Mein Sohn (12) bekommt eine Klassenkonferenz ( Was kommt auf uns zu ..wie können wir helfen ?)

Hallo ihr lieben ,

Mein Sohn 12 Jahre Alt, er war schon immer sehr schwierig und hat schon sehr viel hinter sich gebracht mit verschiedenem Aufenthalte in verschiedenen kliniken wegen seinem verhalten ...es begann schon in der Grundschule Zeit... !!!
Dazu muss ich sagen das wir eine Patchwork Familie sind, wir leben mit 5 Personen bei uns ...zwei Jungs im alter von 13, 12 ein Mädchen von 10, ich bin ihre Stiemami ...!!!
Die drei haben eine erhebliche vergangenheit hinter sich ...die mutter von den Kids hat sich damals von meinen Mann getrennt und in der Zeit wo die kids mit ihr allein waren, sind viele unschöne dinge passiert ...Zb : wir waren 6 wochen auf flucht vor ihr ...weil sie sich auf ein Zuhälter eingelassen hat, der in Frankfurt lebte und uns morddrohungen ausgesprochen hat ... hat die Kinder Tage lang allein gelassen ...usw das ist nur ein kleines Beispiel von dem was die kinder erlebt haben ...:-(

Ich meine es ist jetzt schon 5 jahre her ..aber steckt alles noch in den kids ..die kleinste maus ...mein Mädchen.. hat bisher noch keine auffälligkeiten in der Schule .. gott sei dank ;-)

Der mittlere leidet am meisten darunter ...!!! Leider hat all unsere mühe nichts gebracht unsere meinung wird es immer schlimmer ...das Problem liegt wohl nicht zu hause ...nur in der schule !!!
Er Respektiert keinen macht sein ding ...ob es gerade passt oder nicht :-( ...!!!
Hat keine Freunde... will nicht wirklich raus zum spielen..!!!

Er klaut ... er betrügt ...und er lügt :-( ..!!!
Haben schon alles probiert und nichts hat funktioniert ...!!!
Er hat schon zwei Schulwechsel hinter sich von der Realschule zum Gymnasium, weil wir dachten, dass er unterfordert ist !!!
Was aber anscheinend nicht der fall ist weil jetzt kämpft er drum versetzt zu werden ... was ich wohl dazu sagen muss, es liegt nicht an seiner wissen ...sondern an seinem verhalten !!!
Er währe nicht schlecht in der Schule, wenn sein verhalten ihn nicht im wege stehen würde ...!!!

Jetzt ist es dazu gekommen, dass er eine Klassenkonferenz bekommt, wegen betrug :-(

Er hat unterschriften von den Lehrer gefälcht , weil wir mittlerweile einen Plan von der Schule bekommen wie er sich im Unterricht verhält und er wird mit häkchen ausgefüllt und Unterschrieben von den Lehrer !
Und nartürlich wegen seinen Verhalten in der Schule ...das hat das fass jetzt überlaufen lassen !!!
Was ich auch verstehen kann, aber trotzdem stehe zu meinen sohn und möchte mich ein wenig vorbereiten darauf .
Könnt ihr mir sagen was wir als Eltern für ihn tuen können ?

Lg Nanny

1

Mach Dir keinen Kopf wegen der Klassenkonferenz.

wichtig wäre, dass das Kind Hilfe bekommt. Ich würde das Jugendamt ins Boot holen und um eine EZB bitten.

Was das ist und wie Du da dran kommst: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=110536.html

Gruß und alles Gute für das Kind

Manavgat

2

Hallo

Vielen lieben dank für deine Antwort :-)

3

Ich sehe es genauso wie manavgat. Ihr habt ein dickes Päckchen zu tragen und solltet das nicht alleine tun. Genau für solche Fälle gibt es die Hilfsangebote des Jugendamtes.

Alles Gute für euch! #blume

6

Vielen lieben dank :-)

4

Aus welchem Bundesland kommst du? Du kannst zu der Klassenkonferenz im Schulgesetz nachlesen, wenn du Interesse hast.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Klassenkonferenz

Wie willst du dich denn vorbereiten? Du weißt, was Thema sein wird. Das fälschen der Unterschriften ist kein Kavaliersdelikt - schwere Vergangenheit hin oder her. Dein Sohn ist ja clever und wusste sich zu helfen, also kann er auch die Konsequenzen für sein Verhalten tragen. Er wird zu den Beschuldigungen angehört werden und muss sich zu seinem Verhalten äußern (sollte es zumindest und Reue zu zeigen, ist nie verkehrt). Dann werden die Teilnehmer eine Strafe verhängen. Die kann ganz unterschiedlich ausfallen. Außerdem richte dich darauf ein, dass man dich fragt, was ihr unternehmt, damit sich sein Vehalten zukünftig bessert. Therapien, Schulsozialarbeiter, Jugendamt einschalten etc.....

Da ihr ja offensichtlich wegen des Jungen im ständigen Dialog seid, ist das Problem ja bekannt. Trotzdem ist irgendwann das Ende der Fahnenstange errreicht. Der Junge wird vermutlich nicht von der Schule verwiesen, denn er ist ja noch schulpflichtig. Man könnte euch aber nahe legen, die Schule zu wechseln, wenn er auf dem Gymnasium sowieso überfordert ist. Das wird gern versucht, statt das Jahr wiederholen zu lassen, denn um solche Problemfälle, die nicht rein schulischer Natur sind, reißt sich leider keine Schule.

Und nur ein kleiner Tipp: auch wenn du zu deinem Sohn stehst, solltest du das nicht allzu deutlich machen. Das erweckt den Eindruck, als würdest du sein Verhalten entschuldigen oder schlimmstenfalls billigend in Kauf nehmen. Die Schule möchte erkennen können, dass alles - auch von Familienseite - getan wird, um den Jungen weitestgehend wieder auf die Spur zu bringen in Zusammenarbeit mit den Lehrern.

5

Erstmal vielen dank für deine ehrliche Antwort .

Ich komme aus NRW ;-)

Nein nein ...da hast du recht ..!!!

Er weiß das er mißt gebaut hat, die Konsequenz muss er auch tragen ...!!!

Das Problem bei meinen sohn ist, es hält bei ihm nie lange an ... dann hat er alles wieder vergessen ..!!!

Trotz dementsprechende Konsequenzen, ich halte mich strict daran und bin auch sehr diszipliniert., sonst hat es alles kein sinn, trotz allem bringt es nichts !

Klar hat er eine schlechte und sehr traurige vergangenheit, was das ganze nicht immer entschuldigt ...aber ich kann ihn ja nicht nur bestrafen ... Er schreit ja quasi nach hilfe... aber egal was wir angestellt haben , es gab keine veänderungen. Im gegenteil es wird immer schlimmer !!! Und irgendwann fühlt man sich hilflos.
Er weiß nicht das wir, ich so denke ...!!! Wir sind in konstanze zusammen arbeit mit der Schule und haben gespräche machen Pläne ...aber trotzdem bessert sich nichts ...!!!

Zum guten schluss hat er jetzt eine Klassenkonferenz ..!!!
Ich sitze jeden Tag mit ihm zusammen und mache die hausaufgaben .. wir üben... schauen ob er alles eingepackt hat, für die Schule ...ob alles noch da ist, usw...und das nicht erst seid jetzt ...schon etwas länger !!!!
Mehr kann ich nicht tun ...!!!

Er sagt ja auch immer ..ich mach es nie wieder und ne woche später ist es wieder so ...!!!
Aber trotzdem muss er ja spüren das wir für ihn da sind und er nicht alleine ist ...egal was er angestellt hat ...!
Lg

7

Hallo!

Wenn das Kind durch die Kindheit traumatisiert ist, dann muss er das mit professioneller (psychologischer) Hilfe aufarbeiten, wenn er aus anderen Gründen sich schlicht an seine "Versprechen" aus eigener Kraft nicht halten kann, dann sollte er auch eine psychologische Unterstützung bekommen, es zu lernen das zu tun (Verhaltenstherapie?).

Ward ihr mit ihm beim Arzt? Was sagt er zu diesem auffälligen Sozialverhalten? Wurde den Gründen nachgegangen, so dass man mehr als nur "erzieherische" Maßnahmen ergreifen kann. Das "pädagogische" Instrumentarium einer 08/15-Schule und eines normalen Elternhauses scheint ja nicht ausreichend zu sein.

Bei der Klassenkonferenz kann es auch darum gehen, dass evtl. ein Schulpsychologe / Schulsozialarbeiter / Erziehungsberatung eingeschaltet werden soll, der da mal unterstützt/schaut.

Ich würde die Klassenkonferenz als "letzte Chance" sehen und nicht als "der Anfang vom Ende". Besprich mit den Lehrern was sie empfehlen würden, was du außerdem was so Schule bietet noch anleiern könntest. Dein Sohn ist nicht der erste und nicht der letzte mit gefälschter Unterschrift dem man auf die Schliche kommt und daran ist noch keine Schulkarriere gescheitert, aber einen Knall gibt es in jedem Fall.

LG, I.

weitere Kommentare laden
8

Wart ihr schonmal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater? Der kann hier sicherlich auch Hilfe leisten wenn ihr zwar schon konsequent seid aber nichts raus kommt trotz aller getanen Dinge.

Ela

11

Hallo,

einen echten Tip kann ich Euch leider nicht geben, aber Ihr solltet Euch auf keinen Fall ans Jugendamt wenden.

Dieser Tip kann nur von Leuten kommen, die noch nie ernsthaft etwas mit einem Jugendamt zu tun hatten, und niemanden kennen, der es hat.

Die Jugendämter sind in erster Linie Kontrollinstanzen und kein Wohltätigkeitsverein für überforderte Eltern.

Das erste Ziel der Jugendämter ist, dafür zu sorgen, dass keine Kinder gefährdet werden bzw. dass ihnen keiner vorwerfen kann, Kenntnis von einer möglichen Gefährung gehabt zu haben und nicht gehandelt zu haben.

Bei Familien mit Problemen, wie bei Euch, wird ganz schnell eine massive Überforderung der Eltern unterstellt, die dazu führt, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Wenn diese Maschinerie erstmal anläuft, werdet Ihr einen Terror erleben, gegen die diese Schulkonferenz ein Spaziergang ist. Da steht dann immer im Raum, dass das Kind ins Heim gesteckt wird, wenn nicht jede Auflage des Jugendamts erfüllt wird, egal, wie dämlich sie ist.
Man darf sich auch niemals darauf verlassen, dass die Jugendamtsmitarbeiter in ihren Akten die Wahrheit schreiben.
Dagegen kommt man dann nur noch mit einem Anwalt an.

Ich kenne leider mittlerweile diverse Horror-Geschichten von Leuten, die solche Sachen erleben mußten.
Außerdem kenne ich eine Mitarbeiterin einer privaten Firma, die im Auftrag des Jugendamts Erziehungshilfe leistet, und die ist auch entsetzt davon, was teilweise in den Ämtern abläuft.

Dass Ihr Euch Hilfe von außen holt, ist sicherlich sinnvoll. Ich würde aber zu einem Kinderpsychologen gehen, oder wenn Ihr Euch Erziehungshilfe holen wollt, dann von einer anderen Institution als dem Jugendamt.

LG

Heike

12

Hallo.

>>> Außerdem kenne ich eine Mitarbeiterin einer privaten Firma, die im Auftrag des Jugendamts Erziehungshilfe leistet, und die ist auch entsetzt davon, was teilweise in den Ämtern abläuft. <<<

Ich bin auch kein Freund des Jugendamtes (gerade im Bereich Beistandschaft und Unterhalt echt ineffektive Schnarchnasen) ... ich lege Dir aber trotzdem mal dieses Buch ans Herz ... zum Nachlesen wie viele tote Kinder auf das Konto dieser privaten Firmen gehen, die für das Jugendamt arbeiten:

http://www.droemer-knaur.de/buch/Deutschland+misshandelt+seine+Kinder.7875471.html

LG