Wackelzahn bei Abdruck beim Kieferorthopäden - vorher ziehen?

Hallo,
mein Sohn hat am Mittwoch einen Termin beim KO, weil er eine Spange zur Gaumenerweiterung bekommen soll. An dem Termin soll Röntgen und Abdruck auf dem Programm stehen.
Soo, jetzt hat er einen echt fiesen Wackelzahn (3. Frontzahn unten). Er ist in Sachen Zähne sehr empfindlich und nun möchte ich gerne wissen, ob der Zahn vorher gezogen werden muss oder ob der Abdruck einfach so gemacht wird und der Zahn entweder noch drin ist oder in der Masse stecken bleibt. Zweiteres wäre uns def. lieber :-).

Erzählt doch mal eure Erfahrungen.

Danke

1

mein sohni hat seine spange schon, zwe iwackelzähne itzen ohne bracket dazwischen, die müssen nicht zwangsläufig gezogen werden. nur wenn sie im weg stehen oder total an der falschen stelle.

bei uns hieß es: "stört der? "sohni: "nö" ZA: dann kann er bleiben... fällt von selber raus, wenn er soweit ist, und besser ist, wenn er von selber fällt, als wenn er gezogen wird, wegen platzhalter funktion."

also: keine panik. und wenn er doch raus muss ist das auch keine große sache bei einem schon wackelnden zahn! wenn er nicht quer steht darf er aber sicher bleiben. es werden sowieso noch zig abdrücke gemacht, das ist normal!

2

Liegt glaube ich auch am KFO. Unsere macht letzteres. Bleibt der Zahn im Abdruck dann ist das so. Aber extra ziehen tut sie Wackelzähne nicht vorher.

3

Wenn der Kieferorthopäde geschickt ist, zieht er mit dem Abdruck unbemerkt den Wackelzahn. Weil wirklich weh tut das ja nicht, auch wenn unsere lieben Kinder das gerne mal behaupten :-p

Meine Tochter hat morgen ihren Termin und oben auch einen Wackelzahn, den sie sich partout nicht rauswackeln möchte, obwohl er schon sehr locker ist. Bin gespannt ob der Abdruck reicht, dass er rausfällt - wäre schön #schein

lg

4

Hallo!

Du musst den Zahn nicht vorher ziehen lassen, der stört beim Abdruck nehmen nicht. Ob er im Abdruck stecken bleibt, kann ich dir nicht vorher sagen, aber normalerweise passiert das nur, wenn die Zähne ohnehin nur noch am seidenen Faden hängen, sie müssen da wirklich schon extrem locker sein. Ich hab wirklich schon einige Zähne gesehen, wo ich mir schon fast sicher war, dass sie im Abdruck bleiben, aber letztlich ist es wirklich extrem selten, dass sie wirklich stecken bleiben.

LG

5

Ich bin grundsätzlich der Meinung:

Wer seinem Kind beim KO eine Abdruck machen lässt, während das Kind (vor allem an so einer primären Stelle!!!) einen Wackelzahn hat, ist dem Profit-Wahn einiger Kieferothopäden zum Opfer gefallen.

Warum macht man sowas???

7

Du kannst gerne mal in den Mund meiner Tochter gucken. Es is mir total schnurz ob der Kieferorthopäde unter Profitwahn leidet. Wenn die Zähne teilweise in richtig großen Winkeln zu einander stehen, lasse ich sie ganz sicher nicht bis sie 14 ist so rumlaufen.. denn das gibt sich auch nicht einfach so durch "Kieferwachstum". Es ist definitiv kein Platz im Mund meines Kindes und das kann man durchaus in so einem Alter schon regeln!

Aber schön, dass du immer alles besser weißt , kannst ja deine Kinder von mir aus mit schiefen Zähnen rumlaufen lassen.

lg

8

Guten Morgen,
in den letzten zwei Jahren kann ich mich an fast keine Zeit erinnern, wo mein Sohn keinen Wackelzahn hatte. Und auf einen Termin muss man lange warten, auf diesen hier warten wir nun seit gut 2 Monaten. Absagen mache ich bestimmt nicht, nur weil ein Milchzahn wackelt.

Bei meinem Sohn ist es wichtig, weil er durch die Fehlstellung nicht richtig beißen und sprechen kann. Und noch ist der Gaumen nicht verknöchert. Also lieber jetzt als später....

LG

weitere Kommentare laden
6

Für eine Gaumenerweiterung sind die Zähne nicht das Ausschlaggebende, also wird es egal sein, dass er einen Wackelzahn hat.

Bei meiner Tochter wurden im Alter Deines Sohnes auch Abdrücke mit Wackelzahn gemacht, aber die Spange sitzt am Kiefer (Oberkiefer wächst aufgrund einer angeborenen Fehlbildung zu langsam). Ihre schief sitzenden Zähne, auch die Bleibenden, werden bis heute übrigens gar nicht berücksichtigt (falls nötig, dann werden sie später korrigiert).

9

Guten morgen,

vielen lieben Dank für eure Antworten :-). Sie haben mir sehr weitergeholfen und mein Sohn wird sich auch freuen, dass er kein "Zahnzieh-Trauma" erleben muss :-p

Ich hoffe, dass dieser Zahn stecken bleibt. Der geht mir nämlich auf den Keks!!! #schein

Schönes Wochenende wünsche ich euch

#winke

15

Hallo,
also der Zahn blieb drin und ist dann am nächsten Tag beim Zähneputzen rausgefallen #schock Da versteh einer die Welt #rofl

Was ich ja besonders cool fand ist, dass man sich beim Abdruck den Geschmack aussuchen darf! Echt cool.

Schönen Sonntag!!