Kosten Titerbestimmung MMR

Hallo,

mein Nachwuchs ist bis jetzt nur einmal gegen MMR geimpft. Auf Grund dessen dass wir aber jedes Jahr irgendwelche Masernfälle im groben Umkreis haben und ein Schulausschluss droht wenn nicht zweimal geimpft(im Falle von Erkrankungen an der Schule) ist überlege ich jetzt eine Titerbestimmung machen zu lassen.
Kann mir jemand sagen was das kostet? Meine Kinderärztin ist sehr impffreudig und versucht mit allen Mitteln der Überredungskunst mich davon zu überzeugen die noch fehlende MMR Impfung sowie die Hepatitisimpfungen machen zu lassen. Die anderen Imfpungen hat mein Nachwuchs.
Da wir in Kürze wieder einen Termin wegen einer anderen Sache haben wäre ich gerne darauf vorbereitet was mir meine Kinderärztin in Rechnung stellen darf / kann.
Die Krankenkasse gibt nix dazu, da Privatleistung - versteht aber mein Problem mit der Hintergrundgeschichte warum meine Kids nur einmal bisher geimpft worden sind.

Viele Grüße

Geli

2

Neben den Kosten solltest du eines noch bedenken:

Wenn Du den Titer bestimmen willst, muss Blut abgenommen werden. Das ist deutlich unangenehmer für die Kinder als der Pieks beim Impfen.
Falls der Titer NICHT ausreicht, musst Du doch nochmal impfen- also 2. Pieks.

Falls keine Allergie oder gravierende Impfreaktion (also mehr als bißchen Fieber oder Schmerzen an der Impfstelle) besteht, würd ich das meinen Kindern nicht antun wollen.

8

Hallo,

ich glaube ich kann es mit gutem Gewissen vereinbaren wenn mein Nachwuchs Blut abgenommen wird und dabei rauskommt dass ich mir eine empfohlene Zweitimpfung ersparen kann. Wenn dann rauskommt dass eines oder beide Kinder nicht den vollständigen Impfschutz haben werde ich situationsbezogen entscheiden. Leider gibt es derzeit den Einzelimpfstoff für Maser nicht mehr. Das ist das einzigste was ich impfen würde. Den Rest der Krankheiten gegen die noch geimpft wurde haben mein Mann und auch ich als Kinder selbst durchgemacht.
Vor Jahren wurde bei mir auch eine Titerbestimmung gemacht weil es zu DDR Zeiten auch Impfversager gab. Hintergrund der Aktion meiner Hausärztin war dass mein Junior sechs Wochen mit Windpocken flach lag und sie sicherstellen wollte was ich im Kindesalter an Kinderkrankheiten hatte und was nicht.

Wohlgemerkt es geht hier um die MMR Imfpung und nicht um die gegen Tetanus.

VG Geli

12

Hallo,

einen Einzelimpfstoff gegen Masern ist wieder verfügbar, der Name lautet "Masern Impfstoff Mérieux". Ob er lieferbar ist, ist eine andere Sache, aber frag doch einfach mal in der Apotheke oder den Arzt.

LG
Manu

weiteren Kommentar laden
1

hi

meine kleinen haben auch nur eine mmr - die ausfallquote ist ja doch sehr gering ... sodass wir uns die zweite wahrscheinlich auch aparen werden.

google sagt so eine titer bestimmung kostet um die 50€ ;)

lg

3

Hi, ich habe einige Jahre beim Kinderarzt gearbeitet und wir haben früher immer nur einmal geimpft. In den letzten Jahren gab es immer wieder Ärger mit Kindergarten und Schule, sodass wir nun auch zweimal impfen. Hinzu kommt das du bei Einreise in einige Länder zwei Impfungen brauchst und es im Erwachsenenalter nicht immer von der Kasse übernommen wird.

4

Hallo!

Wir machen diese Untersuchung jedes Jahr und sie kostet uns keinen Cent.

Allerdings ist das Fehlen der zweiten Impfung medizinisch begründet.
Meine Tochter ist hochgradig impfunverträglich und hat deshalb einen ganz individuellen Impfplan. Sie hat die erste MMR erst nach dem zweiten Geburtstag bekommen und wird erst nachgeimpft werden, wenn der Schutz sinkt.

Wie das ist, wenn man die Impfung freiwillig aufschiebt, weiß ich nicht.

Frag doch einfach nach. Aber so ein einfacher Bluttest wird nicht die Welt kosten.

LG

5

Deshalb bekommt ihr den Titer jedes Jahr kostenlos. Es liegt ein med. Grund vor. Nur mal eben so weil man sich die Impfung sparen möchte übernimmt die KK nicht.

6

Hallo,

darf ich fragen was du dir von der Titerbestimmung erhoffst? Das ist ja nur eine Momentaufnahme die nicht wirklich was aussagt. Ein Schulausschluß droht dir bzw deinem Kind auch dann. Davon abgesehen dient die zweite Impfung als Booster, die Impfwirkung erzielt die erste Impfung in den allermeisten Fällen. Allerdings wird die Immunreaktion nochmal gestärkt wenn nach einer Weile (das ist übrigens das Problem: Menschen die trotz Impfung erkranken sind meistens entweder nur einmal oder viel zu schnell hintereinander geimpft) nachgeimpft wird. Eine Impfreaktion braucht man in der Regel bei Zweitimpfung nicht zu fürchten bzw fällt diese - wenn denn wirklich eine kommt - deutlich geringer aus. Reagiert jemand auf die Zweitimpfung massiv dann ist es vermutlich ein Impfversager der ersten Impfung.

Was die Titerbestimmung kostet weiß ich nicht - bei der eigentlichen Frage kann ich dir also leider nicht helfen #schein.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

bei mir wurde eine Titterbestimmung gemacht als mein chronisch krankes Kind an Windpocken erkrankte. Die Windpockenerkrankung war so stark bei meinem Kind dass meine Hausärztin sich entschloss bei mir einen Impfstatus machen zu lassen, da ich zu DDR Zeiten geimpft wurde und es Lücken bei der Wirksamkeit gewisser Impfstoffe gab.
Immerhin wusste ich nach sechs Wochen Windpocken bei meinem damals kleinen Kind dass bei meinem großen Kind die Impfung erfolgreich war. Laut aktueller Impfempfehlung muss auch da inzwischen nochmal nach geimpft werden.

Erhoffen von der Titerbestimmung tue ich mir ob ich meinem Nachwuch erneut eine Impfung zumuten muss die vielleicht nicht sein muss. Es gibt Dinge da wird geimpft aber wenn ein Impfschutz für Masern da ist (wo es leider keinen Einzelimpfstoff derzeit gibt) dann brauche ich nicht mit der Imfpung kommen. Ansonsten warte ich ab ob irgendwann die Pollenzeit vorbei ist und die Witterung stabil bleibt bevor das das Wetterasthma kommt damit wir mal vier Wochen ohne Husten und Schnupfen sind um die Imfpung nachzuholen.

VG Geli

9

Ich habe vor wenigen Wochen meinen Titer auf Masern prüfen lassen (hier sind Fälle aufgetreten, meine Tochter ist noch zu klein um geimpft zu werden und mich wollte ich nicht einfach vorsorglich impfen lassen weil ich noch stille ).

Die Rechnung vom Labor war etwa 15 Euro.

Im Vorfeld wurde mir vom Arzt gesagt ich müsse mit etwa 25 rechnen.

10

Hallo,

Die Titerbestimmung bei meiner Tochter für Masern hat 26€ gekostet, die Private hat es bezahlt.

Ich habe das Blutabnehmen vorgezogen, weil sie nach der ersten Impfung ganz fürchterlich an Impfmasern erkrankt ist und ich ihr eine zweite, wenn möglich, ersparen wollte.

Lg Sonja

11

Hallo!

Ich habe gerade Neuigkeiten über den Einzelimpfstoff gefunden: http://www.martin-hirte.de/aktuelles-zu-masern/

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG