Von Realschule auf Hauptschule und dann wieder auf Realschule

Hallo,

Ist es möglich (in Niedersachsen) von der Realschule auf die Hauptschule zu fliegen wegen 3x Note 5 und dann wieder auf die Realschule zu gehen, wenn man das Jahr gut übersteht?

Hoffe auf schnelle Antworten...

- acer5401

1

Ein Wechsel nach unten ist prinzipiell leichter und schneller als ein Wechsel nach oben. Nicht immer ist es überhaupt möglich wieder zurück zu wechseln.

Offenbar willst du diese Option ja im Hintergrund offen halten. Also musst du die gesamte Fächerwahl darauf abstimmen. Möglich ist der wiederholte Wechsel schon, aber es ist ein Kraftakt. Und ob das im nächsten Schuljahr schön gemacht wird hängt wahrscheinlich echt von den Leistungen ab. Die Realschule muss den Hauptschüler eben nicht nehmen. Im Gegenzug dazu muss die Hauptschule aber den Realschüler nehmen.
Ein Jahr gut "überstehen"...definiere das mal! Bedeutet das bei mir die besagten Fächer gerade so mit 4 bestehen und damit eben nicht sitzenbleiben oder bedeutet das bei dir in den Fächern eine 2 zu schreiben?

2

Wozu dann wieder "hoch" wechseln?

Wenn das Kind sich auf der Hauptschule gut macht, kann es dort in Klasse 9 einen super Hauptschulabschluss machen und den Realschulabschluss in Klasse 10 hinterher schieben (je nach Schulstruktur auf der Hauptschule oder dann aber auf der Realschule).

LG
Nina

3

Hi,

warum kann das Kind die Klasse nicht wiederholen?
LG
Lisa

4

Hm, ich bin nicht aus Niedersachsen, deswegen kann ich dir auf deine Frage keine direkte Antwort geben.

Wenn das Kind aber von der Schule 'fliegt', frage ich mich, warum du überhaupt so weit denkst. Für mich wären drei Fünfen ein ganz klarer Hinweis darauf, dass die Realschule eben nicht die richtige Schulart für das Kind ist.

So einen 'Rückschritt' würde ich nicht unterschätzen. Viele Kinder haben erst einmal damit zu kämpfen, dass sie es nicht geschafft haben, das motiviert nicht unbedingt jeden. Ich würde mindestens zwei Jahre ins Land gehen lassen und sehen, ob Lernverhalten und Noten besser werden und - noch viel wichtiger - bleiben!

5

Hallo!

Ein Übergang von der Hauptschule zur Realschule ist in Niedersachsen bei entsprechendem Notendurchschnitt durchaus möglich - hierzu ein Zitat aus der "Verordnung über die Durchlässigkeit sowie über Versetzungen und Überweisungen an den allgemein bildenden Schulen (Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung)":
§9 Abs. 1:
(1) 1Die Berechtigung zum Übergang besteht von der Hauptschule in die Realschule, wenn der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik höchstens 2,4 und in den übrigen Fächern höchstens 3,0 beträgt,

Allerdings darf der Schüler keine 5en oder gar 6en haben:
http://www.schure.de/2241001/5200000.htm

Und in der gleichen Verordnung findest du unter §15 auch, in welchen Fällen ein Schüler von der Realschule auf die Hauptschule wechseln muss. Das wären zum Einen wiederholtes "Sitzenbleiben" in der gleichen Jahrgangsstufe oder in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen und zum Anderen das "Sitzenbleiben" in der 6. Klasse, wenn man keine Empfehlung für die Realschule hatte. Von mehreren 5en finde ich da nichts.

LG

6

Hallo,
ich würde bei 3 Fünfer im Zeugnis vermutlich auch an die Versetzung in eine Hauptschule denken, diese dann auch zu Ende machen und schauen, dass er mit den Noten die 10. Klasse der Realschule noch machen kann. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger um zu verstehen was Lernen bedeutet und wofür man es macht. Dieses Hin- und Herwechseln kann auch daneben gehen. Vor allem wenn es nur für dich wichtig ist die Realschule zu machen und dein Sohn sich auf der Hauptschule viel besser fühlt.

Vielleicht habt ihr auch eine Gemeinschaftsschule in der Nähe? Das wäre auch noch eine Option. So kann er in der 9. entscheiden, ob er den Abschluss der Haupt macht oder bis zur 10. zum Realschulabschluss oder sogar noch weiter.

LG

7

Hallo

Wäre IGS eine Option?
Von welcher Klasse reden wir denn?

8

Hi!

Hier in Niedersachsen ist die Hauptschule doch eine aussterbende Schulform, ob das für jedes Kind gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Besagtes Kind muss auf die Hauptschule und sollte auch dort bis zum Abschluss bleiben, dieses Hin-und Hergewechsle ist ja schrecklich. Nach einem guten Hauptschulabschluss hat es dann die Möglichkeit, den Realschulabschluss noch zu machen, dafür stehen mehrere Schulformen zur Auswahl.

Oder man entscheidet sich jetzt für eine Oberschule oder gleich eine IGS, wobei bei letzterer die Anmeldungen schon gelaufen sind und zumindest hier in Hannover gar nicht jedes Kind einen Platz bekommen hat, eine KGS wäre wohl auch möglich.

Alles keine Antwort auf Deine Frage, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meinem Kind dieses Hin und Her nicht zumuten würde.....

LG, Gabriele

10

Hallo
Nett mal wieder von Dir zu lesen.
Woher weißt Du das nicht jedes Kind einen Platz bekommen hat auf den IGS in Hannover
Gruß Arienne

13

Hallo,

witzig, dass du dich meldest, denn ich wollte gestern schon fragen, wie eure Entscheidung wohl ausgefallen ist.
Es stand jetzt irgendwann in der HAZ, dass die Gesamtschulen wieder vermehrt Kinder ablehnen mussten, weil es mehr Anmeldungen als Plätze gab. Allein die IGS Südstadt hat 27 Kinder abgelehnt, das ist immerhin eine ganze Klasse.
Oskar hat einen Platz in der Südstadt bekommen, da sind wir heilfroh. Bei ihm hätten wir es uns nur schlecht vorstellen können, dass er täglich zum Kronsberg oder gar in die IGS Mühlenberg juckelt, der ist so tüdelig.....

LG, Gabriele

weitere Kommentare laden
9

Nein, geht nicht. Denk auch nicht, dass man nach drei Ehrenrunden einen Schnitt von 1,4 gesamt schafft.