zeckenbiss wanderröte: kh oder morgen ki-arzt?

Thumbnail

hallo!
meine tochter, 10, hatte schon oft zeckenbisse (waldkindergarten). dieses wochenende waren wir im harz und sie entdeckte montag eine minizecke, die sie aus versehen wegkratzte. heute hat sie eine großflächige rötung drum herum, ich nehme an, es ist die wanderröte als zeichen einer borreliose. würdet ihr ins kh fahren oder morgen früh direkt zum ki-arzt? foto anbei!
so einen großen fleck hatte sie noch nie.
vg

1

Hallo,

eine wirkliche Entscheidungshilfe kann ich dir nicht sein.
Ich war mit meiner Tochter beim Kinderarzt und sie bekam vorsorglich 10 Tage Antibiotikum.

Eines kann ich dir aber sagen:
Nimm einen Kuli und umrande JETZT die Röte, genau am Rand. So lässt sich besser für den Arzt (egal welchen dann) erkennen, wie schnell es wie groß geworden ist.

Grüße

2

Hallo,

ich würde sofort zum Notarzt fahren und nicht noch eine Nacht verstreichen lassen.

LG Sonja

3

Morgen Kinderarzt reicht.
Gefährlich ist ja vor allem eine unentdeckte Borreliose....

4

Bei uns und ich denke bei Euch auch , gibt es doch auch einen notärztlichen Dienst?

Dort würde ich anrufen, die Situation schildern und mich beraten lassen, was zu tun ist.

5

hallo!
habe kurz nach verfassen des beitrags die 116117 gewählt und dort wurden wir direkt ins nächste kh geschickt. dort teilte man meinen verdacht und tochter hat antibiose für 14 tage bekommen. jetzt liegt sie müde im bett und geht morgen etwas später hin (weil klassenarbeit in der 4./5. stunde). einen bluttest können wir in 3 wochen machen lassen.
danke für eure einschätzungen!
vg

7

Gute Besserung an die Maus!

10

danke! die ist fit, die maus, nichts zu merken bis auf die rote stelle.

weitere Kommentare laden
6

morgen reicht.
antibiotikum wird sich nicht vermeiden lassen.
viele grüsse u gute besserung.
a

8

Hallo,
jetzt ist eh zu spät und ihr habt sicher eure Entscheidung getroffen.

Ich wäre heute auf jedem Fall schon gefahren. Je früher ihr mit dem Antibiotkum anfängt desto besser. Und ich würde auf einer langen Antibiose bestehen (mindestens 3 Wochen)

Mein Sohn hatte eine Borreliose vor 3 Jahren gehabt. Er kriegte dann 2 Wochen lang Amoxicilin forte. Leider hatte er nach wie vor Symptome, die erst komplett weg waren, als wir die Antibiose wiederholten, dann für 4 Wochen. Jetzt hoffen wir, dass er gesund ist. Zumindest zeigt er keine neuroligische Auffälligkeiten mehr.

LG und euch alles Gute!,
Natalia

PS: melde dich gerne per PN, wenn du Fragen hast

9

wir hatten bereits borrelliose, wenn die wanderröte das einzige symptom bleibt reicht morgen zum kia!

12

Liebe Kathy,

ich hatte selber Borreliose und ich würde das Antibiotikum auf jeden Fall länger geben. Zehn Tage sind nicht ausreichend. Schnell und lang genug behandeln ist der richtige Weg, um die Borrelien los zu werden. Schnell warst Du und da es deutlich nach einer Wanderröte aussieht, würde ich auch auf drei Wochen bestehen.

Ganz liebe Grüße,

Bukita#herzlich

14

Genau meine Rede. Ob 10 Tage oder 2 Wochen. Mir wäre das definitiv zu kurz.

Ich würde auf eine 3. Woche bestehen.

Mein Fazit nach der Erfahrung mit meinem Sohn: die meisten Ärzte können sich recht wenig aus in Sachen Borreliose (was mein Kinderarzt auch ganz ehrlich bestätigte)

LG,
Natalia

15

Ja, leider kennen sich die Ärzte kaum aus. Mich wollte man auch mit zwei Wochen und 200 mg Doxycyclin wieder entlassen. Schlussendlich habe ich 4 Wochen und 400 mg Doxycyclin bekommen. Gute Infos bekommt man auch bei der Deutschen Gesellschaft für Borreliose.

Hast Du es bei Deinem Sohn schnell gemerkt? Wie geht es ihm heute?

#herzlich
LG,

Bukita