Wer hat Erfahrungen mit Cremes gegen eine Phimose?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt und hatte kürzlich die U9.

Leider hat sich seine Vorhaut immer noch nicht gelöst und so war auch dies ein Thema beim Kinderarzt.

Seine Empfehlung: Es erstmal mit einer Cotisoncreme zu versuchen, wobei er gleich sagte, dass die Erfolgsaussichten eher gering ausfallen.
Als 2. meinte er dann, noch vor Schulbeginn in Erwägung zu ziehen, eine OP durchführen zu lassen.

Eine OP ist für uns ehrlich gesagt die letzte Option.

Bisher hat er keinerlei Probleme mit seiner Vorhaut und wir würden gerne vorher alles erdenklich Mögliche probieren, um diese Op vermeiden zu können.

Der Arzt sagte auch, wann die OP durchgeführt wird, ist eigentlich egal, vor dem Schulalter empfiehlt er eher wegen des Schamgefühls und damit in der Schulzeit dann kein Stress aufkommt.

Letztlich könnte die OP aber auch ein paar Jahre später satt finden, sofern keine Komplikationen wie Entzündungen, Schmerzen, etc. auftreten.

Wie war es bei Euren Jungs?

Könnt Ihr mir etwas empfehlen???

LG

1

deutschland ist ja immer schnell im operieren. ich wuerde dir raten mal durch die englischen foren zu stoebern. da wird empfohlen nichts unter 11 oder 12 jahren zu machen. ich hab mich auch letztes jahr etwas verrueckt machen lassen, durch die deutschen foren und wollte mit zwerg im urlaub zu einem deutschem arzt. zum glueck hab ich es nicht gemacht. bei uns wird zb auch nichts gemacht, es sei denn, es gibt wirklich probleme.

2

Hallo,

so lange er keine Schmerzen oder andere Probleme hat, würde ich einfach abwarten.
Ihr könnt es sicherlich mit einer Creme versuchen - ich kenne allerdings keinen einzigen Jungen, bei dem das wirklich etwas gebracht hat. Mag aber auch Zufall sein.

Ich würde ihm Zeit lassen. Bei manchen "löst" sich das Problem erst in der Pubertät.
Die OP ist im Notfall schnell gemacht und auch wirklich keine große Aktion.

Bzgl. Schamgefühl hätte ich in späteren Jahren keine Bedenken (kommt jedoch sicherlich auch auf den allgemeinen Umgang damit an). Die Jungs bleiben aber meistens mind. 1 Woche nach der OP aus der Schule fern und dürfen manchmal mehrere Wochen keinen Sport machen - also lieber für die Ferien planen.

Alles Gute!
LG

3

Hallo!

Bei uns ist es genauso. Unser Sohn ist 5 1/2. Cortisoncreme hat nicht gebracht - vllt. waren wir aber auch bissl nachlässig beim cremen?

Er hat keine Probleme, hatte noch nie eine Entzündung. Ehrlich gesagt, haben wir "das Problem" verdrängt, weil es eben keines ist. Daher werden wir auch erst mal nichts unternehmen und abwarten.

LG
Ulrike

4

Meiner hat sie auch, aber er hat auch keinerlei Probleme damit. Wir auch nicht.

Mein Mann meint, bei ihm hätte sie sich auch erst in der Pubertät gelöst. Also bekommt Söhnchen (8J.) alle Zeit der Welt. Wenn er soweit ist oder Probleme auftauchen, kann er sich immer noch für eine OP entscheiden.

Wir warten ab, bisher auch ganz ohne Creme!

#winke

5

Unserem Sohn hat die Salbentherapie gut geholfen. Er hatte nur eine winzige Öffnung, die Vorhaut war leicht rüsselartig...

Über einige Monate lokal eine winzige Menge Kortisonsalbe war für uns der Op vorzuziehen. Danach eine Weile mit Bepanthen gecremt das es geschmeidig bleibt und seitdem (immerhin nun über 3 Jahre) toitoitoi alles gut...

LG

6

Das hatte mein Sohn auch.

Mein Kinderarzt, war aber recht locker, er hat mir Cortisoncreme gegeben, die wir 4 Wochen lang jeden Abend auftragen sollten. Das haben wir getan. Danach war von Vorhautverengung keine Rede mehr. Mein Sohn war damals 4Jahre und jetzt ist er 10.

7

Hallo,

also mein Kleiner hatte auch eine Vorhautverengung. Unsere KiÄ schickte uns damals zu einem Urologen der sich auf Kinder spezialisiert hat. Dieser hat uns eine Cortisonsalbe verordnet. Diese mussten wir 6 Wochen lang morgens und abends drauf machen und siehe da, die Haut hat sich gelöst. Nach ein paar Monaten kam es dann wieder, da unser Kleiner die Vorhaut nicht regelmäßig nach hinten gemacht hatte. Wieder wurde die Salbentherapie gemacht und es ging wieder weg und seitdem ist ein 3/4 Jahr vergangen und es gibt keinerlei Probleme mehr.
All das haben wir auch nur gemacht, da unser Kleiner Probleme beim Wasserlassen hatte. Hätte er keine Probleme gehabt hätten wir wahrscheinlich nichts gemacht und abgewartet.

Viele Grüße

8

Hi,
Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall erstmal mit der Salbe versuchen.
Ich habe selbst drei Jungs und alle drei haben die Salbentherapie mitgemacht.

Beim Großen hat es leider nicht geholfen, da war die OP die Lösung.

Beim Mittleren hat sich die Vorhaut nach der zweiten Therapie (jeweils 6 Wochen früh und abends cremen) gelöst.
Und beim Kleinen hab ich nach vier Tagen cremen den Erfolg gemerkt.

Viel Erfolg.

9

hi,

meine söhne haben alle eine phimose, allerdings ohne komplikationen.
beim großen bekam ich eine hormoncreme und damit ist es deutlich besser geworden. außerdem macht er wohl unter der dusche oder in der wanne seine vorhaut weg, um sich zu waschen--das klappt nach seinen angaben ganz gut.
der mittlere bekam eine wund-und heilsalbe vom arzt und hat das damit auch ganz gut in den griff bekommen.
der kleine hat das nicht so schlimm, daher gab es vom arzt noch nichts dergleichen, aber er spielt eh viel mit seinem penis rum, von daher wird es da kaum probleme geben.
außerdem kommt ja noch der hormonschub in der pubertät und dann löst sich die vorhaut oft von alleine (war bei meinem mann so).

wenn keine probleme wie schmerzen oder entzündungen bestehen, dann würde ich immer warten--jede op ist ein risiko und wenn es andere mittel und wege gibt, dann würde ich das erstmal versuchen.
es gibt ja immer so "op-trends"--zu meiner zeit wurden fast schon routinemäßig die mandeln entfernt, wozu die ärzte ja heute nicht mehr zu tendieren und heute ist es die vorhaut--gefühlt jeder 2. junge hier im ort hat schon im kiga-alter so eine op hinter sich gebracht.

lg

10

Wobei es auch ein Unterschied ist ob die Vorhaut noch mit der Eichel verklebt ist oder ab sie gelöst und verengt ist.
Bei unserem Sohn hat die Salbe nichts gebracht, denn die Vorhaut war verengt und nicht verklebt.