Wie lief die 6. Klasse Gymnasium?

Hallo,

auch hier gibt es in 14 Tagen Zeugnisse und das 1. Jahr auf dem Gymnasium ist geschafft und wir sind mega stolz auf unseren Sohn.

Nein, Noten sind nicht alles 1en oder 2en aber gute 3en. Ist dies nun schlecht? Nicht wirklich, wenn ich ihn vergleichen sollte. Ist eine gute 3 denn schon sooo schlecht auf dem Gymnasium? Arbeiten schreibt unser Sohn fast nur 2 en aber mündlich ist er eben nicht der Überflieger.

Wie läuft denn so die 6. Klasse? Wie wars bei Euren Kindern? Hier kommt nun noch Latein dazu und er wird nun nach G9 unterrichtet (5. Klasse war nach G8).

Sind hier auch mittelklasse Schüler unter Euren Kindern oder alles nun solche 1 ser Kinder (Hut ab!!!)???
Was aber bei uns das Wichtigste ist, wenig Stress - lernen zu einer Arbeit aber auch echt viel Freizeit. Das ist doch supi, oder?

LG
Tina

1

Hi,
unserer geht aufs g8, d.h. dieses Jahr kam Englisch als zweite FS dazu, zudem besucht er ein musisches Gymnasium. Er hatte im Halbjahr einen Gesamtschnitt von 2,08 und konnte den nun wohl auch halten (trotz einer 4 in NUT und Musik) - uns passt es. Sein Arbeitsaufwand ist recht gering, Hausaufgaben werden sporadisch erledigt - aber es läuft.
LG

2

Meine Große ist in einer Woche fertig mit der 6., hier an einem Hamburger Gym. In knapp 7 Tagen gibt es die Zeugnisse und ich bin schon ganz gespannt.

Na klar ist der Grundschulschnitt nicht wieder erreicht, aber das ist ok. Sie ist gut und das ohne viel Mühe. Sie weiß selbst, dass sie in ihren 3er Fächern (Latein und Englisch) nicht genug getan hat. Sport ist auch ne 3, aber das habe ich schon in Klasse 1 akzeptiert und wird nicht kritisiert. Sonst hat sie nur 1en und 2en (deutlich mehr 2en ;-)) und das ist super.

Dieses Schuljahr war sie sehr mit anderen, absolut "lebensnotwendigen" Sachen (Pubertät ...) beschäftigt. Ich hoffe sie wird irgendwann auch wieder etwas ehrgeiziger, gerade in den Sprachen, denn groß anstrengen musste sie sich bisher nicht.
In Hamburg kann man nicht "sitzen bleiben", aber man kann auf dem Gym. nach Klasse 6 und nach Klasse 10 "fliegen". Das bedeutet man geht dann auf eine Stadtteilschule, wo man alle Schulabschlüsse machen kann, inklusive Abi, dann aber in G9. (Gym. ist wohl immer G8). Dadurch gehen nun auch einige aus der Klasse, die vorher durchaus viel Unruhe reingebracht haben (nicht dass alle anderen fleißige Engelchen wären;-)).
Bin sehr gespannt, wie es so weitergeht bei Ihr.
#winke

3

Ich empfinde die 6. Klasse als erste große Hürde, die zweite Fremdsprache kommt dazu. Außerdem wird Mathe auch etwas schwieriger, weil die Brüche dazu kommen, da bekommen viele Probleme.

1er gibt es hier fast gar nicht im Zeugnis (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), 2er sind wirklich gute Noten, 3er voll in Ordnung und 4er, naja...
Mein Sohn war in der 6. Klasse immer überall zwischen 2 und 3 gestanden und damit einer der besseren Schüler. Heute ist er etwa schlechter, aber immer noch gut genug (der faule Hund;-).

4

Hi, mein Großer kommt jetzt in die 7. Klasse G8. Er war in der GS ein 1er und 2er Kandidat, jetzt schreibt er hauptsächlich 3er und 2er. Ich bin damit zufrieden, bei einer 4 Frage ich dann doch mal, was er an dem Stoff nicht verstanden hat und bitte ihn um Wiederholung. Er ist aber auch nicht der Typ, der den ganzen Tag im Zimmer hockt und lernt. LG