit -ie oder nur mit -i geschrieben wird, das Schriftbild des Wortes hat sich uns eingeprägt), sondern vor allem um die Anwendung, also das Schreiben.

Studien zeigen ja, dass Kinder, die die zusammenhängende Schreibschrift noch erlernen, besser in Rechtschreibung sind als Kinder, die nur die Druckschrift oder andere "komische" nicht zusammenhängende Schriften lernen. Sie können sich also zusammenhängende Buchstaben als Wort besser einprägen als die Aneinanderkettung einzelner Buchstaben.

LG
cori

4

Empfehlen kann ich Dir auf dem PC:

Duden Lernsoftware Deutsch 3 oder 4

Oder als Buch:
Das Übungsheft Deutsch 3: Rechtschreib- und Grammatiktraining
Das Übungsheft Deutsch 4: Rechtschreib- und Grammatiktraining

Deutsch plus - Grundschule - Mein Rechtschreibheft: Mein Rechtschreibheft. Neue Rechtschreibung: Übungen zur Rechtschreibung im 3. und 4. Schuljahr PLUS

5

Ich halte eine App für diesen Zweck für ungeeignet.

Leg ihm einen Rechtschreibduden hin und gut ist.

Gruß

Manavgat

7

Wer schreibt der bleibt, hieß es bei uns früher, eine App halte ich da auch für wenig ratsam, und wenn es schon eine Lernsoftware ist, dann eine mit System. Aber selbst da bin ich skeptisch, mein Sohn schreibt am PC lausig, von Hand (obwohl er das sehr ungern tut) aber ganz gut, wenn er noch mal gründlich kontrolliert.

8

Schade, dass mir keiner so richtig helfen mag.
Am Lesen liegt es wahrlich nicht, mein Sohn hat in nicht einmal zwei Jahren über 200 Bücher gelesen. Zum Glück können wir ihn durch Antolin (und damit Punkte sammeln) sehr motivieren.

In der Regel liegt es nicht daran, dass er die Regeln nicht kann, aber er schnell, schnell macht. Und das was selber geschrieben wurde, wird nicht wirklich gelesen - er weiß ja, was dastehen müsste...
Es ist nicht so, dass wir nicht immer wieder Dinge auch üben. Und ja, selber schreiben ist die beste Variante.
Ich dachte allerdings an eine App zur Unterstützung und das auch als gute Alternative für den Urlaub. Aber vielleicht gibt es so etwas in der weiten Welt der Technik doch noch nicht :-(