Lose Zahnspange im Schlaf herausnehmen

Hallo!

Meine Frage geht an alle die Erfahrung mit losen Zahnspangen haben.
Meine Tochter (17) hatte bis zum letzten Sommer eine feste zahnspange und anschließen noch eine lose Spange für nachts

Sie hatte damit bisher keinerlei Probleme, hat sie immer so getragen wie sie sollten doch jetzt hat sie es in den letzten 2 Wochen schon 3 mal geschafft sich die obere Spange im Schlaf bzw. Halbschlaf herauszunehmen

Die letzte Kontrolle war vorletzte Woche und da war mit der Spange alles ok, sie hat sie auch tagsüber extra nochmal reingemacht um zu testen ob sie locker wird aber da auch da war alles wie bei der Kontrolle auch normal

Sie sagt es ist immer so das sie träumt das sie etwas großes verschluckt bzw. daran zu ersticken droht und daraufhin dieses etwas ,also die obere zahnspange die sie im Traum nicht als diese identifiziert, rausmacht. Ich muss zugeben, ich hab es erst nicht geglaubt aber als ich dann heute morgen als sie noch schlief in ihr Zimmer ging weil ich ihr etwas sagen wollte war es genau so wie sie beschrieben hat, die obere Spange lag neben ihr im Bett und die untere war noch da wo sie sei sollte
Außerdem hätte sie auch keinen Grund dafür die Spange mutwillig auszuziehen, es geht ja lediglich um eine zusätzliche Absicherung die mit der Zeit reduziert werden soll (retainer hat sie oben und unten)
Bevor wir jetzt also zum Kieferorthopäden fahren und dieser uns für verrückt erklärt wollte ich mal fragen ob jemand das selbe Problem hatte und bestenfalls natürlich auch wir ihr das ganze gelöst habt!

LG

1

Hallo,

ich hatte eine lose Zahnspange und habe diese ebenfalls sehr oft im Schlaf rausgemacht.

vg, m.

6

Hallo
Na da ist sie dann ja nicht alleine, danke für die Antwort!

LG

2

Meine lose Zahnspange hat auch ständig neben dem Bett gelegen. Wenn die Spange nur noch Nachts getragen wird kann sie sie, wenn sie will, ja schon früher einsetzen -z.B. beim Hausaufgaben machen - um auf die Stunden zu kommen.

Gegen das rausmachen kann man nix machen das passiert im Schlaf, egal wie gut die sitzt, wenn die Spange stört fliegt sie halt raus :-D

7

Hallo

Danke für die Antwort! Das ist in der Tat eine gute Lösung, frag mich warum wir nicht selbst drauf kamen
Die kfo will die Tragezeit aber eh reduzieren von daher wäre das eine gut umsetzbare Lösung

Lg

3

Hallo,
ich hatte eine lose Spange mit Head-Gear, also noch mit einer Art Kopfband. Hab ich jeden Abend eingesetzt. Lag oft morgens ordentlich zusammengelegt mit der Spange auf meinem Nachttisch. Kann mich nicht daran erinnern, wach geworden zu sein.

Liebe Grüße!

8

Hallo
Ohje, hört sich zwar lustig an aber war ja echt blöd für die Behandlung

Was man so macht wenn man schläft..#rofl

LG

4

hallo!
deine tochter ist annähernd volljährig, daher sollte SIE nach einer lösung suchen, einen kfo-termin vereinbaren, sich umhören oder beraten lassen, finde ich. sie könnte sich einen wecker auf vielleicht 3 oder 4 uhr stellen und kurz kontrollieren, ob die spange noch drin sitzt. du willst sicher nicht mehrmals nachts kontrollieren gehen, vermute ich. vg

5

Da sie die zahnspange ja nicht für immer tragen muss und die Tragezeit in naher Zukunft reduziert werden soll ist es jetzt nicht so dramatisch das wir sofort einen Notfall Termin brauchen

Da sie nicht wusste was sie jetzt am besten macht hat sie halt mich gefragt, darf sie gerne auch wenn sie fast volljährig ist ;-)