Gutes Hobby für 10-Jährigen - Quadrocopter?

Hallo, mein Sohn möchte schon ewig einen Quadrocopter haben und ich habe hin damit hingehalten, dass er sich ein so teures Spielzeug schon selbst zum Teil erarbeiten müsste. Nun hat er ganz viele Dinge auf dem Flohmarkt und bei Freunden verkauft und hat knapp die Hälfte der Summe zusammen.

Aber ich weiß nicht genau, ob ich das für ein gutes Hobby halte. Er hat sich diesen hier ausgesucht: [URL="http://meinhelikopter.de/phantom-fy550-torrospy-quadrocopter-drohne-hd-kamera";]http://meinhelikopter.de/phantom-fy550-torrospy-quadrocopter-drohne-hd-kamera[/URL] Was sagt ihr dazu? Ist das ein sinnvolles Hobby, was man ruhig unterstützen sollte?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich verstehe nichts von Quadrocoptern und kann zu einzelnen Modellen nichts sagen. Mein Achtjähriger hat diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/1181778/ACME-zoopa-Q410-Movie-Quadrocopter-RtF-inkl-Kamera?ref=searchDetail und ist begeistert. Er kann auch gut damit umgehen.
Wenn dein Sohn sich dafür interessiert wüsste ich nicht, was dagegenspräche.

2

solang die Räume so gestaltet sind, das er keinen TV oder Lampen ....,beschädigen kann....why not?

Freunde von uns haben ihre teure Deckenlampe damit abrasiert und mein Mann hat vor lauter übermut mit dem Sohn zusammen die Ecke vom TV ramponiert. Bin noch froh, das sie nicht direkt in den Flat geflogen sind, der wäre sonst hin gewesen.

Lisa

3

Hallo,

Freunde von uns haben die parrot ar Drohne. Das Ding fliegt wirklich gut und liefert auch gute Bilder. Das wird mit dem iPhone gesteuert. Ich habe es selbst schon live gesehen und war ganz begeistert. Kostet allerdings knapp 300 Euro.

Zu den Modellen auf der von dir verlinkten Seite kann ich nichts sagen. Schau doch erstmal in den Bewertungen im Netz. Da gibt es bestimmt auch viel Schrott.

Wenn dein Sohn dafür aber schon arbeitet (das tut er ja, wenn er Dinge dafür auf dem Flohmarkt verkauft), würde ich ihn in seinem Wunsch auch unterstützen!

Lg
Blucki

4

Interessant ist das auf jeden Fall, allerdings schreibst du nicht, wo er das Teil fliegen lassen möchte. Im Wohnzimmer wird es wohl schnell langweilig, und außerhalb stellt sich die Frage der Haftung.

Wenn so ein Ding an der falschen Stelle runterkommt und ein Auto oder Gebäude beschädigt, kann schnell ein Schaden im 4- bis 5-stelligen Bereich entstehen. Die normale Privathaftpflicht zahlt dafür nicht.

Es gibt spezielle Haftpflichtversicherungen für Modellflug, aber die sind nicht billig, man muss genau aufpassen wo man fliegen darf (oft nur auf speziellen Modellflugplätzen) und ob Kinder ohne Aufsicht überhaupt versicherbar sind, weiß ich nicht.

5

Hallo,

das ist ein schönes Hobby. Mein Mann ist da vom Fach.

Je nachdem wo er fliegt, dürft ihr auch die rechtlichte Aspekt nicht aus den Augen lassen.
Auf eurem Grundstück dürft ihr starten, aber nur in gewisser Höhe, ich glaube über 50 m, über Nachbars Grundstück fliegen. Die Persönlichkeitsrechte müssen gewahrt werden.

Auf fremden Grundstücken müssen die Eigentümer um Erlaubnis gefragt werden.

Es gibt viel zu beachten, gerade wegen der Filmerei.

VG Karin

6

Achso, in der Größe kann ein Quadrocopter nur draußen geflogen werden.
Im Hause würde er dir die ganze Wohnung auseinander nehmen.

Die Propella haben eine imense Kraft, hohe Verletzungsgefahr.

Und wenn er draußen geflogen wird braucht man eine spezielle Versicherung.....