Familienausflüge bei großem Altersunterschied der kinder

Hallo zusammen,
Was ubternehmt ihr denn mit euren Kindern mit größerem Altersunterschied? Zb 4 und 8 Jahre. Kann man da immer nur etwas machen, das fur einen von beiden toll ist und dann eben abwechseln? Wie macht ihr das? Danke und lg

1

Hallo, bei uns 3 und 7. Es gibt wenig Aktivitäten, die wir getrennt machen - eigentlich gar keine. Höchstens ins Kino - da darf der Kleine noch nicht mit (aber das ist vielleicht 1x im halben Jahr).

Ansonsten gehen wir immer zusammen, Theater, Puppenspiel, Kirmes, Schwimmen, Indoorspielhalle, Kletterwald, Eislaufen, Schlittenfahren ..... .

VG
B

2

Unsere KIds sind knapp 4 J. auseinander.
Unternehmungen haben wir immer gemeinsam gemacht.Da passen Sachen wie Schwimmbad,Indoor,Freizeitpark,Theater,Museum usw. ganz gut.
Gab nie Probleme.

LG Loonis

3

Hallo,

unsere Jungs sind 9 und 4 und eigentlich passt es mittlerweile richtig gut zusammen. Also Spaßpark, Zoo, Abenteuerspielplatz, Wandern, Grillen, Schwimmbad, Museum, Wildpark, Strand, Eislaufen, Sommerbobbahn, Zirkus, Besichtigungen etc. machen wir alles zu viert. Natürlich geht mal einer mit dem Großen und der andere mit dem Kleinen in eine Ecke - aber insgesamt funktioniert es als Familie.

Bei großen Unterschieden trennen wir uns komplett. Entweder/Oder gibt's nicht.

Ins Kino geht eben nur der Große mit Begleitung, ebenso zum Handballturnier, zum Skilaufen, ins Planetarium, Beachen oder Kanufahren.

Genauso geht dann der Mini mit nur einem von uns zum Kinderspielplatz, zum Streichelzoo, ins Kasperletheater oder zum geführten Ponyreiten...

Dass einer ständig nebendran steht, vermeiden wir bewusst.

Aber wie gesagt: Es gibt inzwischen so viele Sachen, die man zu viert machen kann - es fällt eigentlich nicht auf, dass dann zwischendurch auch mal Sachen getrennt werden.

Ich bin nicht der Typ, der jedem Kind den optimalen Spaßfaktor raussucht, damit sich bloß keiner langweilt - manchmal muss man einfach durch, aber völlig daneben stehen soll auch niemand. Lässt sich aber leicht arrangieren. ;-)

LG

4

Hallo,

meine Kinder haben einen Altersunterschied von immerhin 5,5 Jahren. Unser Sohn ist jetzt 13, unser Tochter 7,5 Jahre. Das ist schon viel und die Interessen gehen auch etwas auseinander. Dennoch machen wir sehr viel mit beiden zusammen. Meistens haben auch beide Spaß daran.

Im Sommer sind wir z. B. sehr viel im Schwimmbad, das mögen beide. Dort spielen sie auch oft zusammen und wir spielen zusammen Tischtennis. Ansonsten gehen wir mit beiden wandern, Fahrrad fahren, Roller fahren, Eis essen oder ins Restaurant, auf einen Campingplatz in der Nähe, an einen See, in Tier- und Freizeitparks etc.

Das einzige, was unser Sohn nicht mag sind Spielplätze.

LG

Carola

5

Unsere Kinder sind fast 6 Jahre auseinander, Bub und Mädchen, und, ja, es ist schwierig. Vorallem seit der Große in der Pubertät ist...#augen, aber auch schon vorher.
Kino, Radeltour, Wandern, Freizeitpark...100%ig für beide passt es selten und bei gemeinsamen Unternehmungen muss zwangsläufig auf die Kleine Rücksicht genommen werden.

Deshalb unternehmen wir tatsächlich häufiger etwas getrennt, also mein Mann geht zB mit dem Sohn in den Hobbit, ich mit unserer Tochter in einen Mädchenfilm. Aber nicht unbedingt zeitgleich. Auch Radeltouren waren lang wirklich problematisch, weil die Kleine auf ihrem winzigen Rad halt nicht wirklich vorwärts kam und unserer Sohn eine ausdauernde Rennsemmel ist. Heute können wir zusammen doch ganz anständige Touren fahren, hin und wieder braucht mein Sohn aber auch mal etwas mehr Herausforderung und will nicht ständig durch die kleine Schwester ausgebremst werden Dann fährt er eben mal wieder nur mit einem von uns.

Was allerdings immer bei beiden ankommt, ist ein Besuch im Spassbad oder auch ein bisschen Kultur. Schlösser oder Burgen o.ä. mögen sie beide:-D

6

hallo!
meine 3 sind 10 jahre, 8 jahre, 17 monate. was machen wir so, was allen 3en (bzw. uns 5en) spaß macht?
-"ins blaue fahren" (losfahren ohne ziel)
-schwimmbad
-indoor spielplatz
-fahrradtour
-bummeln
-abenteuerspielplatz
-gartentag
-freizeitpark
-ans meer fahren
-waldspaziergang
-picknick
ein wenig mag es sich noch ändern, wenn der kleine eigene wünsche bekommt in puncto ausflüge. bisher ist aber alles superschön und es passt.
lg

7

unser größter abstand ist 8 jahre, und bisher haben wir noch immer was gefunden, was für alle interessant ist, zumindest zeitweise.

im tier-und-freizeitpark ist immer für jeden was dabei... der bissel tollere spielplatz ist für die großen zwar nicht mehr das wunschziel, aber was vermachen können sie sich da auch noch... na und im für-die-großen-coolen schwimmbad gibts auch immer ein kleines kinderbecken und dann geht das auch... wie gesagt,ist dann nicht für alle DAS wunschziel, aber wenn jeder mal ein wunschziel hat, ist das für die anderen meist auch noch ok. im schlimmstenfalltrennen wir uns mal... z.B. kletterwald ist nun wirklich nichts für kleinkinder, und babyspiel-center ist für 12 jährige dann eher uninteressant... für solche ziele daten wir dann andere eltern mit ähnlch alten kindern und gegen dann nur mit mama und kleinen kindern und die großen machen mit den papas was anderes oder andersrum...

und mit 8 haben meine kids noch nie das problem gehabt sich mit den kigakindern zu vergnügen... auch beim abholen im kiga krieg ich die dann kaum wieder mit... auch wenn sie jetzt mit 10 und 12 noch mitgehen...

lg

8

Huhu,

unser Großer ist 14, die Kleine so gut wie 5.

Ausflüge sind hier ganz verschieden, mal mehr für den einen, mal mehr für andere, das betrifft aber nicht nur die Kinder, auch wir Erwachsene haben durchaus unterschiedliche Interessen.

Wir machen aber auch viele Ausflüge die allen gefallen.

Letztlich waren wir mit Bekannten bei einem Epochenfest in einem großen Park, da hatten alle Spaß. Für die Kleinen (4, 6,6,7) gabs tolle Spielplätze und "Mitmach Stände" und die Großen ( von 14 bis 52) fanden die Darbietungen spannend.

Wir fahren gerne ins Freilichtmuseum, das finden auch beide toll und in Zoos gehen wir auch gerne.

Freizeitparks wählen wir so das für alle Altersgruppen etwas geboten wird.

Wir unternehmen aber auch ganz bewusst Ausflüge nur mit einem Kind, macht auch Spaß.

Lg

Andrea

9

Hallo!
Unsere jüngerer Sohn is 6 Jahre alt und unser großer wird in ein paar Tagen 10. Meistens finden wir schon etwas, was wir alle gemeinsam machen.
Wir wandern z.B. gerne und dabei ist sogar unser jüngerer Sohn der Ausdauerndere von beiden. Auch vor zwei Jahren sind wir schon ganz ordentliche Strecken gelaufen (10km) und unsere Söhne hatten Spaß, solange der Weg nicht zu einfach (!) war. Denn das wäre ja langweilig ;-)
Bei uns in der Nähe gibt es einen recht überschaubaren Zoo, in dem sich unsere Jungs mittlerweile gut auskenne. Unser großer Sohn hat Spaß daran, dann auch mal ganz alleine loszutigern und dann wieder zum vereinbarten Treffpunkt zu kommen.

Auch die meisten anderen Ausflüge machen wir zusammen, Beispiele haben andere ja schon jede Menge genannt. Aber z.B. Radtouren mag mein jüngerer Sohn nicht so sehr (bergige Gegend und daher anstrengend für ihm), so dass ich mit unserem Großen dann mal alleine losfahre.

Natürlich ist mal was dabei, was der eine lieber mag als der andere. Aber das ist doch bei Erwachsenen auch so! Daher finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder lernen, dass man auch mal etwas macht, was einem eigentlich nicht so gut gefällt und letztendlich dann doch Spaß haben kann.

LG Silvia