Gespartes mit 18 übergeben - wie macht ihr das bzw. was würdet ihr raten?

Hallo,

ich frage für einen guten Bekannten, dessen Sohn im August 18 Jahre alt wird.
Er lebt, seid der Sohn 2 Jahre alt ist, von der Mutter getrennt und der Sohn lebt bei der Mutter.
Nun ist es so, dass er einen größeren Betrag für seinen Sohn über die Jahre angespart hat, dass er ihm mit 18 auch übergeben wollte, z.B. für den Führerschein und eben auch ein Erstauto, usw.

Wie macht er das am besten? Auf das Konto des Sohnes einzahlen und das wars dann? Oder lieber auf das Konto der Mutter einzahlen und sie kuckt ein wenig darauf, dass er nicht alles verpulvert?
Der Sohn lebt leider sehr verschwenderisch und mein Bekannter hat Sorge, dass das Geld nicht dafür ausgegeben wird, für das es eigentlich gedacht ist.

Er möchte nichts falsch machen und ist sich unsicher, wie es richtig wäre, möchte seinen Sohn aber auch nicht vor den Kopf stoßen, denn er freut sich ja auf das Geld. Für meinen Bekannten ist diese Summe sehr viel Geld und er hat es mühsam all die Jahre zusammengespart, damit er seinem Sohn mal etwas geben kann, wenn er volljährig ist.

Grüße
pssst77

1

Hallo,
könnte der Papa nicht den Sohn fragen, was er sich wünscht? Wenn er den Führerschein in Kürze machen möchte, könnte er diesen vielleicht bezahlen und ihm so nicht das Geld direkt übergeben. Kommt ja darauf an, was er dazu in den letzten Jahren mit dem Sohn besprochen hat.
LG danaz

2

hallo!
ich halte überhaupt nichts davon, dem sohn einen großen geldbetrag zu überweisen, das über fast 2 jahrzehnte liebevoll und vielleicht mühevoll angespart worden ist. viel sinnvoller finde ich es, angespartes z.b. in eine ausbildung oder ein studium zu investieren, einen arbeitsorientierten auslandsaufenthalt oder etwas zum führerschein beizusteuern, gezielt also. einfach so "in den hintern blasen" gäbe es hier nicht in der höhe. sowohl zur ersten wohnung/wg als auch zum führerschein müssen unsere kinder selbst beisteuern, völlig unabhängig vom finanziellen hintergrund der eltern. umso größer ist dann die freude, wenn mama/papa etwas beisteuern.
von daher: ich würde mich in der situation deines bekannten mit der mutter des jungen zusammensetzen und das geld sinnvoll ausgeben statt einem verschwenderischen jungen einfach batzen x zu überweisen.
vg

8

Na, das kommt aber immer auf den jungen Erwachsenen an der es geschenkt bekommt. Wir haben eine Ausbildungsversicherung angespart, dann jeden Monat einen kleinen Betrag auf' ein normales Sparbuch gespart. und vor Jahren konnten wir auf Grund einer Erbschaft eine Summe für die Kinder jeweils anlegen und "wachsen" lassen, sodass alles 3 zusammen im Februar eine fünfstellige Summe ergab.

Unser Sohn hat die dann in dem Monat zu seinem 18. Geburtstag bekommen und noch keinen Cent davon ausgegeben, hockt also quasi auf seinem Geld. SOLCHE jungen Leute gibt es auch, er wird sich seine 1.Wohnung dann wohl damit einrichten nach der Ausbildung.

Beim hier erwähnten jungen Mann wäre aber wahrscheinlich besser, wenn der Vater ihm vorschlägt, von dem Geld den Führerschein zu bezahlen. Heutzutage wird ja meist monatlich eine Rechnung von der Fahrschule geschickt, die kann Sohnemann ja dem Papa geben und der bezahlt. So ist er auch sicher, dass wirklich der Führerschein bezahlt wird und das Geld nicht verschleudert wird.

3

Hallo.

Ich würde z.B. mit dem Sohn zur Fahrschule gehen und ihn anmelden. Und gleichzeitig dem Fahrlehrer sagen, dass die Rechnung vom Vater übernommen wird.
Oder mit dem Sohn zum Auto kaufen gehen und den (gebrauchten) Wagen dort bar mit diesem Geld bezahlen.

LG

4

Hallo,

ich würde einem 18jährigen keinen so großen Geldbetrag auf einmal übergeben. Wer weiß auf was für Ideen der kommt.

Zudem ist ein Führerschein heute SO extrem wichtig für viele Berufe, das man sich ohne schon bei vielen Arbeitgebern gar nicht mehr bewerben braucht. Deshalb würde ich da unbedingt drauf achten, dass er ihn macht. Ob er sich danach ein Auto kauft, ist erstmal 2.rangig. Hauptsache ist , er hat den Lappen in der Tasche!

Das man das Geld fürs Kind angespart hat, schließt ja nicht automatisch mit ein, das man ihm das Geld mit 18 auf den Tisch legt und sagt "hier mach mal". Es ist ja eher so eine Art Vorsorge für Führerschein, Ausbildung, Auslandaufenthalt etc.

Ansonsten würde ich ihm evtl einen kleinen Betrag davon direkt auszahlen zum "verpulvern".

lg

5

Ich würde einem 18jährigen auch keinen größeren Betrag einfach so geben. Ich selber habe mit 18 Geld bekommen und einfach nur verpulvert. Würde ich heute so nicht mehr ausgeben. #schein

An der Stelle deines Bekannten würde ich dem Sohn einen kleinen Teil zur freien Verfügung schenken und den anderen Teil als Gutschein für einen bestimmten Zweck.

6

ich habe vor, das angesparte für diverse Dinge gezielt weiterzugeben
- führerschein
- evtl. auto - oder Roller
- ein zuschuss für den ersten Urlaub mit der Freundin oder so ...

7

Hallo, er kann das doch direkt an die Fahrschule und das Autohaus überweisen, wenn der Sohn ihm die Rechnung gibt. LG

9

Aus eigener Erfahrung würde ich niemals dieses Geld dem Kind geben.
Ich würde ihn fragen, ob er weiß was er damit tuen möchte und dann direkt da einzahlen (Fahrschule, Vermieter etc)
LG

10

Führerschein kann man z.B. selber bezahlen, also Junge zur Fahrschule schicken, aber die die Rechnungen dann eben an deinen Bekannten.

Oder die Geldauszahlung an etwas anders knüpfen, z.B. Berufsausbildung - also zum 18. Geburtstag schenke ich dir, dass du mit bestehen der Prüfung Summe X bekommst.

Vielleicht auch einfach einen Bauspravertrag damit füllen und den verschenken ?

Ansonsten einfach überlegen ob 18 echt schon das richtige Alter ist. Ich kann die Überlegung ja echt verstehen, aber mal ehrlich hätte ich in dem Alter viel Geld bekommen, dann hätte ich mich ein richtig teurers Auto gekauft und bestimmt nichts zurück gelegt.